Zum Inhalt springen

Wie kriege ich die Kubeln wieder runter?


GIANT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Octalink-Trettlager mit Kurbeln geleistet. Hat ohne wenn und aber immer Funktioniert.

Jetzt habe ich mich entschlossen diese in meinen neuen Rahmen einzubauen, aber ich bekomme die Kurbeln nicht vom Trettlager runter.

Mit dem Kurbel abzieher klappts jedoch nicht, da das Trettlager Innen hohl ist.

:( Was nun? :(

 

mfg, Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

mußt du in den Kurbelabzieher eine Münze einlegen oder besser zwei (am besten 1 oder 2-Cent)

 

Naja, da ich ja nicht ganz auf denn Kopf gefallen bin, habe ich die Schraube gute 1-1,5 mm rausgedreht und nochmal mit dem Kurbelabzieher angesetzt. Ich mußte leider Feststellen, das ich entweder zu schwach bin oder die Kurbel mit dem Trettlager sich Kaltgeschweißt hat ;) Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat.

Dabei habe ich schon die 30cm Garmitur Schlüssel verwendet :eek: :s:

 

Gruß, Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GIANT

Naja, da ich ja nicht ganz auf denn Kopf gefallen bin, habe ich die Schraube gute 1-1,5 mm rausgedreht und nochmal mit dem Kurbelabzieher angesetzt.

eh - welche schraube? und was für eine garnitur ist das? ist das oktalink lager geklemmt (mit seitlicher klemmschraube) oder wird die kurbel mit einer mittigen hohlschraube auf die lagerachse getrieben? auf jeden fall brauchst das bloede shimano-stopperl, oder einen, der dir ein stopperl dreht.

 

nebenbei - kann mir einer die abmessungen von shimano stopperl sagen, damit ich mir eins drehen kann???

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich ist der Scheiß unten.

Danke dir NoWin, diesmal host gwunna! Ich habe es mit der 1Cent Münze gemacht. War echt Geil. Ihr hättet dabei sein müssen als das Teil nur so runtergegangen ist. (Aus Harry und Sally) Ich will daselbe, was Sie auch hatte :D .

 

Aber das Göttlichste an der Sache ist die 1Cent Münze. Die schaut aus, echt geil. Ich werde heute abend noch ein Foto machen und poste es morgen rein.

 

gruß, Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

kann mir einer die abmessungen von shimano stopperl sagen, damit ich mir eins drehen kann???

Selbstverfreilich!

Das TL-FC15 hat folgende Abmessungen:

 

Durchmesser: 16,5mm / 13mm

Höhe...............3mm / 10mm (Der dickere, obere Teil auf den der Kurbelabzieher drückt hat also eine Höhe von 3mm, die Kante ist abgefast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...