Zum Inhalt springen

viele Fragen: LRS, Scheibenbremsen u. Reifen


vino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die Naben meiner Laufräder ziemlich im A... sind (Naben: Shimano Disc Hub 525, Felge: Sun Mach IV) und ein Tausch sich finanziell nicht wirklich auszahlt, will ich mir gleich neue Laufräder kaufen.

 

Fahre hauptsächlich CC und nur zum Training , wichtig ist mir Wartungsfreiheit und Haltbarkeit.

 

Was ist da (im günstigeren Bereich) zu empfehlen? Was ist von den Fulcrum Metal 5 oder den Mavic Crossride zu halten, oder gibt es besseres in der Preisklasse?

 

Meine Scheibenbremsen (Hayes HFX-9) sind auch hin (Scheibe, Beläge u. Kolben), also brauche ich da auch was neues (war mit den Hayes eh nie wirklich zufrieden). Was ist da im Bereich bis etwa € 150 zu empfehlen? Avid Juicy 3,5 oder 5, irgendwas von Shimano und was ist von den sehr günstigen Tektro zu halten?

 

zu den Reifen, fahre zur Zeit Nobby Nic, find ich auch gut, aber die verschleißen recht schnell, welche alternativen gibt es?

 

eine Frage hab ich noch, bin auf der Suche nach einem Funkfahrradcomputer mit sehr großer Anzeige, muss nicht viel können, aber gut abzulesen sein.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorgänger der Mavic CrossRide, also die CrossRoc, hatte ich selber und die aktuellen CrossRide hat mein Bruder. Ist für den Preis ein guter LRS der relativ stabil ist, optisch auch was gleich schaut und sicher um einiges leichter ist als dein jetziger.

 

Bei den Bremsen würd ich mir die aktuelle Magura Julie ansehen, gibt es neu mit Alligator Discs günstig beim Matthias (http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Komplettsets/Komplettset-Julie-HP-%D8-180-160::21161.html). Sind zwar optisch (speziell der Bremsgriff) nicht so berauschend aber die Bremspower, Dosierbarkeit und Druckpunkt waren der Grund warum die alten Juicy 5 am Lexx meiner Freundin weichen mussten.

Die Tektro bin ich noch nicht gefahren, sollen aber laut meinem Händler nicht schlecht sein.

 

Reifen: den Verschleiß des NN finde ich eigendlich nicht so schlimm, (probier mal einen Racing Ralph oder Rocket Ron :devil:) und akzeptiere ich für die guten Grip Eigenschaften

 

Tacho: zB:

http://www.bike-components.de/products/info/p16477_Strada-CC-RD-100.html

http://www.bike-components.de/products/info/p12783_MC-700-Tacho.html

http://www.bike-components.de/products/info/p22889_BC-1609-Tacho.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Systemlaufradsätzen halt ich eher nix. Wenn dir da ne Speiche reißt, kriegst meist nicht so schnell Ersatz und bei den wenigen Speichen hast schnell mal nen schönen Achter drinnen. Ich würd an deiner Stelle je nach Budget zu nem Sorglos-LRS: Mavic 717er-Felge (wenn du nicht all zu breite Reifen fährst) + DT Swiss 370 oder DT Swiss 240 raten. Speichen DT Comp oder SuperComp. Hope Naben kannst du dir natürlich auch ansehen.

 

Von der Tektro Auriga Pro hört man viel gutes. Im IBC gibts nen recht langen Thread dazu. Wenn du nix warten willst, dann würd ich zu ner Bremse mit Mineralöl ala Shimano SLX, XT oder eben der Tektro Auriga Pro greifen.

 

Zu den Reifen gibts glaub eh grad wieder nen aktuellen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Laufrad:

 

Hier ist wohl das Preis/Leistungsverhältnis das ausschlaggebende Argument. Ich tendiere zum Klassiker Shimano XT/Competition/Mavic X317 oder XC717. Guter, haltbarer Laufradsatz im Bereich von 200 Euro, an dem es nix auszusetzen gibt. Besser als dein Alter auf jeden Fall. Von Systemlaufrädern halte ich persönlich nicht allzu viel. Außer schöner Optik können sie im unteren Preissegment kaum was; weder leichter noch wirklich besser. Da wirds erst ab einigen Hundert Euro interessant.

 

Was noch eine Möglichkeit wäre (aber auch teurer) wären LRS auf Basis von Hope ProII oder DT-Swiss (370s) Naben. Da kannst aber zwischen 250 und 350 Euro auslegen. LRS mit DT 240s ("der" Mercedes unter den Naben) sind ab ca. 400 Euro aufwärts zu kriegen.

 

Thema Scheibenbremse:

 

Bin aus Erfahrung ein Formula-Verweigerer. Ich mag sie nicht, weil sie nur so lange gut sind, solang sie funktionieren.

Derzeit bin ich mti Avid Bremsen (Elixir R oder CR) bzw. der Elixir5 (geht über ebay ab 160 Euro weg) sehr zufrieden.

Ansonsten wären noch Magura Louise BAT oder die Neue MartaFR Bremsen, die ich mir anschauen würde

Hayes -> nein danke; nie wieder

 

Reifen:

 

Maxxis oder Vredestein; preis/leistungsmäßig sehr interessant

ansonsten Conti Mountain King

 

Radcomputer:

Sigma, VDO, Garmin. Abhängig vom Budget gibts da fast alles, was dein Herz begehrt.

Von Ciclosport bin ich momentan eher weg, weil die einfach (noch immer) zu viel Batterie fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Funkfahrradcomputer:

 

Ich hab den Ciclosport 4.4 A HR günstig gefunden. Display ist sehr schön groß. Zum Batterieverbrauch kann ich noch nix sagen.

 

ABER:

Impulsabnehmer ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion. Versucht man, den Abnehmer mittels mitgelieferter Kabelbinder an der Gabel festzuzurren (mit viel Liebe und wenig Gewalt), reißen die Laschen am Abnehmer fast in jedem Fall. Teil kaputt bzw. nur mehr mit Isolierband befestigbar, was nicht Sinn der Sache ist.

 

e-Mails an den Kundenservice werden dort schlicht und einfach NICHT beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bezüglich laufräder und bremsen der selben meinung wie Siegfried

 

@ Funkfahrradcomputer:

 

Ich hab den Ciclosport 4.4 A HR günstig gefunden. Display ist sehr schön groß. Zum Batterieverbrauch kann ich noch nix sagen.

 

ABER:

Impulsabnehmer ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion. Versucht man, den Abnehmer mittels mitgelieferter Kabelbinder an der Gabel festzuzurren (mit viel Liebe und wenig Gewalt), reißen die Laschen am Abnehmer fast in jedem Fall. Teil kaputt bzw. nur mehr mit Isolierband befestigbar, was nicht Sinn der Sache ist.

 

e-Mails an den Kundenservice werden dort schlicht und einfach NICHT beantwortet.

 

den cs 4.4A kann ich nicht empfehlen

hab´ ihn 1 jahr und der spinnt sehr oft

batterie hält max. 1 jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LRS: Würde dir statt eines Systemlaufradsatz einen custom made LRS empfehlen. Wenn du einen leichten und billigen LRS suchst,wäre ein Novatec LRS mit NoTubes Felgen sicher eine gute Sache. Ist leichter als ein DT240s LRS und praktisch unverwüstlich.

 

@Bremse: Ich empfehle meinen Kunden Shimano und Formula Bremsen. Shimano hat einen guten Biss und wenns einmal gut entlüftet/eingestellt ist, ist sie praktisch eine Problemlos- Bremse. Shimano Bremsen kannst auch leicht mit Ashima Bremsscheiben tunen und somit das Gewicht deutlich drücken. Formula bietet den besten Biss und ist darüber hinaus noch sehr leicht. Habe heuer einige The One Bremsen verbaut und selbst bei den Vielfahrern gibt´s bis jetzt keinerlei Probleme, jediglich der Bremsbelagverschleiß ist ziemlich hoch. Finger weg von Avid Bremsen; entwickeln nie den Biss einer Shimano/Formula Bremse, schleifen, nach einiger Zeit beginnen sie zu ruckeln, Scheiben verbiegen sich leicht. Mit Hayes Bremsen habe ich keine Erfahrung; Hope Bremsen sind mies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremse: shimano slx wrklich gute bremsleistung und schaut auch no einigermasen gut aus

 

lrs: crossride ist schwer aber bei mir hält er recht gut bin zufrieden ab 200,- gibts gute alternativen (zb bei actionsport )

 

tacho: hab am renner nen biligen sigma mit kabel (600er?) hat alles was ich brauch und geht immer (net so wie das funk klumpat ^^)

 

reifen: vredestein black panther sollen recht gut halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LRS würde ich auch xt mit 317 oder 717, je nach budget kannst dir leichter speichen nehmen...

zur Bremse Ich hatte die alte julie an 2 Bikes, nie Probleme und die neue hat auch etwas mehr Power; hatte auch 2 K18, auch 2 jahre schon ohne Probleme

 

zu den Computern, hatte 5 Jahre einen CM 434, braucht jedes Jahr eine Batterie und letztes Jahr ging der Höhenmesser ein; hab aber wieder so einen gekauft, gabs um 30 oder 40 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die tipps

 

ad lrs: habe eigentlcih keine präferenz für einen system-lrs, aber hab schon öfters gelesen, dass bei den günstigen lrs, die maschinell gefertigten system-lrs, zu bevorzugen sind.

wenn klassisch, wo kaufen, da ist ja der einspeicher sehr wichtig.

 

bei der scheibenbremse hatte ich mich eigentlich schon für die juicy 5 entschieden, ist die shimano lx od xt eher als problemlose sorglosbremse zu empfehlen? ich brauch keine ultra-brems-power, bin eh leicht, will einfach eine bremse die gut funktioniert, wenig bis gar nicht schleift und wenig wartung braucht.

 

ad computer, der ist nicht für mich, sondern für jemand der schon schlecht sieht, deshalb sollten die ziffern so gross wie möglich sein. der cateye schaut eh schon recht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...