Zum Inhalt springen

Spezialwerkzeug (Set?)


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt mußte ich feststellen daß man für ein LX Innenlager zwei Verschiedene Werkzeuge braucht?!? Der Konterring (links) hat tatsächlich einen kleineren Durchmesser, für Lager selbst braucht man ein Vielzahn Werkzeug ohne 0,5" Aufnahme damit das Octalink Lager durchpasst... *arghh*

 

Jedenfalls überleg ich mir ein komplettes Werkzeug zu kaufen, folgendes sollte enthalten sein:

Vielzahn Schlüssel für den Innenlager Konterring

Kettenpeitsche

Kranzabzieher

Konusschlüssel für die Naben

Kettennieter

 

 

Park Tool BK2 http://www.parktool.com/tools/BK_2.shtml

Werkzeug Set in der Rolltasche

169€

 

Lifu Toolbox

40€

 

Die zwei würden mal in Frage kommen, das Parktool Set ist aber sauteuer und das Lifu könnt auch ein Klumpat sein...

Ich bräuchte eh nicht alles aber wenn man die 5 Spezialwerkzeuge, die ich noch brauche einzeln kauft ist das teurer als das Lifu Set. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hab so a set vom intersport(ähnlich wie lifu nur mehr drinn)qualität ist sicher die selbe aber leider ned die beste :f: -hat aber auch "nur"60€gekostet immerhin 5 €nachgelassen die banditen

würde sagen das sie für den hobbyschrauber voll und ganz reicht bei mir ist alles noch in top zustand bis auf den abzieher den ich eleminiert habe(war aber eigene schuld-nur drei gewindedrehungen reingedreht und dann ausgerissen)und um den preis wirst nix besseres bekommen!

also nix wie kaufen und dann rann ans schrauben :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intersport Set hab ich auch schon gesehen!

Drei Umdrehungen? Solche Fehler haben zu Vespa Zeiten immer nur meine Haberer gemacht! :D

 

Bei den Vielzahn Tools kenn ich mich jetzt glaub ich aus... :) Also, es gibt die Tools für:

Tretlager -Konterring -links, anscheinend bei allen Shimano gleich

Tretlager -Lagerschale -rechts für dicke Octalink Achsen und/oder Vierkant

Kassette -Universal Shimano(?)

 

Peitsche, Kassetten und Innenlager Tool, Konusschlüssel und Kettennieter würden von Lifu und Tacx 45-50€ kosten, den Rest (Kurbelabzieher mit Octalink Adapter, Innenlager rechts, Speichenschlüssel) hab ich eh

 

pff, und einen Drehmomentschlüssel bräucht ich auch, die sind halt arschteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

....pff, und einen Drehmomentschlüssel bräucht ich auch, die sind halt arschteuer.

 

beim drehmomentschlüssel aufpassen, dass er in beide richtugen drehen kann. (Li-gewinde)

 

bei der werkzeugqualität würd ich nicht sparen, lieber gezielt die teile kaufen, als so ein "zig-teiliges" werkzeugset.

 

diese vielzahnschlüssel fürs tretlager gibts auch für octalink mit 1/2 zölligem vierkant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

Lifu Toolbox

40€

 

das Lifu könnt auch ein Klumpat sein...

 

...ist ein richtiges Klumpat!!!

 

Ein MTB-Newbie-Freund hat sich heuer das Set mit einem guten Hardtail von KTM gekauft.

Ich hab ihm die grundlegenden Handgriffe in der Praxis zeigen wollen und dabei einige Teile ohne großen Krafteinsatz unbrauchbar gemacht. Na, ja, das waren sie eigentlich vorher schon! Die Reifenheber brechen schon beim scharfen Hinschauen...

Da machst dir eher dein Bike kaputt - Finger weg und langsam gute Teile zusammenkaufen.

"Wer billig kauft, kauft teuer".... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von angstbremser

...ist ein richtiges Klumpat!!!

...und dabei einige Teile ohne großen Krafteinsatz unbrauchbar gemacht. Na, ja, das waren sie eigentlich vorher schon! Die Reifenheber brechen schon beim scharfen Hinschauen...

Da machst dir eher dein Bike kaputt - Finger weg und langsam gute Teile zusammenkaufen.

"Wer billig kauft, kauft teuer".... ;)

 

Naja, hab ich mir eh fast gedacht daß die Quali nicht so besonders ist, so wie die Schraubenzieher aussehen. Auf Mtbreview.com sind übrigens ganz gute Kommentare dazu:

http://www.mtbreview.com/reviews/Tools/product_89101.shtml

 

...aber wie ist das jetzt mit den versch. Vielzähnen? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Finger weg von solchen Billigsets, fährst ja auch kein Billigradl - oder ? :D

 

Was Octalink betrifft: Ich habe einen Abzieher, der für XT am Bike und Ultegra am Rennrad paßt (1/2 Zoll für Ratsche), mir ist nur bekannt, daß man für XTR (bis 2003) und Dura Ace einen eigenen Abzieher benötigt - daß es für LX einen eigenen geben soll ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Erst einmal Finger weg von solchen Billigsets, fährst ja auch kein Billigradl - oder ? :D

UND OB!! 660€ wäre zumindest billig für ein Edelbike... ;)

Das Shimano Teil heißt TL UN 52 und paßt nur auf die rechte Seite des Innenlagers!

Vorher hatte ich einen der nur links gepaßt hat, darum umgetauscht auf den Abzieher ohne halbzoll Aufnahme...

 

Ahja, das Krassseste is ja daß das Parktool Set in USA nur 100$ kostet!! Und der €uro ist ja noch immer höher als der $ (oder hab ich was versäumt?) Jedenfalls laß ich mir von meinem Onkel aus L.A. dieses Set schicken, kost ja fast die Hälfte!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoWin sagts!

da hams alle sauteure geschosse und wollen beim werkzeug sparen.

des is wie wennst an ferrari in eine Autodílná pro kazdý druzich in an prager hinterhof zwischen moskvitch und skoda abstellst.

 

ich tät sagen, kauf dir die trümmer einzeln. dann tuts vielleicht a bissl weh, aber dafür musst du diesen kauf nie wieder ein zweites mal machen und ausserdem passts hundertpro und du ruinierst dir nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich laß mir jetzt das Parktool Rollup Workshop aus Amiland schicken, schon alles geregelt! Dann hab ich Ferrari Werkzeug für meinen Skoda! ;)

 

Ah, ich verstehe, da gibts einen Vielzahnschlüssel, der für beide Seiten paßt??

Na dann werd ich nochmal ins Geschäft pilgern, vielleicht bekomm ich ja beim dritten Versuch endlich das richtige Teil, das auf beiden Seiten verwendbar ist! :mad: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...