Zum Inhalt springen

Schaltröllchen bei SRAM X9 tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Nachdem mir das unterer Umlenkröllchen meines X9 Schaltwerkes ausgebrochen ist habe ich mich nach passendem Ersatz umgesehen. Bislang dachte ich, ich muss "nur" auf die Anzahl der Zähne achten und bin auf folgendes gestoßen:

http://w3.bike-components.de/products/info/p19032_Schaltraedchen-Alu.html

 

In meiner Euphorie über die Optik hab ich mir gleich zwei bestellt (obers und unteres Röllchen). Jetzt wollte bzw. habe ich die eingebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass das obere Schaltröllchen kein mittiges Loch für die Achse sondern zwei exzentrische aufgweist. Siehe Fotos.

 

 

Die Montage des KCNC Röllchens war trotzdem kein Problem, gefahren bin ich aber noch nicht damit. Hat eventuell jemand Érfahrung mit den Röllchen auf einem X9 Schaltwerk? Sollte ich so gar nicht fahren und oben wieder das original Röllchen einbauen?

 

Danke im Vorraus

lg

Stefan

IMAG0022.jpg

IMAG0021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, kannst Du bitte das Schaltwerk (Käfig) von beiden Seiten, zusammengebaut und zerlegt fotografieren und hier reinstellen? Irgendwie fällt das für mich unter die Kategorie: "Die Kunde vernahm ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"........

Ich kenne das nur so, dass die Schraube, die den Käfig zusammenhält, auch die Achse für das Schaltungsröllchen ist!

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider gerade in der Arbeit da ist das mit den Fotos vom Rad schwer (vor allem wenn's daheim steht) ;-)

How ever, schau dir mal folgendesPdf auf S.22 an ich glaube die SKizze erklärt das wichtigste.

http://www.sram.com/_media/techdocs/2010%20SRAM%20MTB%20Road%20SPC_Rev%20C%20(Rev%20C%20price%20list).pdf

lg und danke für die Hilfe

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Schaltröllchen der X9 hat nur ein zentrisches Loch, weils auf einem Kugellager läuft. Das zweite Umlenkröllchen wird mit einer Schraube gesichert plus ist die zweite Vertiefung (kein Loch) für die Ausbuchtungen/Nasen am Schaltwerkskäfig gedacht. Da werden die Blechplattl´n geklemmt. Die Bleckplattl´n drücken auf den Spider (das gelochte Metallding innen -> DRINGEND fetten) und das Röllchen dreht sich mittig um den Spider; das passt schon.

 

Ist zwar mechanisch fraglich, warum das nicht auch mit einem Kugellager gemacht wurde, aber ok, soll so sein.

 

Wennst ein anderes Röllchen verwendest, das mittig nur eine Bohrung hat, sitzt es geringfügig woanders, aber das seh ich eigentlich nicht als Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die Finger davon lassen und mir ein originales Schaltungsröllchen besorgen (das untere kannst Du ja von KCNC nehmen).

.) das Schaltungsröllchen sitzt jetzt um ein paar Millimeter zu weit hinten

.) es hat keinen vernüftigen Lagerbolzen (das Gewinde der Schraube wird nicht exakt passen, oder?) das macht sich sicher beim Schalten, speziell unter Last bemerkbar

.) der 2.Führungsbolzen von der alten Rolle, wenn es blöd hergeht könnte Dir da die Kette einmal hängen bleiben.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Infos.

 

Ich dachte auch das die geringfügig andere Position kein Thema ist, an die Sache mit der Kette hab ich aber noch gar nicht gedacht ;)

 

Manchmal hat man auch ein bisschen Glück: Die Schaube als Achse passt als wäre sie nur zu dem Zweck gemacht worden.

 

Wie gesagt am Montageständer läuft noch alles perfekt. Ich werde morgen mal eine kurze Testrunde in der Konfiguration drehen, könnte mir aber durchaus auch vorstellen das originale oberer Röllchen zu nehmen (man siehts eh fast nicht und das Zweitrad freut sich ;))

 

Sobald ich mehr weis geb ich bescheid.

Danke

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrs einfach! der eine mm wird komplett egal sein....

der lagerbolzen ... .. ist komplett egal, da das röllchen sowieso nie auf dem bolzen laufen sollte, sondenr die verschraubung die beiden seitenplatten (blechplättchen beim alten) so fest aufeinanderpresst, dass sie sich nicht verschieben können/düfen/sollten das gleiche ists bei deinen neuen Dingern

 

einfach Fahren, und gut ists...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider gerade in der Arbeit da ist das mit den Fotos vom Rad schwer (vor allem wenn's daheim steht) ;-)

How ever, schau dir mal folgendesPdf auf S.22 an ich glaube die SKizze erklärt das wichtigste.

http://www.sram.com/_media/techdocs/2010%20SRAM%20MTB%20Road%20SPC_Rev%20C%20(Rev%20C%20price%20list).pdf

lg und danke für die Hilfe

Stefan

seh´ ich auch so, sieht man doch deutlich seite 21-24

sollt gehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...