Zum Inhalt springen

Standpumpe: defektes "Rückschlagventil"???


upn72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Titel des Themas könnt ihr erkennen, dass ich nicht so recht weiß, wo das Problem bei meiner Standpumpe liegt - deshalb beschreibe ich das mal:

- normalerweise (und das funktioniert bei der Pumpe schon seit ca. 10 Jahren) pumpt man Luft in den Reifen und dann verhindert die Pumpe das Rückströmen der Luft (=Luft bleibt im Reifen)

- das funktioniert aber immer öfter nicht! Es schlägt mir den Tauchkolben wieder retour bzw. bekomme ich keine zusätzliche Luft in den Reifen, weil ich nicht mehr "ausholen" kann.

 

Woran liegt das?

Ist da in der Pumpe ein kleines unscheinbares aber enorm wichtiges Teil, das ich tauschen kann? Wenn ja, wie?

 

ODER muss eine neue Pumpe her?

 

Besten Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Titel des Themas könnt ihr erkennen, dass ich nicht so recht weiß, wo das Problem bei meiner Standpumpe liegt - deshalb beschreibe ich das mal:

- normalerweise (und das funktioniert bei der Pumpe schon seit ca. 10 Jahren) pumpt man Luft in den Reifen und dann verhindert die Pumpe das Rückströmen der Luft (=Luft bleibt im Reifen)

- das funktioniert aber immer öfter nicht! Es schlägt mir den Tauchkolben wieder retour bzw. bekomme ich keine zusätzliche Luft in den Reifen, weil ich nicht mehr "ausholen" kann.

 

Woran liegt das?

Ist da in der Pumpe ein kleines unscheinbares aber enorm wichtiges Teil, das ich tauschen kann? Wenn ja, wie?

Also mir passiert es gelegentlich, dass ich zwar Luft reinpumpen kann, aber der Tauchkolben immer wieder stark nach oben fährt.

An was das genau liegt weiß ich nicht, aber wenn ich mit dem Pumpenventil nocheinmal ansetze, dann funktioniert es meistens. Manchmal muss ich auch 2-3x ansetzen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei dem Pumpenkopf, ganz einfach die Gummidichtung (O-Ring) sich aufgelöst hat.

Bei einer 10 Jahre alten Pumpe wäre das schon möglich.

Ich hab bei meiner neuen (!!!) das Problem, dass er beim Rennradventil einen Adapter braucht, und dieser wurde ohne Gummidichtung (O-Ring) ausgeliefert :eek: .

Im Anhang der Unterschied, denn mit der Gummidichtung funktioniert es wie gewünscht.

Bei Topeak und SKS kann man bei den meisten Pumpen den Pumpkopf tauschen.

Allerdings weiß ich nicht bis zu bzw ab welchen Produktjahr.

 

hth mfg wo-ufp1

 

ODER muss eine neue Pumpe her?

 

Besten Dank im voraus.

brass cartridge  seal 005-1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube eher dass das Ventil des Schlauchs verhindert, dass Luft in die Pumpe zurückfliesst.

 

Das glaube ich auch.

 

Also mir passiert es gelegentlich, dass ich zwar Luft reinpumpen kann, aber der Tauchkolben immer wieder stark nach oben fährt.

An was das genau liegt weiß ich nicht, aber wenn ich mit dem Pumpenventil nocheinmal ansetze, dann funktioniert es meistens. Manchmal muss ich auch 2-3x ansetzen.

 

Ich fahre an allen Rädern französiche Ventile und da passiert das auch des öfteren. Die Ventile scheinen manchmal irgendwie zu hängen und man pumpt nur den Schlauch der Pumpe auf, es geht also keine Luft in den Reifen. Deshalb drückt es den Tauchkolben sofort wieder zurück. Man muss einen gewissen Druck aufbringen um das Ventil zu lösen und Luft in den Reifen bringen zu können. Besonders fällt mir das beim Nachpumpen beim Rennrad bei höheren Drücken auf.

Behelfen kann man sich damit, dass man vor dem Anstecken des Pumpenkopfes zwei, drei Mal mit dem Finger auf das offene Venil schlägt um die "Blockade" zu lösen, danach geht es eigentlich immer Problemlos.

 

Es schlägt mir den Tauchkolben wieder retour bzw. bekomme ich keine zusätzliche Luft in den Reifen, weil ich nicht mehr "ausholen" kann.

 

Welches Schlauch- Ventil hast du? Bei franz. probier es mit losklopfen, vom AV kenn ich das Problem eigentlich nicht, aber vielleicht hilft es auch das Zapferl vorher mal rein zu drücken.

Wenn das nichts hilft ist vielleicht wirklich etwas an der Pumpe hin (verstopft). An einem abgenutzten O- Ring am Pumpenkopf kann es aber eigentlich nicht liegen, da würde dir die Luft neben dem dem Ventil rauspfeifen, pumpen könntest du aber normal. Was passiert, wenn du die Pumpe nicht an das Ventil des Schlauchs anschließt und pumpst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...