Zum Inhalt springen

Tauchen is super!!


Joga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie manche von euch vielleicht wissen, war ich ja das letzte Wochenende (von Fr, 19.9. bis So, 21.9.) in Rabac (Ost-Küste Istriens, Kroatien) tauchen...

 

Und: Ich kanns jedem nur empfehlen.

 

Es war mein erster Tauchkurs (bin jetzt also berechtigt, weltweit bis zu einer Tiefe von 18 Metern zu tauchen), der mir sicher ganz besonders in Erinnerung bleiben wird...

 

Vielleicht kann ich euch mit ein paar Eindrücken Lust aufs Tauchen machen.

 

Ich werde in Zukunft sicher abundzu tauchen gehen, als Alternative zum Biken, zum Abspannen etc - jedoch Ersatz fürs Biken wirds keiner werden!

 

 

 

Abtauchen:

 

http://www.mauzi.info/Rabac%2019.-21.06.03/DSC05290.jpg

 

http://www.mauzi.info/Rabac%2019.-21.06.03/DSC05294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Spielkamerad...

(Oktopus)

 

http://www.mauzi.info/Rabac%2019.-21.06.03/DSC05409.jpg

 

Nicht so netter Spielkamerad...

(Zitterrochen)

 

http://www.mauzi.info/Rabac%2019.-21.06.03/DSC05422.jpg

 

Nicht so netter Speilkamerad...

(Drachenkopf, ca 3-4 kg schwer!)

 

http://www.mauzi.info/Rabac%2019.-21.06.03/DSC06881.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende war einfach super!

 

Wir hatten:

 

* 30 Grad im Schatten

* Keine Leute (Nachsaison - am ganzen Campingplatz waren vielleicht 5, 10 Zelte...)

* Super Apartment (4 Nächtigungen um 25 (!) Euro)

* Viel Spaß und Gaude

* 25 Meter Sicht (im Wasser)... Mann, das war was...

* Einen echt tollen Kurs und ein paar schöne Tage am Meer...

* Schöne Eindrücke und Erlebnisse unter Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah, gemein, warum hast mi net mitgnommen :mad: :D

erinnert mich stark an die fotos von am schulkollegen. der sack war drei wochen in der karibik segeln und tauchen, und zwei wochen in kroation mit der selben beschäftigung. um fragen vorzubeugen: ja, er is schüler, und ja, er hat genug geld

 

@ Joga: Kannst dich echt glücklich schätzen, viel Spaß bei denen weiteren Tauchgängen, und ich wünsche dir, dassd nie auf einen Zitterrochen steigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luki1801

dassd nie auf einen Zitterrochen steigst...

Hm, unser Tauchlehrer hatte Kontakt mit ihm (is ihm durch die Beine geschwommen) weil wir ihn übersehen hatten, aber er hat nix gmacht... (Foto haben wir erst dann gemacht)... Da hätten seine E*** schön bruzelt, wenn er ihn da mal so geschockt hätte *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tauchen interessiert mich auch, denk mir schon seitdem ich 8 bin (und damals runden mit dem schnorchel gedreht habe) dass ich mal mit flasche tauchen möcht.

 

nur wie hoch ist der damit verbundene finanzielle aufwand? mein studentenkonto ist nämlich nicht gerade üppig gefüllt ;-)

 

und wie läuft dieser kurs ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madnez

und wie läuft dieser kurs ab?

Naja, wenn du prinzipiell mal schauen willst, ob dir das Tauchen gefällt, kannst du ja so ein Schnuppertauchen machen... da kriegst eine kurze Info zu den Geräten, auf was du unter Wasser aufpassen musst usw und dann tauchst halt ein bisserl herum... das kostet net die Welt, so 20 Euro (jenachdem halt wo)

 

 

Ich hab zB den Open Water Diver gemacht. Der besteht aus einem Theorieteil und einem Praxisteil (Schwimmbadübungen und so wie in meinem Fall Freitauchgänge im Meer). Danach bist du prevetiert, dass du weltweit bis zu einer Tiefe von 18 Metern tauchen darfst. Nach dem Advanced / Fortgeschrittenenkurs (Wracktauchen, Nachttauchgang...) darfst du bis 30 Meter tauchen...

 

Der finanzielle Aufwand ist verschieden. Für den Kurs brauchst eine ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske und Schnorchel), mehr net... den Rest kannst dir normalerweise dort ausborgen (egal wo du den Kurs machst). Der Kurs kostet so um die 350, 400 Euro (inkl). Eine komplette Tauchausrüstung mit allem drum und drann kostet ca. 1000 - 1500 Euro (Neu!). Das wäre zu Überlegen, wenn du ca. 20 - 30 Tauchgänge pro Jahr machst... Ausborgen der Ausrüstung abei Tauchbasen kostet so um die 30 Euro pro Tag... Dann musst noch Falschenbefüllen dazurechnen (ca. 5 Euro pro Flasche) und die Nebenkosten (zB Reisekosten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso naja wird ma wahrscheinlich auch gebrauchte ausrüstungen bekommen, weil sonst schreckts mich gar ned so, und ich stell ma das auch irrsinnig entspannend vor ... weil dort unten is sicher schön ruhig, keine menschen,

blöde frage: wie lang kannst da unter wasser bleiben?

wie tiaf derfstn du jetzt tauchn?

und was passiert wenn du tiefer tauchst als erlaubt? entziehens da dann die berechtigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werd mir wahrscheinlich auch eine gebrauchte Ausrüstung bei eBay kaufen, da gibts immer wieder gute Sachen... und nachdem ich es nicht eilig mit dem Kaufen hab, kann ich mich echt in aller Ruhe umsehen.

 

Es is total aufregend und entspannend... das erste Mal unter Wasser hats mich grissen, vor lauter Aufregung *G*

 

Hm, wie lang man unter Wasser bleiben DARF, hängt von der Tiefe ab, in der man taucht (zB 10 m Tiefe - 219 min Tauchzeit, 42 m Tiefe - 8 min...). Also je tiefer, desto kürzer! Außerdem hängts davon ab, ob es der erste Tauchgang am Tag ist oder ein Wiederholungstauchgang... (grob gesagt). Das hängt nämlich vom Stickstoffgehalt ab, den man im Körper aufbaut... und natürlich davon, wie viel Luft man in der Flasche hat!!

 

Ich darf mit diesem Kurs 18 Meter tauchen (siehe oben).

 

Wenn du tiefer tauchst, wird nix passieren... kann keiner in dem Sinn überprüfen. Es steigt aber natürlich die Gefahr ungemein, wenn man dafür nicht ausgebildet ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne bilder...

 

und wieder ein neuer tauchkollege :D

jaja die tiefen sind schon faszinierend!

 

bin seit 1998 dabei, selbst auf ner tauchbasis gearbeitet und kurse gegeben...

kann ich nur jedem empfehlen... is sicher kein ersatz fürs radel, aber eine schöne abwechslung!

 

falls jemand interesse hat aus der gegend wien, niederösterreich oder burgenland mal nen tauchkurs zu machen oder schnuppern zu gehen, kann er sich gern bei mir melden... mein freund besitzt in bgld ne tauchbasis und bietet kurse an...

 

~350 euro für den kurs stimmt

 

1.500 euro is für ne standardausrüstung schon zuviel... muss halt abschätzen, wieviel man tauchen geht...

 

aber genug geschwafelt... sollt wer fragen haben, dann schreibts mir einfach!

 

 

ciao frech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

ich glaub ab 18

Nein, stimmt nicht... Radi, ich kann dich beruhigen... dem Tauchen ist altersmäßig eigentlich keine Grenze gesetzt. Weder nach unten noch nach oben.

 

Den Junior Open Water Diver kannst du bis 12 Jahre machen, wenn du älter bist, ists der Open Water Diver... Hast du den Junior Open Diver gemacht, wird er automatisch bei erreichen des 13 Lebensjahres in den Open Water Diver umgewandelt...

 

Kannst also einen Tauchkurs machen...! Und musst net warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul...

 

Original geschrieben von Joga

Nein, stimmt nicht... Radi, ich kann dich beruhigen... dem Tauchen ist altersmäßig eigentlich keine Grenze gesetzt. Weder nach unten noch nach oben.

 

Den Junior Open Water Diver kannst du bis 12 Jahre machen, wenn du älter bist, ists der Open Water Diver... Hast du den Junior Open Diver gemacht, wird er automatisch bei erreichen des 13 Lebensjahres in den Open Water Diver umgewandelt...

 

Kannst also einen Tauchkurs machen...! Und musst net warten!

 

... da kann ich joga nur recht geben... is vielleicht von tauchorganisation zu tauchorganisation verschieden, aber bei 12 gehts normalerweise an... kommt halt auch auf die statur drauf an... weil die ganze ausrüstung natürlich schon ein bissl was wiegt...

 

ein paar infos kannst du auf

 

http://www.tauch-sport-vienna.com

 

nachlesen...

 

 

ciao frech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Nein, stimmt nicht... Radi, ich kann dich beruhigen... dem Tauchen ist altersmäßig eigentlich keine Grenze gesetzt. Weder nach unten noch nach oben.

 

Den Junior Open Water Diver kannst du bis 12 Jahre machen, wenn du älter bist, ists der Open Water Diver... Hast du den Junior Open Diver gemacht, wird er automatisch bei erreichen des 13 Lebensjahres in den Open Water Diver umgewandelt...

 

Kannst also einen Tauchkurs machen...! Und musst net warten!

Super find ich des! :D :cool: :jump: :sm: Dann heistes nur noch warten suf nächstes Jahr! :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...