Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung für Transalp Rennen


mount
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde jedenfalls die Finger von irgendwelchen leichten Race-Reifen lassen (Racing Ralph, Forious Fred, Maxxis Flyweight usw...). Diese Reifen sind nicht allzu pannensicher und auch auf Nässe gernzwertig.

 

Ich würde eher einen guten Allrounder Nehmen. Schwalbe NobbyNic ist immer eine Empfehlung, Maxxis Ignitor oder Larsen, Vredestein BlackPhanter, Conti Mountain-King. Vielleicht wär auch der Michelind Wildgripp´R eine Idee. Dazu noch einen halbwegs normalen Schlauch (Maxxis Maxxlite, Schwalbe Nr. 13 oder sowas dazu, dann solltest du halbwegs gut gesichert sein.

 

Ausserdem kannst vielleicht noch ein Fläschchen Schwalbe DocBlue oder eine andere Dichtmilch als "Hosenträger" mit einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

larsen vorne...hat super bremsgrip.

bin derzeit am herumexperimentieren und fahre momentan vorne larsen (2,0 62aEXC) und hinten black panther xtrac (2,0)am fully. gefällt mir ganz gut.

auf waldboden gefällt mir diese kombi besser als z.b. larsen/crossmark...worbei der crossmark (2,1 62aEXC) mir auf leicht losem untergrund subjektiv besseren seitenhalt bietet.

haben halt allesamt dünne seitenwände...egal ob larsen,crossmark oder black panther...und hier bin ich auch nur die 2,0 bzw 2,1 modelle gefahren.

gibts ja auch in 2,25 bzw 2,35.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Vergleich zueinander? keine Ahnung. Kenne den Ignitor nicht. Da kann dir sicher Siegfried weiterhelfen.

 

Ich halte den Larsen vorne für einen guten Allrounder und komme super damit zurecht.

Ich wechle wenn dann nur hinten.

 

...Oder gleich auf was gröberes ala Highroller/Minion...wenns wirklich in den Dreck geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am trailradl vo u hi den larsen tt 2.0 exception in der weichen mischung.......rollt super, hält super. is halt relativ schnell herunten, was mir aber wurscht is. den ignitor bin i nur kurz gfahrn und ham dann in schwiegi gschenkt........gut am schotter und normalen waldboden, aber a katastrophe auf steinflächen oder wurzeln (vor allem, wenns feucht is).

a alternative wär noch der irc mibro, der is mmn unter allen bedingungen gut; wie auch eh klar der nobby nick......nur die rollen etwas schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am trailradl vo u hi den larsen tt 2.0 exception in der weichen mischung.......rollt super, hält super. is halt relativ schnell herunten, was mir aber wurscht is.

 

was ist bei dir " relativ schnell herunten"? bei mir zeigt er nach 400-500km keine anzeichen von verschleiß...und da ist jeder mögliche untergrund dabei...ausser grobe steine velleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, des is das gemeine am larsen; den verschleiß sieht man kaum (profilkonfiguration). nach 1500 hab ich ihn hinten ziemlich unten. miss mal mit so ner autoreifenprofillehre die mittleren stollen und vergleich die höhe mit den äußeren stollen. da merkt mans dann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ignitor gehört vorne hin (besserer kurven grip durch seitenstollen) der 2.35 ist aber sehr "eckig" der 2,1 fährt sich runder , der larrson ist ein top hinterreifen

 

wennst tubless fahren willst wäre schwalbe leichter (nobby nic/evtl rocket ron) halten aber net lang beonders der ron ist gleich runter (mein 2,25 hält max 500km vorne wie hinten fahr aber normale reifen tubless)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in den letzten beiden Jahren die Transalp Challenge gefahren und habe auch andere Starter ausgestattet. Bei der Transalp Challenge brauchst einen universellen Reifen, denn auf den deutschen, österreichischen und schweizer Ettappen musst du mit feuchten und gatschigen Bedingungen und ab Südtirol mit trockenen Bedingungen rechnen.

Dafür empfehle ich 2 Hersteller Conti (Mountain King/ Race king) und Schwalbe (nobby Nic/ Rocket Ron), wobei ich mit´n Race King gefahren bin. Das Black Chili Compound von Conti hält auf feuchtem rutschigem Untergrund besser als die Schwalbe Reifen. Rollleistung und Komfort (Race King baut sehr hoch) sind subjektiv auch besser als bei Schwalbe Reifen. Bin die ganze Tour mit einem Satz Race King + NoTubes Dichtmilch ohne Panne durchgefahren (2008 + 2009). Heuer gibts auch eine neue Milch vom Pancho, dichtet um Klassen besser ab!

Der Verschleiß vom Rocket Ron/ Nobby Nic sind vergleichbar mit´n Race King -> halten die ganze Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Racing Ralph is sicher auch noch eine gute Variante z.B. als Kombi mit einem Rocket Ron vorne / Racing Ralph. Wenn du ohnehin mit Milch fährst, haben Schwalbe und Conti Reifen eine vergleichbare Pannensicherheit. Ein wirklicher Nachteil vom Race King ist, dass du mehr Milch zum Abdichten brauchst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...