Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung Tourenfully bis 2500,-


Mozart77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Bin leider kein entscheidungsfreudiger Mensch und schon gar nicht wenn`s um so viel Geld geht.

 

Fahre zurzeit ein ungefedertes Nakamura ? voll LX. Is für Strasse, Radweg (auch Arbeitenfahren) und Forststrassen mit Semisliks okay. Nur wirklich abseits (Wurzelstöcke, Wasserrinnen, … ) nicht mehr lustig

und ich verlier die Freude am Biken. ;-)

Suche seit 2/3 Monaten ein neues Mountainbike. Hab mit 1100 Euro und einem Hardtail angefangen bin jetzt an meiner Schmerzgrenze von 2500 angelangt und bei „Tourenfullys“ gelandet (so würd ich mich und meine Ansprüche einordnen)

Möchte gut bergauf und bergabkommen, trotzdem auf Asphalt An- und Abreisen können. :-)

 

Drum bitte ich Euch um Erfahrungsberichte über foldende Bikes:

 

• Rotwild R.C1 FS comp:

+ Rotwild Feeling

+ Cooler Rahmen und (sieht nicht so „sportlich“ aus)

-„magere“ Ausstattung, wahrscheinlich ausreichend, aber das Hirn sagt mehr!!!!

- Preis/Leistung

 

• Trek Fuel EX 8 :

+ Empfehlung vom Händler

+ Optisch super

+ stimmige Ausstattung

? Preis/Leistung

 

• Giant Anthem X3 oder X2: Als einziges richtig Probegefahren (tolle Sitzposition)

- Rahmen unsympatisch

 

• Cube AMS 125 RX oder The ONE:

+ Beste Ausstattung

+ breites Anwendungsgebiet (Reserven)

- Geometrie Unsympatisch

? Preis/Leistung

 

 

• Simplon Lexx SLX: komplett SLX (Option RockShox Revelation SL)?

+ Cooler Rahmen

- Schweißnähte "nicht schön"

++ „Österreichisches Produkt“

- Hinterbau "veraltert"

 

:wink:

Danke Euch Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Rotwild R.C1 FS comp:

+ Rotwild Feeling

+ Cooler Rahmen und (sieht nicht so „sportlich“ aus)

-„magere“ Ausstattung, wahrscheinlich ausreichend, aber das Hirn sagt mehr!!!!

- Preis/Leistung

 

Mehr Sein als Schein. Kostet immens viel, schaut gut aus, kann aber nix besser oder schlechter als andere Anbieter

 

• Trek Fuel EX 8 :

+ Empfehlung vom Händler

+ Optisch super

+ stimmige Ausstattung

? Preis/Leistung

 

Kluger Händler, wenn er das empfiehlt. Ist ein sehr gutes Bike, mit dem man so garnix falsch machen kann. Ausstattung um den Preis passt auch halbwegs und Bontrager-Parts sind auch angemessen.

 

• Giant Anthem X3 oder X2: Als einziges richtig Probegefahren (tolle Sitzposition)

- Rahmen unsympatisch

 

Preis/Leistungsmäßig sehr gute Bikes mit einem überzeugenden Fahrwerk. X3 kommt wg. Dämpfer nicht in Frage (mWn kein Propedal). Also eher X1 oder X2.

 

• Cube AMS 125 RX oder The ONE:

+ Beste Ausstattung

+ breites Anwendungsgebiet (Reserven)

- Geometrie Unsympatisch

? Preis/Leistung

 

Ausgereifter Rahmen, Federungssystem viell nichtmehr ganz auf der Höhe der Zeit (Ansprechverhalteun und so). Aber grundsätzlich ein solides, ehrliches Bike. Für ein Händler-Fahrrad immer noch ein Preis/Leistungskracher, mit dem man nicht angeschmiert ist.

 

 

• Simplon Lexx SLX: komplett SLX (Option RockShox Revelation SL)?

+ Cooler Rahmen

- Schweißnähte "nicht schön"

++ „Österreichisches Produkt“

- Hinterbau "veraltert"

 

Meine Königin der Herzen in deiner Liste. Was dir am Hinterbau und den Schweissnähten nicht gefällt, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich kenn die Lexx-Modelle, seit es sie gibt, bin immer wieder mal eins gefahren, und hätte KEINEN Grund gehabt, daran was zu monieren.

 

An die Front gehört aber jedenfalls entweder eine Revelation (U-Turn is brenngut) oder eine Fox (Talas). SLX und die Magura-Bremsen passen auch, weshalb ich das Lexx auch für eine ernst zu nehmende Alternative halte.

 

Und wennst jetzt auch noch mit den einzelnen Bikes die Suchfunktion (rechts oben) fütterst, wirst noch viel, viel, vieeeeel mehr zu den einzelnen Böcken finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass du ein bisschen durcheinander mischt

trek fuel ex8 wär mein favorit, stimmige ausstattung, moderner, bewährter hinterbau (fullfloater usw).

dann rotwild, sehr schön gefertigt, verbaute lager sollen top sein, comp hat meines wissens slx ausstattung, nicht so "mainstreamig", das passt.

cube: ein bissl zweifel hab ich bei diesem bike, weil mmn das tolle cube ams 100 einfach auf 140 aufgemotzt wurde. hat natürlich mehr fw als die anderen. (wo ist das geo-problem?)

anthem: kenn ich nicht, nie gefahren, würd ich aber nicht als das tourenfully bezeichnen, dann eher ein trance (mit toller trail performance).

 

(alternativ: ghost, giant, spec......aber wie schon oft geschrieben, in der preiskategorie bekommt man gar nix ganz schlechtes mehr).

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. :)

Find verschiedene Blickwinkel und Erfahrungen toll und bin über jede Meinung dankbar.

 

Rahmen und Federbein glaub ich alle auf hohem Niveau.

Bestückungen, Systeme und Farben Variieren.

Wird sicher eine Sympatieentscheidung.

 

Zitat: "Wo das Herz am hellsten strahlt, dort greif zu... " :D

 

Hab noch das Ghost AMR 7500 vergessen bzw. mich noch näher informiert.

Find ich echt sympatisch, Bestückung find ich sehr gut.

(Federbein nicht mehr up tu date?!?)

 

Hat da schon mal jemand ne Talas montiert?

Find ich interessant. (Reserven und Flexiebel, wenn es doch heftiger werden sollte als geplant.)

Als Alternatieve zu nem Plus Modell.

 

 

Kurt

 

Leider hab ich bei der Fütterung fast nur Bieter gefunden :confused:

(Wollen alle - meine Favoriten verkaufen?!?).

Bearbeitet von Mozart77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi

 

danke für Antwort

Wollte nie ein so sportlich aussehendes Bike, aber das Ghost gefällt mir.

Plus is plus Gewicht?!?

 

Und mit der Talas glaub ich hab ich noch Reserven falls ich doch wilderen Downhill meistern möchte.

Bzw decke ich einen größeren Bereich ab. Meine Gedanken, nicht, daß ich mir in nem halben Jahr ein neues Bike wünsche. ;-)

 

Hab ich auf Deinen Bilder richtig gesehen ein Ghost AMR und ein Cube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi

 

danke für Antwort

Wollte nie ein so sportlich aussehendes Bike, aber das Ghost gefällt mir.

Plus is plus Gewicht?!?

 

Und mit der Talas glaub ich hab ich noch Reserven falls ich doch wilderen Downhill meistern möchte.

Bzw decke ich einen größeren Bereich ab. Meine Gedanken, nicht, daß ich mir in nem halben Jahr ein neues Bike wünsche. ;-)

 

Kommen Versender für dich eigentlich auch in Frage?

In dem Bereich in dem du dich gerade umsiehst finde ich dieses Bike sehr interessant: Radon Slide 7.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Das Bike sieht gut aus und trifft meine Vorstellungen sehr genau.

Prinzipiell bin ich für alles offen. Bin auch nicht Markengebunden.

Aber bin nicht wirklich ein I besteller und möchte bei einem örlichen Händler kaufen.

Beratung, Serviece und Ideologisch.

 

Trotzdem Danke Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi

 

danke für Antwort

Wollte nie ein so sportlich aussehendes Bike, aber das Ghost gefällt mir.

Plus is plus Gewicht?!?

 

Und mit der Talas glaub ich hab ich noch Reserven falls ich doch wilderen Downhill meistern möchte.

Bzw decke ich einen größeren Bereich ab. Meine Gedanken, nicht, daß ich mir in nem halben Jahr ein neues Bike wünsche. ;-)

 

Hab ich auf Deinen Bilder richtig gesehen ein Ghost AMR und ein Cube?

 

plus ist plus an federweg (dh in diesem fall auch etwas mehr gewicht).

 

auf meinen bildern hast du fast richtig gesehen: mein ghost ist ein trek...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir noch SCOTT Bikes an! Wenn du eher ein schnelleres Bike haben möchtest dann wär da das Spark zu empfehlen oder eben ein Genius, das mehr abfahrtslastig ist. Vor allem die Geometrie der SCOTT Bikes sind hervorragend und machen richtig Spaß. Trek, Rotwild und Simplon besitzen auch eine gute Geometrie, hingegen Cube Bikes sind net wirklich die Geometrie- Künstler.

Weitere interessante Marken:

Specialized (super Geometrie) und Merida (Preis/Leistung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hab zugeschlagen!!!

Ein Trek Fuel EX8 in matt schwarz.

 

Sollte es nächste Woche bekommen.

 

Überleg mir noch die Schalthebel und den Umwerfer Upzugraden?

Aber sonst bin ich voll begeistert und kann's nicht mehr erwarten in die Botanik auszufahren.

Das einzige "Manko" das Bike hat keine Steckachse an der Federgabel (falls ich den Unterschied überhaupt merke).

 

LG Kurt

 

PS: Bin sogar über 50km zu einem wirklich netten, kompetenten und engagierten Bikehändler in die Oststeiermark gefahren.

Leider is es mir doch zu weit jedesmal Kauf, Abholung, Service,.....so weit zu fahren. Aber kann ihn nur weiter epfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das unbedingt möchtest, dann lass die Hebel SOFORT umbauen, noch bevor Du das Radl nimmst

... wenn das noch geht.

(auf XT natürlich, XTR - sinnlos. Umwerfer würd ich lassen.)

 

Wird aufn Preis gegengerechnet und der "Aufpreis" ist dann ein Scherz, wenn überhaupt einer ist.

Dazu keine Eigenbasteleien und kein Zeug das bei Dir rumfliegt / verklopft werden muss, ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute wahl!! :toll::toll::toll:

 

die hebelchen sind geschmacksache, die qualität passt auch bei slx.

evtl hinten eine 34er kasette wär eine überlegung. der original lrs sagt mir nix, ich nehme aber an, dass es da sinnvoll wäre ein bissl upzugraden. wenn du schon fix ausverhandelt hast auch kein problem, dann leistest dir in 2 jahren einen neuen lrs.

 

im übrigen gibt es auch einen sehr kompetenten trek händler im norden von graz...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...