Zum Inhalt springen

Lyrik 2-step Totalausfall


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

fahre seit ca 2 Wochen oben genannte Gabel. Heute hab ich bemerkt, dass das 2-step nicht mehr funktioniert, Gabel bleibt nicht mehr unten. Hab dann etwas herumprobiert und bemerkt, dass auch das Floodgate nicht mehr funktioniert, wenn es aktiviert ist gibts keine Blockierung sondern nur ein zähes einfedern. Drehen bei High oder Low Speed Druckstufe bewirkt keine Veränderungen im Dämpfungsverhalten. Also: gesamtes System K.O

Beim genaues Inspizieren ist mir dann aufgefallen, dass sich der Einstellknopf für den Rebound wohl während der Fahrt verabschiedet hat. Hab die Gabel noch nicht lange und hab mich deswegen noch nicht so mit der Technik auseinander gesetzt, aber kann das der Grund für den Ausfall sein?

Da ich den Rebound Knopf noch nie abmontiert hab hab ich ein Foto gemacht, kommt mir so vor als ob das ganze Teil etwas wenig weit herausschaut. Oder täuscht mich das?

http://666kb.com/i/bjbcz108ng0edgiol.jpg

Dass dadurch Öl ausgeronnen ist? Hab zwar keine Lacke unterm Radl gefunden, aber kann sich ja auch schon wärend der Fahrt entleert haben, obwohl mit nichts aufgefallen wär.

Oder könnte einfach eine Dichtung was haben? Mir ist ein leichter Ölaustritt an der Mission Control Einheit aufgefallen, und wenn die Gabel ausfedert ist von dort ein leises "Gurgeln" zu hören.

 

Könnte die Gabel natürlich zum Händler bringen, aber der das dauert wohl wieder, drum wär ich froh wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Bin leider noch nicht dazugekommen die Gabel aufzumachen, werd ich bei nächster Gelegenheit machen.

 

Danke für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Da ich den Rebound Knopf noch nie abmontiert hab hab ich ein Foto gemacht, kommt mir so vor als ob das ganze Teil etwas wenig weit herausschaut. Oder täuscht mich das?

...

Dass dadurch Öl ausgeronnen ist? Hab zwar keine Lacke unterm Radl gefunden, aber kann sich ja auch schon wärend der Fahrt entleert haben, obwohl mit nichts aufgefallen wär.

Oder könnte einfach eine Dichtung was haben? Mir ist ein leichter Ölaustritt an der Mission Control Einheit aufgefallen, und wenn die Gabel ausfedert ist von dort ein leises "Gurgeln" zu hören.

...

...

ist auf jeden fall zu weit draußen

ab zum service

mit viel glück funktionierts dann wieder, das 2step mein´ ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nicht gut.

wenn die gabel neu ist auf jeden fall zum händler wegen garantie. bei meiner 2009er 2step wurde das innenleben kostenlos gewechselt, nachdem die gabel sich nicht mehr ganz absenken liess. (funzt jetzt wieder einwandfrei). was ich weiss wird das eh irgendwo in innsbruck gemacht, sollte dann ja viellleicht schneller gehen, wenn der postweg wegfällt.

die idee vom gt ist natürlich auch eine überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nicht gut.

wenn die gabel neu ist auf jeden fall zum händler wegen garantie. bei meiner 2009er 2step wurde das innenleben kostenlos gewechselt, nachdem die gabel sich nicht mehr ganz absenken liess. (funzt jetzt wieder einwandfrei). was ich weiss wird das eh irgendwo in innsbruck gemacht, sollte dann ja viellleicht schneller gehen, wenn der postweg wegfällt.

die idee vom gt ist natürlich auch eine überlegung wert.

 

Der Kalnai wird den Umbau auf U-Turn vermutlich sogar selbst vorschlagen. Mein 2-Step war zweimal kaputt. Die Zugstufe einmal und das MissionControl auch einmal *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden fall zu weit draußen

ab zum service

mit viel glück funktionierts dann wieder, das 2step mein´ ich

 

Der rebound Knop unten ist relativ wurscht. Würdest du die Beschreibung lesen, hättest du gelesen das der Reboundknopf nur reingestesteckt ist. Da man, wenn man ihn rausnimmt, mit dem Inbus das Floodgate einstellen kann.

Das die Gabel einen Totalausfall hat, ist natürlich blöd --> Garantie --> Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rebound Knop unten ist relativ wurscht. Würdest du die Beschreibung lesen, hättest du gelesen das der Reboundknopf nur reingestesteckt ist. Da man, wenn man ihn rausnimmt, mit dem Inbus das Floodgate einstellen kann.

Das die Gabel einen Totalausfall hat, ist natürlich blöd --> Garantie --> Händler

 

?

weiß ich alles und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kalnai wird den Umbau auf U-Turn vermutlich sogar selbst vorschlagen. Mein 2-Step war zweimal kaputt. Die Zugstufe einmal und das MissionControl auch einmal *g*

 

bei mir war es so, dass die gabel zwar funktioniert hat, sich aber nach ca 50000 hm entsprechendem gebrauch nur mehr auf ca 130mm absenken liess, was ja genau genommen kein wirkliches problem ist. wie gesagt, innenleben wurde ohne diskussion ausgetauscht.

sollte die gabel allerdings wirklich einmal ernsthafte probleme machen, werde ich sie vermutlich auf coil umbauen lassen.

ausserdem hab ich das gefühl, dass bei der lyric2step die mission control einheit häufig probleme macht. (ich hab eine gabelversion mit motion control einheit. scheint irgendwie weniger anfällig zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wird wohl aufs einschicken hinauslaufen...Kann man eigentlich die 2-step Einheit gegen eine Solo Air tauschen? Bis jetzt hab ich die Absenkfunktion relativ wenig verwendet, aslo wär mir der Verlust eher gleich wenns dann funktioniert.

Sonst werd ich dem Händler mal den Vorschlag mit dem Umbau auf Coil unterbreiten. Falls nicht bau ich es halt selbst um kostet ja nicht die Welt. Wollte zwar eigentlich eine Luftgabel, aber wenns ned funktioniert, was soll ma machen.

Die Gabel is ja erst ca 2 Wochen alt, also läufts eh auf Garantie. Gut dass ich ein Zweitrad hab. Mit einer seit 4 Jahren problemlos funktionierenden Marzocchi ETA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist eine 2010er Gabel, also ein neueres 2-step. Werd mal anfragen wie das mit dem Umbau ist, sonst lass ichs reparieren und mach es selbst, is ja anscheinend nicht sehr kompliziert. Hab allerdings noch keinen (Online)händler gefunden der die Kartuschen verkauft. Kennt da jemand einen?

Was mich halt irritiert ist, dass nicht nur das 2-step hin is, sondern auch Floodgate und Druckstufen nicht merh funktionieren...

Kann das zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...