Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Stumpjumper FSR Expert Carbon 2009er oder 2011er-Modell


joe69wolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir ein Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon zulegen. Leider ist das 2010er-Modell komplett vergriffen. Ein Händler hat mir jetzt das Vorjahrsmodell um EUR 2.500,- angeboten.

 

Eigentlich wollte ich aufgrund der Neuerungen unbedingt das 2010er-Modell. Mich würde interessieren was ihr von dem 2009er-Modell haltet bzw. ob es vielleicht gleich besser ist, auf das 2011er-Modell zu warten?

 

Danke!!!

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, der 2009er hat schon a seinen Reiz. Ich muss - im Nachhinein - sagen, dass mir die 120 vom 2009er Modell locker ausgereicht hätten. Dieses 140 mm TalasSystem bräuchte ICH nicht wirklich.

 

Ansonsten, ist das 09er Modell sicher top ausgestattet & der Preis is auch interessant. Leider, ist es schwer dir endgültig einen Rat zu geben, da noch keine Infos zu bekommen sind, was genau sich 2011 ändern wird. Ich denke jedoch, dass sich beim SJ (außer der 10-fachschalterei) nix ändern wird. Was bei Speci kommen könnte, ist eine gscheite 120er Serie mit entsprechenden Komponenten, denn in dem Bereich gibts - seit eben die SJ 09er durch mehr Federweg überarbeitet wurden - nicht mehr wirklich was.

 

Eines, darfst bei deiner Überlegung auch nicht vergessen, 2011er Model in Carbon > 3500,-- denk ich mal. Da find ich eben das angebot mit den 2500 scho reizvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass sich bei den 2011er-Modellen bezüglich Ausstattung nichts großartiges ändern wird. Wird wahrscheinlich so sein, dass die Räder 2011 wieder teurer werden. Momentan dentiere ich eher zu dem 2009er-Modell, reicht wahrscheinlich für mich.

 

Ein Händler hat mir gerade noch ein sehr interessantes Angebot gemacht:

Pro Carbon Mod. 2009 (gebraucht ca. 300 km): EUR 3.800,-

Ich hab's noch nicht gesehen, soll aber wie NEU dastehen.

 

Danke nochmals für deine Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was magst genau damit machen? Brauchst du tendenziell so viel Federweg? Ich fand das 2008/2009er Chassis sehr gut, hab aber das 2010er noch nicht unterm Hintern gehabt. Es soll toll sein, nur welches SJ war das nicht? :o:zwinker:

 

Daß die neuen SJ bald ausverkauft sind, hab ich mir gedacht, ob du jetzt wirklich einen aus Carbon brauchst, mußt du wissen - das 2009er wird sicher auch schön leicht, flott und vielseitig sein, und für sportliches Fahren und nicht zu verblockte Trails sicher ein Hammergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass sich bei den 2011er-Modellen bezüglich Ausstattung nichts großartiges ändern wird. Wird wahrscheinlich so sein, dass die Räder 2011 wieder teurer werden. Momentan dentiere ich eher zu dem 2009er-Modell, reicht wahrscheinlich für mich.

 

Ein Händler hat mir gerade noch ein sehr interessantes Angebot gemacht:

Pro Carbon Mod. 2009 (gebraucht ca. 300 km): EUR 3.800,-

Ich hab's noch nicht gesehen, soll aber wie NEU dastehen.

 

Danke nochmals für deine Info!

 

also ich würd´ schaun ob ich das 2010er modell irgendwo in deutschland finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was magst genau damit machen? Brauchst du tendenziell so viel Federweg? Ich fand das 2008/2009er Chassis sehr gut, hab aber das 2010er noch nicht unterm Hintern gehabt. Es soll toll sein, nur welches SJ war das nicht? :o:zwinker:

 

Daß die neuen SJ bald ausverkauft sind, hab ich mir gedacht, ob du jetzt wirklich einen aus Carbon brauchst, mußt du wissen - das 2009er wird sicher auch schön leicht, flott und vielseitig sein, und für sportliches Fahren und nicht zu verblockte Trails sicher ein Hammergerät.

 

Eigentlich wollte ich die Alu-Version, die ist aber genauso vergriffen. Der Verkäufer hat die ganze Zeit von den Vorteilen der Carbon-Version geschwärmt, wahrscheinlich möchte er aber nur das 2009er-Modell loswerden ;-). Jetzt bin ich halt auf Carbon-Modell fixiert, würde aber trotzdem jederzeit die Alu-Version nehmen.

 

Zu deiner Frage, wo ich damit fahre: Nix extremes, eigentlich suche ich ein Bike, das gut klettert, mit dem man auch längere Touren passabel fahren kann und dem ein paar Wurzeln nix ausmachen. Es sollte auf jeden Fall für einen mittelschweren Alpencross geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is sowieso "lustig", dass die Specimodelle so schnell vergriffen sind. Mir kommt schon fast vor da steckt ein Quentchen Absicht dahinter, damit ja jeder den Preis zahlt & kein Händler auf die Idee kommt, einen g´scheiten Nachlass zu geben.

 

Seis wie´s sei, in deinem Fall, für deine Anforderungen, würd i 100%ig den 2009er nehmen, da hast - wenn du das fährst, was du beschrieben hast - immer noch 100% "Polster" bis du mal annähernd an die Fahrwerksgrenzen kommst. Zudem is das Teil auch schön leicht. Der Pro, wär mir einfach zuuu teuer, der Unterschied der Parts rechtfertigt den Preis net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is sowieso "lustig", dass die Specimodelle so schnell vergriffen sind. Mir kommt schon fast vor da steckt ein Quentchen Absicht dahinter, damit ja jeder den Preis zahlt & kein Händler auf die Idee kommt, einen g´scheiten Nachlass zu geben.

 

Wennst als Händler mehr Nachlass gibst, als dir Speci erlaubt, dann hast nicht lang mit dem Zeug gehandelt ODER du bist so umsatzstark, dass sie dir nur in den Hintern tregen und "Du Böser du" sagen.

 

Seis wie´s sei, in deinem Fall, für deine Anforderungen, würd i 100%ig den 2009er nehmen, da hast - wenn du das fährst, was du beschrieben hast - immer noch 100% "Polster" bis du mal annähernd an die Fahrwerksgrenzen kommst. Zudem is das Teil auch schön leicht. Der Pro, wär mir einfach zuuu teuer, der Unterschied der Parts rechtfertigt den Preis net.

 

Ich hab im Freundeskreis zwei Stumpi-Fahrer, die mit dem 2009er sehr gut unterwegs sind. Ist für mich ein sehr gutes, allroundtaugliches Bike, mit dem man bedenkenlos alles machen kann. Ich sehe im "normalen" MTB-Bereich eigentlich nix, was ma mit den "nur" 120mm nicht machen könnte. Wenn das Fahrwerk fein abgestimmt ist, ist das Stumpi eine Spaßmaschine vom Feinsten. Ob ma jetzt unbedingt den 1 - 2cm mehr Federweg hinten braucht? Ich glaube nicht.

 

Außerdem frag ich mich auch, obs Carbon sein muss? Ungeachtet dessen, dass dich der Händler sehr geschickt "sensibilisiert" hat, trau ich mir zu sagen, dass du den Unterschied zw. einem Carbonkrapf´n und an Alurahmen genau nicht spüren wirst.

 

Auch, wenn´s Alu viell. emotionsloser ist, aber problemloser und gedankenbefreiender is beim Bergabheizen ein Alu-Rahmen allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is sowieso "lustig", dass die Specimodelle so schnell vergriffen sind. Mir kommt schon fast vor da steckt ein Quentchen Absicht dahinter, damit ja jeder den Preis zahlt & kein Händler auf die Idee kommt, einen g´scheiten Nachlass zu geben.

 

...

...

 

das ist vorallem in wien so!

deshalb verkauft sportnora kein specialized mehr, weils da einen "kleinen" händler in wien gibt, der ....

 

Die haben noch eins, sieht echt genial aus das Teil !!

http://www.bike-point.at/index.php?id=fullys

nimm das alu modell (Specialized Stumpjumper FSR Comp Modell 2010) um 2299€

hast preis/leistungsmäßig mehr ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst das SJ Elite 2009 und kann nur sagen: TOP Radl (aber beim SJ kannst eh nix falsch machen). Wenn ein Händler Dir um 2.500 EUR das Vorjahresmodell anbieten kann, dann probier es aus und nimm es, wenn es Dir taugt. Das 2010 ist sicher toll, aber ist es Dir die ca. 1.200 EUR Mehrkosten auch wert? Das Geld kannst hübsch in andere radlspezifische Dinge investieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Also ich fahre das Stumpi FSR Carbon 2010. Es ist das geilste Teil was mir (außer Mädels natürlich) zwischen die Beine gekommen ist.

Schau, dass du irgendwo eines bekommst, du wirst es nicht bereuen. Lt. Auskunft meines Tiroler Händlers sollte das 2011er bereits im August zu bekommen sein. Die haben in Kitzbühel im Juli schon bereits den ersten Ordertermin.

 

Stumpische Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst mir mal einen Anhaltspunkt per PN zukommen lassen ;-)

 

Ich war heute auch Probesitzen, war aber überrascht, die haben mir bei 1,85 das XL empfohlen?! Welchen Rahmen bei welcher Körpergröße hast du?

 

aufpassen, wart mal, welches Modell sie dir danach empfehlen. Es gibt noch Einzelstückerln in XL; L is gänzlich aus, deshalb könnt der "Ratschlag" gekommen sein. Is nat. reine Vermutung !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...