Zum Inhalt springen

Kette "fällt" vorne runter


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin momentan ein wenig ratlos, was den Umwerfer meines neuen Hardtails betrifft.

 

Kurz zur Info: Ich fahre ein Haibike Edition RX 2009 mit XT komplett.

 

Nun das Problem: Obwohl die innere Einstellschraube auf Anschlag ist scheint die Kette noch immer etwas zu viel Abstand zum inneren Leitblech des Umwerfers zu besitzen. Dies äußerst sich darin, dass ich dann natürlich beim Runterschalten von Mittel - Klein vorne absteigen muss, da die Kette Richtung Tretlager gefallen ist.

 

Auch das Vermindern der Zugspannung hat nur insofern geholfen, als ich nun tadellos vorne schalten kann, wenn ich hinten im dritten bis vierten Gang bin.

 

Das Problem tritt aber des öfteren auf, wenn ich "weiche" Gänge fahre (also z.B. hinten 2.Gang und vorne mittleres Blatt)...

 

Die Justierung des Umwerfers scheint auch zu passen.... parallel zu den Kettenblättern und 2mm Abstand zum großen Blatt.

 

Was soll ich tun? Oder schalte ich einfach zu "schräg"? (Bei meinem Rennrad und beim alten MTB hatte ich dieses Problem allerdings nicht) Hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich... das Problem ist einfach nervig, denn ansonsten ist das Radl einfach Top für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Szenario hab ich erlebt:

 

73mm Innenlagerbreite

XT-Kurbel mit allen 3 Spacern montiert

Downswing-Umwerfer

 

Das war genau, wie bei dir. Erst die Richtigstellung der Kurbelspacer hat dann Abhilfe gebracht.

 

Check das mal; ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Umwerferposition/Einstellung liegt (wobei Schraube auf Anschlag schon komisch ist). Du bist dir auch sicher, dass du die richtige Schraube auf Anschlag gedreht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmessen bringt ja beim Rahmen nix, oder?

 

´

Sinnigerweise ist es genau das, was du brauchst. Die Länge jenes Rohres am Rahmen, in das das Innenlager hinein geschraubt ist; das kannst du also sehr wohl am Rahmen messen.

 

Die XT geht für beide Gehäusebreiten; darum gibts ja die Spacer :) One fits all

 

Aber deine Konfiguration lässt auf ein 68er Tretlagergehäuse schließen - wirds wahrscheinlich auch sein. -> Einstellung d. Umwerfers im A***** (schätz ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´

Sinnigerweise ist es genau das, was du brauchst. Die Länge jenes Rohres am Rahmen, in das das Innenlager hinein geschraubt ist; das kannst du also sehr wohl am Rahmen messen.

 

Die XT geht für beide Gehäusebreiten; darum gibts ja die Spacer :) One fits all

 

Aber deine Konfiguration lässt auf ein 68er Tretlagergehäuse schließen - wirds wahrscheinlich auch sein. -> Einstellung d. Umwerfers im A***** (schätz ich)

 

Na dann geh ich gleich noch aml messen...

 

Umwerfereinstellung: mehr Richtung Rahmen kann ich nicht mehr... da geben die Schrauben net mehr her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung Rahmen? Sollst du ja auch ned, sondern in Richtung Kettenblätter. Bist du dir auch sicher, dass du verstanden hast, wie ein Umwerfer eingestellt gehört? (Vor allem häng den Schaltzug aus!!!!)

 

Sorry .. klar.. also das innere Blech steht zu weit weg von den Blättern... Seilzug dürfte passen

 

Werd mich nochmals spielen und wenns net klappt dann ab zum Händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll nicht passen, der soll AUSGEHÄNGT!!!!! sein, wenn du am Umwerfer herumfummelst.

 

Anschläge herumschrauben, wenn der Zug eingespannt ist, ist völlig sinnfrei......

 

Er ist im ausgehängten Zustand zu weit weg...

 

Ich hab nur gemeint dass es wohl nicht am Seilzug liegen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mich nochmals spielen und wenns net klappt dann ab zum Händler!

 

Was hat denn die Messung der Tretlager-Gehäusebreite ergeben. Vielleicht ist es ja 73mm breit, dann gehört rechts (und links) ein Spacer raus, und könnte dann passen. Die Kettenblätter kämen dadurch näher an den Rahmen und der Abstand zum inneren Umwerblech würde sich reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die Messung der Tretlager-Gehäusebreite ergeben. Vielleicht ist es ja 73mm breit, dann gehört rechts (und links) ein Spacer raus, und könnte dann passen. Die Kettenblätter kämen dadurch näher an den Rahmen und der Abstand zum inneren Umwerblech würde sich reduzieren.

 

Habe 73mm Tretlager-Breite.

 

Somit ist der Fehler gefunden!! Dennoch ab zum Händler.. :D

 

Danke jedenfalls für die Tipps!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll nicht passen, der soll AUSGEHÄNGT!!!!! sein, wenn du am Umwerfer herumfummelst.

 

Anschläge herumschrauben, wenn der Zug eingespannt ist, ist völlig sinnfrei......

 

warum einfach wenn es kompliziert auch geht ...

natürlich kann man einen umwerfer einstellen (samt anschläge) ohne das seil auszuhängen.

man muß halt soweit mitdenken ob sich der werfer nicht rührt weil die seilspannung zu hoch ist, oder ob er an der anschlagsschraube ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei deinen ersten Fahrten war nix, oder?

 

Bin hauptsächlich auf der Höhenstrasse beim Kahlenberg rumgegurkt, da braucht man das kleine Blatt nicht...

 

Aber wie ich mich ins Gelänge gewagt habe, wars halt schon nervig, wennst beim Runterschalten dauernd absteigen musst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...