Zum Inhalt springen

Wer hat das schon mal gesehn???


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB Gemeinde.

 

Hatte gestern bei einem Rennen einen Schaltungsdeffekt, durch den ich dann das Rennen auch beenden musste.

 

Bei näherem betrachten des Schadens stellte sich allerdings heraus, dass sich die Kette vorne zwischen den großen Kettenblatt und die Kettenstrebe geklemmt hat.

DAss ganze passierte beim herunterschalten vom großen auf das mittlere Kettenblatt...

 

Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, und möchte gerne wissen, ob von euch jemand schon was gehabt hat, und welche Ursachen das haben könnte.

Ich persönlich tippe ja auf das große Kettenblatt als Ursache.

Vielleicht ist ein Zahnkränzchen nicht mehr ganz so fit und lässt die Kette nicht mehr los oda ähnliches...

 

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet:)

 

mfG Chricke

P5220001.jpg

P5220003.jpg

P5220006.jpg

P5220002.jpg

P5220005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das du mit dem großen Kettenblatt mal einen Stein geküsst hast...wenn da ein Grat wegsteht oder ein zahn ungünstig verbogen ist kann ich mir vorstellen das sowas zustande kommt.

Vieleicht auch nur eine unglückliche Aneinanderreihung von Zufällen...verklebte Kette mit holprigen Untergrund der dein schaltwerk so durchrüttelt das die Kettenspannung nicht mehr gewährleistet ist in verbindung mit sehr hoher Trittfrequenz:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Fehlerbild und das beruht auf folgendem:

 

Schlecht montierter/positionierter Umwerfer

Verschlissene/angebissene Kettenblätter

Alte und/oder verdreckte Kette

Unbedachtes Schaltmanöver

 

Bei mir war allerdings aus Platzgründen an der Kettenstrebe schluss, die dann böse angebissen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten!!!

 

hmm Stein könnt schon sein, dass es mal im Eifer des Gefechtes passiert ist und ich einen Stein geküsst habe.

 

Unter Last wars eigentlich nicht geschalten, war nicht wirklich viel Kraft dabei beim Schaltvorgang an sich.

Ich denk mal, dass der Abstand deshalb so groß ist, weil ich hier schon auf die mittlere Scheibe zurückgeschalten habe, oder habe ich das falsch verstanden???

 

@Sigfried: ich vermute auch verschlissene Kettenblätter, Kette ist erst ungefähr 500km alt und Werfer wurde positioniert.

Was verstehst du unter einem unbedachten Schaltmanöver???

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette is total versaut...,schaut auch ziemlich trocken aus.Im gleichen Zustan sind die Kettenblätter,was ich so erkennen kann.

Umwerfer ist auch zu hoch,ansonsten klassischer Chainsuck.

 

meinst mit versaut, dass sie zum wegwerfen ist???

 

 

Trocken war sie zum Zeitpunkt, als der Fehler passiert ist sicher nicht, hab sie ungefähr eine Stunde vorher noch fein säuberlich und reichlich durchgeschmiert, und auch ansonsten schmier ich die Kette regelmäßig...

 

Was genau ist ein Chainsuck???

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön:

 

http://lmgtfy.com/?q=chainsuck

 

Das kommt schon mal vor, obwohl anscheinend die neueren Kettenblätter weniger betroffen sind als ältere Modelle. Ist aber nur meine Erfahrung. Selbst beim Liegerad ist mir schon passiert, dass die Kette mit hochgezogen wird, da dort aber keine Kettenstrebe ist, gibts auch kein chainsuck. Dürfte also nicht immer dreck-abhängig sein, auch nicht durch extrem alte oder neue Kettenblätter hervorgerufen werden.

 

Wirklich dumm ist nur, dass man sich schlimmstenfalls die Kettenstrebe arg zerkratzt.

 

lg Richard

Bearbeitet von richmotion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chainsuck = Kettenklemmer.

 

Nicht mehr oder weniger, als daß bei einem Schaltvorgang sich die Kette aus Verschleiß oder anderen Einflüssen (unglückliche Hinterbaukinematik) zwischen Kettenstrebe und Kettenblättern festbeisst.

 

Ob deine Kette zu tauschen ist? Kommt drauf an, aber im Zweifelsfall ja. Verschleißlehren gibt es ja, die dir sagen, ob es Zeit ist, und Kette Öen kommt auch drauf an, was du verwendest - WD40 schmiert etwa nicht wirklich nachhaltig, sondern reinigt eher, danach sollte noch ein Kettenöl drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung, denn seelig sind di unwissenden ;)

 

@riffer: ist glaube ich schon ein Kettenöl, das vor allem schmiert und nicht reinigt, werde mich aber noch mal erkundigen...

 

@Go Execute: Hab mir auch schon gedacht, dass es daran liegt, aner heißt das jetzt, dass das Kettenblatt zum weghauen ist, oder ist es nur eine Einstellungsfrage???

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Go Execute: Hab mir auch schon gedacht, dass es daran liegt, aner heißt das jetzt, dass das Kettenblatt zum weghauen ist, oder ist es nur eine Einstellungsfrage???

 

mfG Chricke

Ich hab mein KB getauscht. Mir ist es das Risiko wegen 20€ einen Rahmen zu beschädigen nicht wert.

20€ ist der Preis des kleinen Blattes. Scott hat hier zwar vorbildlich ein Guard eingebaut und auch ein Schutzblech an der Strebe, allerdings hat dieses Blatt trotz richtig eingestelltem hintere Schaltwerkanschlag geschafft mir durch das mitziehen und gleichzeitigem Schaltvorgang die Kette Richtung Speichen abzuwerfen.

 

Bezüglich des angesprochenen vorderen Werfers dürfte er zu hoch sein, wobei die Kette dann schon viel früher mal nach aussen abgeworfen worden wäre.

Wahrscheinlich deshalb aber nicht, weil eben der Anschlag genau richtig begrenzt.

 

ICH würde das große KB auswechseln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für die Antworten!!!

 

Hab heute mit mit meinem Händler gesprochen, der hat auch gesagt, dass er das oder die Kettenblätter tauschen würde, somit lag das BB wieder mal Goldrichtig:klatsch:

 

Werde ihn dann morgn auch noch auf den Werfer ansprechen, so dass auch dieser richtig eingestellt wird

 

Danke noch mal für das konstruktive Feedback!!!:toll:

 

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...