Zum Inhalt springen

knacken bei Wiegetritt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus an alle....

 

hab auf meinem neuen RR gerade mal 60km drauf und seit kurzem das Problem das es im Lager(ich glaube das von dort das Geräusch kommt) beim Wiegetritt oder größerer Belastung es knackt,was kann das sein?

 

Hatte es letztens schon 2 Wochen beim Händler aber der findet nichts,aber er hat einige Sachen eingestellt.......

 

Bei der Ausfahrt Heute war es wieder das gleiche :(

 

Habt ihr einen Tipp was es sein könnte?

 

PS:könnte es auch das SPD-SL Pedal sein?

Bearbeitet von Thor80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern es sich um kein Pressfit-Lager (BB30 & Co.) handelt, ist auch das Tretlagergehäuse eine häufige Geräuschquelle - da gehört zwingend nachgefräst. Kettenblattschrauben sind Geräuschursachen, auf die man sonst nicht kommt; ebenso werden E-Type- oder Direct-Mount-Umwerfer gern zur Quelle von Knackgeräuschen.

 

Sattelklemmung und Sattelstütze machen auch Geräusche, die man im Kurbelbereich vermuten würde. Ebenso eine schlampig angeschraubte Kassette oder lose Schnellspanner.

 

Außerdem gibt es Laufräder mit gestecktem Felgenstoss (statt geschweißt). Wenn da das Verbindungsteil locker ist, machts auch Geräusche, die man aber NICHT beheben kann.

 

Also allerhand Fehlerquellen, die man nur nach und nach im Ausschließungsverfahren verifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ein Geisterknacken bei einem Alu- Principia und auch nach einem kompletten Lager-, Schrauben- und Teilecheck hats immer noch gekracht

 

Mein damaliger Fachhändler hat dann die Sattelstütze rausgemacht - in den Rahmen eine halbe Dose WD40 gesprüht, geschüttelt, einen Tag stehenlassen und den Rest der nicht ausgedampft ist am nächsten Tag ausgeleert. Ich war zwar mehr als skeptisch - auf jeden Fall hat danach nix mehr gekracht.

 

Bei einem Carbonrahmen könnte allerding bei dieser Methode nur noch ein Häufchen Plastik überbleiben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...