Zum Inhalt springen

Zu Hilf- !


alpinestarswars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Fahrradfreunde,

 

ich brauche bitte eure Hilfe!

Mein Fahrrad wird demnächst 20 Jahre alt und ich möchte es gerne wieder aktivieren.

Mir ist klar, dass ein neues Fahrrad ned viel mehr kosten wird, aber ich hänge sehr an diesem Fahrrad. Es ist ein Alpinestars und wahrscheinlich ist es ein ALmegaXT. Genau weiß ich das noch nicht, weil die Räder in den Prospekten aus dem 91er und 92 Jahr alle sehr ähnlich aussehen.

 

Ausgetauscht werden sollen Kassette, Kette, Schaltung, Umwerfer und die Bremsen. Ich würde wieder Shimano XT Komponenten verbauen. Montieren und einstellen kann ich die Teile, aber ich brauche vor allem Unterstützung bei diesen Fragen:

 

1) Welches Fahrradgeschäft kann in diesem Fall gut beraten, günstig verkaufen und ev. auch montieren?

2) Kassette: Die Original-Kassette hatte 7 Ritzel. Aktuell sind 8-10 fach Kassetten. Passt hier auch eine aktuelle 9-Fach Kassette? (Die aktuellen 7-fach Kassetten scheinen eher nicht so gut zu sein.)

3) Schaltung: Shadow- oder "normale" Schaltung?

4) Umwerfer: Der aktuelle Umwerfer passt nicht (Nicht gut einstellbar, kracht beim Schalten und ist mechanisch schon ziemlich beleidigt). Es gibt da einige Anlöt-Umwerfer für meine 3 Ritzel die vielleicht passen. Seilzug soll von unten sein. Worauf muss ich da achtgeben?

5) Bremsen: Die aktuellen Bremsen bleiben gelegentlich hängen und quitschen. Ich möchte gerne V-Brakes verbauen. Die haben aber den Seilzug seitlich, meine aktuellen Bremsen haben den Seilzug mittig. Ich vermute, dass das kein Problem ist.

6) Optional möchte ich gerne eine Federgabel einbauen. In diesem Forum habe ich gelernt, dass die Auswahl und Pflege der Gabel eher eine religiöse Angelegenheit ist. Gibts soetwas zu einem überschaubaren Preis und eher wartungsarm (alle 2 Jahre mal Öl nachüllen ;-)

Meine Anforderungen sind eher niedrig: Ich fahre die Wiener Berge rauf und runter und oft halt mitten durchn Wald (wenn grad keine Strasse in der Nähe ist).

 

Zu mir: Das ist mein erster Artikel und ich bin hier, weil ich die vielen guten Diskussionen in diesem Forum sehr schätze!

 

Danke!

Werner

Bearbeitet von alpinestarswars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Bikeboard, ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

 

1) Wenn du die Teile selber an/einbauen kannst würd ich eher online bestellen, bei schalt und antriebsteilen sind die Preisunterschiede zum Händler ums Eck oft enorm, und bei aller Liebe zur Förderung der lokalen Wirtschaft, wenn ich das 3 fache hinlegen muß kauf ich lieber online. kannst ja mal auf bike-components.de bike-discount.de oder bikestore.cc reinschauen und gegebenenfalls mit den Preisen beim Händler vergleichen.

 

2) Wenn mich nicht alles täuscht beklommst du af deine Nabe keine aktuellen 9 fach kassetten, umgekehrt ginge s, aber das nützt ja nix. Das heißt um auf 9 fach zu wechseln bräuchtest du eine neue Nabe bzw. Laufradsatz. 7 Fach Kassetten auf Deore Niveau sind leicht zu finden, oder auch die Sram PG 730 sollten von vernünftiger Qualität (ev. nicht XT Niveau) sein.

 

3) Wenn du auf 9 fach wechselst, dann gleich auf ein Shadow Schaltwerk, wenn du bei 7 fach bleibts würd ich einfach dein altes Schaltwerk weiter benutzten und den Oldie nicht mit neuen Teilen verunstalten

 

4) Umwerfer mit Zug von unten gibts viele und in jeder Qualität, mit diesen Anlöt Teilen hab ich 0 Erfahrung, da soll jemand anders was dazu sagen.

 

5) Ich bin recht begeistert von meinen Avid V brakes die Ex fährt mit Single Digit 3 die gehen gut, ich hab ein älteres Modell, auch funktionell Top. Super und auch optisch fesch sind natürlich die aktuellen Single Digit 7. Die Cantis gegen V brake tauschen kannst du auf jeden Fall, brauchst halt sowohl neue hebeln als auch bremsen.

 

6) Federgabel würd ich dir nicht empfehlen, wird schwer sein was funktionelles zu finden, aktuelle Gabeln passen nicht in deinen Rahmen (vermute mal du hast noch ein 1 " Steuerrohr), und selbst falls doch würdest du dir die Geometrie eher verhauen.

 

 

Ich würde sagen spendier dem Gaul ein paar neue Teile, wenn du anfängst ein neues Rad draus zu machen (9 fach / federgabel...) verliert es seinen charme und da wärs dann doch wirklich besser ein neues mit Federgabel Discs und 9 Fach.

 

 

Hoffe ich konnte helfen, weiterhin viel Spaß im Forum und mit deinem Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Wilkommen,

Da sich bis jetzt keiner gefunden hat schreib ich ein bisser was...

Liebe Fahrradfreunde,

 

ich brauche bitte eure Hilfe!

Mein Fahrrad wird demnächst 20 Jahre alt und ich möchte es gerne wieder aktivieren.

Mir ist klar, dass ein neues Fahrrad ned viel mehr kosten wird, aber ich hänge sehr an diesem Fahrrad. Es ist ein Alpinestars und wahrscheinlich ist es ein ALmegaXT. Genau weiß ich das noch nicht, weil die Räder in den Prospekten aus dem 91er und 92 Jahr alle sehr ähnlich aussehen.

 

 

Das ist ein tolles Radl gewesen damals! Fast schon ein Klassiker, mit einer typischen anfang 90er Farbgebung...

Ausgetauscht werden sollen Kassette, Kette, Schaltung, Umwerfer und die Bremsen. Ich würde wieder Shimano XT Komponenten verbauen. Montieren und einstellen kann ich die Teile, aber ich brauche vor allem Unterstützung bei diesen Fragen:

Das ist eine ganze Menge und wahrscheinlich bist Du mit einem neuen Bike besser bedient und nicht viel teuerer. Aber wenn Du so daran hängst...

 

 

1) Welches Fahrradgeschäft kann in diesem Fall gut beraten, günstig verkaufen und ev. auch montieren?

Da können die Wiener wahrscheinlich besser Auskunft geben

Kassette: Die Original-Kassette hatte 7 Ritzel. Aktuell sind 8-10 fach Kassetten. Passt hier auch eine aktuelle 9-Fach Kassette? (Die aktuellen 7-fach Kassetten scheinen eher nicht so gut zu sein.)

Das wird nicht so einfach funktionieren weil die 9 Fach Kassetten zu breit sind (8fach auch). Man müsste eine neue Nabe nehmen oder einen anderen Freilauf. Du brauchst aber auch eine Andere Kette (9Fach) und auf jeden Fall neue Schalthebel.

3) Schaltung: Shadow- oder "normale" Schaltung?

Das ist Dein geringstes Problem, funktionieren wird beides.

4) Umwerfer: Der aktuelle Umwerfer passt nicht (Nicht gut einstellbar, kracht beim Schalten und ist mechanisch schon ziemlich beleidigt). Es gibt da einige Anlöt-Umwerfer für meine 3 Ritzel die vielleicht passen. Seilzug soll von unten sein. Worauf muss ich da achtgeben?
Anlötumwerfer für MTB sind dünn gesäht... Eventuelle Alterntiven wären Rennrad Triple Umwerfer oder Shimano E-Type die am Innenlager montiert werden (Da wäre aber auch eine Neue Kurbel fällig, weil die nicht auf die alten Konuslager ausgelegt sind)

5) Bremsen: Die aktuellen Bremsen bleiben gelegentlich hängen und quitschen. Ich möchte gerne V-Brakes verbauen. Die haben aber den Seilzug seitlich, meine aktuellen Bremsen haben den Seilzug mittig. Ich vermute, dass das kein Problem ist.

Das wiederum ist ein Problem, da V-Brakes mehr Hebelweg haben. Das bedeutet Du bräuchtest auch neue Bremshebel. Wenn Du alte XT Sti Hebel hast mußt Du auch die Schalthebel mit tauschen, weil die ja Integriert sind.

6) Optional möchte ich gerne eine Federgabel einbauen. In diesem Forum habe ich gelernt, dass die Auswahl und Pflege der Gabel eher eine religiöse Angelegenheit ist. Gibts soetwas zu einem überschaubaren Preis und eher wartungsarm (alle 2 Jahre mal Öl nachüllen ;-)

Meine Anforderungen sind eher niedrig: Ich fahre die Wiener Berge rauf und runter und oft halt mitten durchn Wald (wenn grad keine Strasse in der Nähe ist).

Ich bin nicht sicher ob die Alpinestars Alu Mtb 1 1/4" oder 1 1/8" Steuerrohre hatten. Im ersten Fall wird es schwierig bis unmöglich eine passende Federgabel zu finden. Bei einem 1 1/8" würd ich darauf achten eine Gabel mit geringer Bauhöhe und wenig Federrweg zu verbauen (z.b : Alte RS SID mit 63 mm? Federweg). Sonst verändert sich die Geometrie zu stark.

 

Ich hoff ich hab nicht zu viel vergessen, aber die anderen BBler werden mich wohl ergänzen/ausbessern.

Ich würd an Deiner Stelle das MTB ein bisserl warten (neue Züge, Bremsbacken; Kassette 7fach, Kette, Reifen , evtl neue Felgen und ein gescheites Service) Dann bist eh schon bei ein paar Hundert Euro und weiter fahren. Nebenher würd ich mich um ein neues HT umschauen, es gibt schon um 3 Stellige Eurobetäge Bikes mit guter Gabel und Scheibenbremsen die sich besser schlagen werden als Dein jetziges Schatzerl.

LG

Phage

 

p.s.: Falls Du doch renovierst würd ich mich um die 7fach Schalthebel anstellen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rasu, hallo phage,

 

ich möchte mich herzlich für eure Rückmeldungen bedanken. Die Antworten haben mir wirklich geholfen - es wird nun doch eine "kleine" Renovierung. 7-fach Kassette mit passender Kette und Schaltung + Umwerfer werden getauscht. Auch die Optionen bei Kassette und Bremsen machen mir die Auswahl leichter. Eine Federgabel werde ich für dieses Fahrrad nicht mehr verbauen.

Damit habe ich dann mit kleinem Aufwand wieder ein recht gutes Bike.

 

Nochmals Danke!

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rasu, hallo phage,

 

ich möchte mich herzlich für eure Rückmeldungen bedanken. Die Antworten haben mir wirklich geholfen - es wird nun doch eine "kleine" Renovierung. 7-fach Kassette mit passender Kette und Schaltung + Umwerfer werden getauscht. Auch die Optionen bei Kassette und Bremsen machen mir die Auswahl leichter. Eine Federgabel werde ich für dieses Fahrrad nicht mehr verbauen.

Damit habe ich dann mit kleinem Aufwand wieder ein recht gutes Bike.

 

Nochmals Danke!

Werner

Hallo Nochmal,

Ich wollt noch was zum Schaltungs/Umwerfer Tausch sagen. Es würde mich wundern wenn die alten XT Sachen echt schon verschlissen sind, die Halten im Normalfall ewig. Zuerst würd ich alle Züge und Bowden erneuern, eventuell auch die Kettenblätter. Wirst sehen dann flutscht das Ganze wieder;)!

LG

phage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phage,

die meisten XT-Komponenten am Fahrrad sind noch in recht gutem Zustand, beim Umwerfer gibts gute Gründe, dass der in schlechtem Zustand ist. Zahnkränze wurden auf größere getauscht und der Umwerfer war sehr schlecht eingestellt. Zusätzlich hat auch die Kette anscheinend längere Zeit am Leitblech gescheuert. Kurz, das Ding muss raus.

Ich habe die letzten paar Tage genützt und recht viele Teile und Preise verglichen.

Die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Webshops und dem Radlgschäft am Eck sind wirklich recht heftig. Es ist aber auch klar, wie diese enormen Preisunterschiede entstehen.

Erstaunt hat mich vor allem, dass man doch einiges Expertenwissen braucht, um für ein altes Fahrrad passende Teile zu finden.

Ohne die Tipps, die ich hier gefunden habe, wäre das aufwändiger geworden!

 

Danke nochmal!

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...