Zum Inhalt springen

neues all mountain / enduro um ca. 2.000€


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich glaub mein e1 ist nicht mehr ganz up2date. und wenn ich es richtig sehe gibt es ein wenig mehr spaß, für weniger gewicht, bei etwas mehr geld. wie auch immer.

wie alle die hier posten.

habe auch ich eine kleine vorauswahl getroffen.

budgetmäßig geht´s um die 2.000€ weniger wäre mehr.

ich habe derzeit ein dutzend bikes in die engere auswahl geschlossen, wobei einige ausstattungsmäßig rausfallen dürften.

es sein denn, es gäbe argumente die die ausstattung vergessen machen.

 

Radon Swoop 8.0

- Gewicht

+ Federweg

+ Gabel, Dämpfer, Bremsen

? Geometrie

 

Poison Arsen AM T X.0

+ Schaltung

- Bremsen

- Federweg

+ Preis

 

Drössiger AMA 10.2C

+Dämpfer

+ Bremsen

+ Preis

- Gewicht

- Federweg

 

Dynamics AM Pro

+ Gewicht

+ Schaltung

- Bremsen

 

Carver Drift 130

+/- weiß nicht

 

Felt Complusion 3

+ Preis

- Ausstattung

 

Cube Ams 125 RX

+ Gewicht

 

GT Force 2.0

+ Antrieb

- Bremsen

 

Votec V.XM[/b

+ Federweg

+ Ausstattung

- Gewicht

 

Cheetah Joat

+ Ausstattung

+ Federweg

? Gewicht

 

ist aber nur ein oberflächlicher abriß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrspass hast du mit dem E1 wirklich viel, wenn es mit genügend SAG gefahren wird.

Riesensprünge sind mit den Bikes in deiner Liste IMHO nicht drinnen, wenn es dir um Fahrspaß bergab geht.

 

Bergauf gibt es leichtere Bikes, aber von der Geo her passt da das E1 eigentlich auch.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf mal das votec v.sx in den raum, das gibts auch ab 2000€, wäre für mich schon eine überlegung wert. das gibt sicher mehr her als ein radon, dynamics usw!

 

http://www.votec.com/bikeshop/mountainbikes/vsx/1_1.html

 

Interessanter Preis...:eek:

 

Warum aber manche Online-Anbieter es nicht schaffen vollständige und vertrauenswürdige Geo-Daten zu posten versteh ich nicht. Gerade bei Bikes, die man nicht probefahren kann, wären eher mehr Daten interessant...

 

Kein Sitzwinkel angegeben :rolleyes: und das Gabeleinbaumaß einer 170mm-Lyrik ist nicht 545 sondern 555mm, was den Lenkwinkel nochmal flacher macht (um die 66°). Das kann ja bergab recht lustig sein (wobei das schon klar weg von AM in Richtung FR geht), aber der ohnehin nicht angegebene Sitzwinkel wird auch flacher, was am Uphill schon mühsam werden kann (weil der Sitzwinkel am Bild schon generell recht flach wirkt)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Preis...:eek:

 

Warum aber manche Online-Anbieter es nicht schaffen vollständige und vertrauenswürdige Geo-Daten zu posten versteh ich nicht. Gerade bei Bikes, die man nicht probefahren kann, wären eher mehr Daten interessant...

 

Kein Sitzwinkel angegeben :rolleyes: und das Gabeleinbaumaß einer 170mm-Lyrik ist nicht 545 sondern 555mm, was den Lenkwinkel nochmal flacher macht (um die 66°). Das kann ja bergab recht lustig sein (wobei das schon klar weg von AM in Richtung FR geht), aber der ohnehin nicht angegebene Sitzwinkel wird auch flacher, was am Uphill schon mühsam werden kann (weil der Sitzwinkel am Bild schon generell recht flach wirkt)....

 

 

 

da wird man sicher fündig!

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396538&highlight=votec+v.sx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kaufst du dir nciht einfach einen neuen rahmen und schraubst die teile vom e1 drauf?

banshee spitfire zb... dann hast du nicht wieder so ein 08/15 gefährt, dass dir nach 2 jahren auf den sack geht...

 

seh´ ich auch so

 

und warum wird votec grad so gehyped

ist doch ein fusion hinterbau ??

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird votec grad so gehyped

... weil es der (deutschen) Firma Votec nach der eben überstandenen Konsumflaute/Wirtschaftskrise finanziell nicht gerade super geht, schreibt genau jedes deutsche "Fach"-Magazin wie super nicht ein Votec-Radl ist um die "wieder erstarkte" Firma Votec vorm endgültigen Finanzsupergau zu bewahren :-/

 

@Topic: Wennst ohne dem Posingfaktor eines neuen Rades leben kannst, kauf dir doch ein gebrauchtes RM "Old" Slayer (das vor 2006 gebaute mit Dämpfer oben, unter dem Oberrohr). Die sind noch Handmade in Canada, haben ungefähr 12.5 kilo mit RP23/Talas/XT ohne jegliches Gewichtstuning, klettern exzellent - fast wie eine CC Racefeile, bergab sinds einfach ein Traum - da lässt man problemlos die ganzen ach so gehypten Fünfzehnzentimeterfederwegsteckachsenenduros stehen (zumindest wenn ma a bissl fahren kann, unter 100 kilo wiegt und keine Fünfmeterdrops zu bewältigen sind) .....

 

So eins sollte je nach Zustand und Austattung um etwa 1000,- bis 1500,- zu haben sein.

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein blödsinn

... wenn Du mit mir nicht einer Meinung bist, wäre es nett das niveauvoller zum Ausdruck zu bringen :)

wird das slayer in der bergabperformance IMMER hinten liegen

Ich habe meine Aussage hinsichtlich Fahrergewicht und Gelände sehr wohl eingeschränkt, im rechnerischen/messbaren Bereich, im brutalem Gelände und vor allem aus Marketingsicht hast Du aber sicherlich recht. Die Frage ist lediglich was bringen 2 cm Federweg mehr beim praktischen Fahren einem Durchschnittsbiker? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß jeder zweite "Freerider" Sag/Zugstufe/Druckstufe/Vorspannung/Progression eh ned behirnt, geschweige denn weiß in welche Richtung die unzähligen Regler auf Gabel und Dämpfer zu drehen sind ;-) Das Fahrverhalten hängt von viel zu vielen Faktoren wie Fahrergewicht, Fahrstil, Gelände, Bodenbeschaffenheit, korrektem Bike-Setup usw ab ....

IMMER

immer, ewig und nie - das sind mein drei Lieblingsworte ....

 

ich putz mir *immer* die Zähne

ich werde dir *ewig* treu sein

ich lüge *nie*

....

das Slayer ist immer langsamer

 

@Topic: Wenn der Threadstarter eine Empfehlung für ein sub-2000€ Allmontain haben möchte, ist es wohl legitim ein gebrauchtes Slayer zu empfehlen. Vor allem auf Grund der Tatsache, daß ich diese Empfehlung mit praktischen Erfahrungen begründen kann. Übrigens mit meinem Slayer hat mich noch *NIE* jemand bergab versägt - eher umgekehrt - bis jetzt ;))

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oldslayer

war zu seiner zeit ein gutes bike

aber jetzt ..:zzzz:

 

ist das fusion schlecht?

 

nein

mich wunderts nur, nach fusion kräht kein hahn mehr

vor jahren wurde der hinterbau zum himmel gelobt ... die bikebranche ist grausam oder wie speci meint:

" innovate or die "
Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war ja auch nur ein gedanke. daß eure meinungen auseinander gehen war auch vorher zu sehen.

ich bin auch nicht unzufrieden mit meinem e1, hat ja niemand anders ein gleiches. es ist hold a bisserl unleicht.

ich komm überall rauf, aber auf den schöckel rauf, wäre mir ein wenig weniger gewicht schon mehr wert.

also was machen? in "billlige" komponenten investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmen: kraftstoff e1 2007

federgabel: rock shox pike 454 u-turn

dämpfer: marzocchi roco wc

bremsen: formula k24 oro 180/180

schaltung komplett sram x9

kassette: shimano xt

kurbel: truvativ firex 3.3

sattelstütze, lenker, vorbau: truvativ xr

laufräder: funworks track mack

reifen: maxxis minion 2,35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich nciht lange überlegen, den kraftstoffrahmen samt dämpfer verkaufen, und die ganzen teile auf eine nette trailrakete dübeln... dürfte das budget sehr schonen, und am ende kommt wenigstens was wirklich nettes dabei raus...

banshee spitfire zum beispiel, oder ein devinci remix. was dir hald spaß macht. gibt viele tolle rahmen, wo deine jetzige ausstattung sich gut drauf machen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...