Zum Inhalt springen

carbon lenker (easton ec90) vs. alu-lenker (unterschied)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

möchte mir den easton ec90 lenker zulegen. der ist ca. 100g schwehr und ist aus carbon. die marke "easton" is ja ansich eine tolle marke, die für qualität und haltbarkeit spricht.

jedoch sagte mir ein freund dass der easton ec90, schon "öfters" gebrochen ist, was ich mir aber wiederum fast nicht vorstellen kann.

 

die eigentlich frage:

spürt man einen unterschied zwischen carbon und aluminium lenkern?

denke schon, denn der unterschied zwischen einem alu und einen carbon-rahmen ist ebenso erstaunlich und mehr als spürbar.

 

marco ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi marko

hab auf beiden mtb's einen carbon lenker

auf'm trek easton ec90 (98 gr) und auf'm scott extralite ultrabar ul (102gr aber 2 cm breiter)

also ich fahr glaub ich nicht mehr mit alulenkern, die vielen kleinen schläge (schotter, feldweg,..) werden durch einen carbon lenker viel besser "gedämpft", sprich die hände werden nicht so schnell müde (is aber auch vom griff abhängig, aber die sind bei mir eh immer aus dem selben material, tipp = extralite oder ritchey w.c.s. griffe, oder du machst dir selbst welche aus kork)!

 

ach ja, beim easton monkey lite sl hat man den unterschied noch deutlicher gespürt, nagut das war ja auch ein riserbar (150 gr)

 

hof ich hab dir bei deiner entscheidung geholfen

 

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher noch keinen Carbon-Lenker verwendet, wenn ich einen nehmen würde dann nur Syntace, da bin ich mir sicher dass er hält.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Carbonlenker außer dem Gewicht Vorteile haben. Wenn er zu elastisch ist, geht das zulasten der Lenkpräzision und Komfort bietet ja die Federgabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Wenn er zu elastisch ist, geht das zulasten der Lenkpräzision

schon klar, nur die elastizität is nicht soo groß!

ich hab bezüglich lenkpräzison eigentlich keine vor- und nachteile (zum klassischen alu lenker) erkennen können, die ist wohl primär von den laufrädern und der gabel abhängig, und nur sekundär von dem lenker und vorbau

z.b ich merk schon einen unterschied zw. den crossmax II, und den superstabilen tune lrs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

... wenn ich einen nehmen würde dann nur Syntace, da bin ich mir sicher dass er hält...

stimmt... - am duraflite carbon kann man außerdem barends montieren,

das kannst du am easton vergessen (oder nur mit herzklopfen ;))

 

und mit dem f99-vorbau hast du dann eine kombination, die bei etwas

über 220g liegt und super harmoniert... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

schon klar, nur die elastizität is nicht soo groß!

ich hab bezüglich lenkpräzison eigentlich keine vor- und nachteile (zum klassischen alu lenker) erkennen können, die ist wohl primär von den laufrädern und der gabel abhängig, und nur sekundär von dem lenker und vorbau

z.b ich merk schon einen unterschied zw. den crossmax II, und den superstabilen tune lrs

 

wenn die Elastizität nicht soo groß ist, dann kann es auch kein großer Komfortgewinn sein

Übrigens, Dämpfung ist etwas anderes als Federung, ich glaub eher du meinst Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

stimmt... - am duraflite carbon kann man außerdem barends montieren,

das kannst du am easton vergessen (oder nur mit herzklopfen ;))

 

stimmt nicht! auf meinem ct-1 sind seit drei jahren tune hörnchen oben und nix is!

 

und mit dem f99-vorbau hast du dann eine kombination, die bei etwas

über 220g liegt und super harmoniert... :)

 

CU,

HAL9000

 

 

wennst wo an f99 gesehen hast, also ned bestellbar sondern live, dann bitte sofort um pm. derzeit hams ja noch ärgere lieferprobs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

hallo!

 

möchte mir den easton ec90 lenker zulegen. der ist ca. 100g schwehr und ist aus carbon. die marke "easton" is ja ansich eine tolle marke, die für qualität und haltbarkeit spricht.

jedoch sagte mir ein freund dass der easton ec90, schon "öfters" gebrochen ist, was ich mir aber wiederum fast nicht vorstellen kann.

 

kauf dir den ec70. der ist ca. 25gr(= lercherlschas) schwerer und eine ganze ecke billiger. ausserdem hast den vorteil dass du bei diesem modell barends montieren kannst, was beim ec90 nicht gemacht werden soll.

ich fahr seit drei jahren den ct-2, das ist der vorgänger vom ec70 und kann nix negatives berichten. vom ct-2 zum ec70 hat sich da wirklich nur die bezeichnung und das design der pickerl geändert, ct steht übrigens für composite taperwall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo & danke!

 

bez. barends:

da ich sowiso ohne barends fahre (brauch i net, störn mich), brauch ich mir darüber nicht den kopf zerbrechen.

ich werd mir den ec90 nehmen.

 

@ roox:

hab grad gesehen dass dein scott 8380 kg :D wiegt ---> wahnsinn!

ich möcht mein trek auf ca. 8700g triemen. es währe zwar sicher noch eine menge drinn, wenn ich ma z.b. tune kurbeln draufschraube, dass mach ich aber wegen gründe der steifigkeit (haltbarkeit) nicht. die 2003'er xtr kurbeln kommen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...