Zum Inhalt springen

shova st+julie fr 210er -> bremse nach wartung nicht mehr einzustellen!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

habe die hinteren bremsbacken gegen neue swisstop getauscht.

habe hinten ne 210er scheibe drauf und ne IS aufnahme, die mit nem magura adapter von 160 auf 210 bestückt ist.

 

das problem:

nach der montage steht der sattel bzw die backen alles andere als parallel zu der scheibe. ausrichten unmöglich.

habe mir dann mal den adapter unter die lupe genommen und losgeschraubt.

-> die IS aufnahme des rahmens selber hat ne macke! die zwei aufnahmen des rahmens stehen unterschiedlich weit entfernt von der scheibe.

man merkt es, wenn man nur eine seite des adapters festschraubt. dann ist je nach seite, wo man anschraubt, entweder ein spalt zur anderen aufnahme oder das gegenteil.

wie das kommt weiß ich nicht. ich habe nun jedenfalls in der werkstatt nachgefragt und die meinten, dass sie mir die IS aufnahme planen werden, jedoch den recht großen unterschied nicht ausgleichen werden, um nicht zuviel material an der betreffenden aufnahme wegfräsen zu müssen. ich könnte diesen unterschied aber natürlich mit passscheiben zwischen adapter und IS aufnahme ausrichten.

weiterhin meinten sie, dass es nicht möglich sei direkt am (ausgerichteten) montierten adapter zu fräsen, was für mich die beste lösung schien. schließlich wäre dann direkt sichergestellt, dass der sattel an einer exakt zur bremsscheibe ausgerichteten aufnahme montiert werden könnte. warum das nicht möglich sein soll ist mir nicht klar...

 

nun gut. meine aufnahmen sind jetzt also plangefräst(hoff ich jedenfalls).

jetzt habe ich mir den adapter geschnappt und wieder nur einseitig an der IS aufnahme angeschraubt(um sicherzustellen, dass der adapter nicht durch die ungleich stehenden IS aufnahmen verzogen wird). den sattel habe ich dann an diesem montiert und mit passscheiben ausgerichtet. nun sollte, wenn die IS aufnahme und der adpater korrekt sind, die scheibe einwandfrei durch die backen laufen. doch fehlanzeige! wieder habe ich eine sichtbare abweichung!

jetzt gibt es meiner meinung nur 4+1 möglichkeiten:

 

1. die IS aufnahme ist wieder nicht korrekt zur scheibe gefräst worden (zumindest nicht die seite, an der der adapter angeschraubt ist)

2. der adapter selbst ist nicht korrekt.

3. der sattel ist nicht korrekt.

4. ein mischmasch aus 1-3

 

5*. das rad selbst steht schief.

*dazu folgende frage: das fräsen erfolgt doch über einen fräser, der wie ein schnellspanner an der schwinge bzw gabel montiert wird oder?wenn das so wäre würe ja relativ zu dieser (bezugs-) achse plan gefräst. das würde bedeuten, dass ein evtl. schiefer hinterbau automatisch ausgeglichen würde!?

 

ich habe versucht mein problem so ausführlich und genau wie möglich dazustellen. ich hoffe ihr versteht auch was ich meine!

mich nervt sowas tierisch-bin eben perfektionist :)

ich hoffe ich bekomme ein paar nütliche hinweise oder ratschläge!

Bearbeitet von Kay[2]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem kenn ich auch.

 

Der angeschraubte Adapter lässt sich nicht mit dem Planfräser planen, das ist richtig.

Ich habe mit einer feinen Feile den Adapter bearbeitet, so dass die beiden äußeren Anschraubflächen annähernd parallel sind. 100% gelingt es natürlich nicht, aber es ist im Vergleich zu vorher deutlich verbessert (je nach Feilkunst).

 

Also würde ich mit passenden Unterlegscheiben den Höhenversatz zwischen Rahmen und Adapter ausgleichen und dann die Bemse mit dem Bremsspalt mittig über der Scheibe ausrichten.

 

mfg

Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci!

nun dann weiß ich nun also, dass man den adapter nicht "mitplanen" kann.

was ist mit punkt 5* ?

 

ich hab die möglichkeit den adapter von magura an ner fräsmaschine zu bearbeiten. jedoch wurde der ja bereits werksseitig gefräst! ist das nicht sinnlos dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...