Zum Inhalt springen

Freeride Laufräder


da_gusti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dere!

 

Nachdem meine Gabel verreckt ist und nun endlich eine neue Fox 36 Van R verbaut ist, hab ich mir das hintere LR (dt siwss E540) zerdellt.

 

Da ich leider keine Ahnung habe auf was ich aufpassen soll beim kauf brauche ich eure Hilfe.

Ich fahre ein SX Trail auf Touren genauso wie im Park und suche ein dementsprechendes LR das nicht zu schwer, aber auch nicht zu weich oder spröde ist. Lieber ne kleine Delle als ein zerbrochenes LR.

 

Hat evt. jemand erfahrungen mit Transition Rims? oder Kompletten LRS? Revolution 28 & 32 gefallen mir.

http://www.transitionbikes.com/NotBikes_Wheels.cfm

 

Als Nabe dachte ich an Hope, falls es kein kompletter LRS wird.

 

Vielleicht hat ja wer ne gute idee für mich =)

 

Greez Markus

 

*edit* Felgen namen korrigiert

Bearbeitet von da_gusti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich dann allerdings beide Felgen tauschen?

Also vorne und hinten neue Felgen auf die alten naben?

 

edit: Es ist eine Dt Swiss E540 felge gewesen, und eine Specialized Nabe (die original mim 08er sx verkauft wurde)

Bearbeitet von da_gusti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich dann allerdings beide Felgen tauschen?

 

Funktional unnötig, wenn, dann nur wegen der Optik.

 

Also vorne und hinten neue Felgen auf die alten naben?

 

Kann man.

 

edit: Es ist eine Dt Swiss E540 felge gewesen, und eine Specialized Nabe (die original mim 08er sx verkauft wurde)

 

Specialized-OEM-Naben sind, von den Top-Geräten abgesehen - nicht die besten. Wenn dir ein preis/leistungsmäßig guter, neuer Laufradsatz unterkommt, wirdst dir´s nicht verschlechtern damit, würd ich sagen. Eine Hope ProII wird da z.B. eine deutliche Verbesserung bringen (aber auch mehr Lärm - Freilauf ist SEHR laut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich dann allerdings beide Felgen tauschen?

Also vorne und hinten neue Felgen auf die alten naben?

 

edit: Es ist eine Dt Swiss E540 felge gewesen, und eine Specialized Nabe (die original mim 08er sx verkauft wurde)

 

Das ist dann was anderes. Wennst einen günstigen kompletten LRS findest nimm ihn. Ersatzlaufräder können nie schaden.;)

Nabe: Wenn du Geld hast nimm einen LRS mit DT Swiss 440er Naben. Die haben einen soliden Freilauf, ordentliche Lager und sind wirklich sauber konstruiert. Sonst irgendwas anderes. Hope gibts in schönen Farben, sind relativ leicht und nicht allzu teuer. Qualitativ unterscheiden sie sich aber nicht von anderen Standard Naben.

 

Wie schaut denn deine jetzige Felge hinten aus? Dellen sind meistens ziemlich egal solange die Felge nicht eingerissen oder zu stark deformiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "steg" auf dem der Gummi sitzt ist komplett umgebördelt und beim ausrichtversuch (mit wärme

& Biegewerkzeug) ist sie zersprungen. (Hab sogar Bilder, nur keine Ahnung wie ich die hier hochladen kann)

 

Also wenn ich mir was Gscheites holen mag wäre eine DT Swiss 440 Nabe mit Mavic EX 721 ein guter Kauf. (werde das geld lieber in die nabe investieren und das Vorderrad momentan lassen wie es ist.)

 

Bei den Speichen auch etwas zu beachten? Durchmesser oder evt. Hersteller?

 

Kennst jemand ein Geschäft im Bezirk Mödling/Wien umgebung bei dem man sich soetwas direkt einspeichen lassen kann beim Custom Kauf?

Es muss nun Schnell gehen .. die Sonne scheint und ich habe schon zuviele stunden diesen sommer ohne Bike verbracht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Bikestore eine EX 729 geholt da es die 721 nicht in 36 loch gab.

Bis Freitag wird sie vermutlich eingespeicht sein.

 

DT Swiss 440 Nabe hatten sie keine, die werd ich mir beim nächsten Angebot das ich sehe bestellen & vermutlich mit EX 721 Felgen einspeichen lassen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt nicht 32 Loch?

440 einzeln kaufen und einspeichen lassen ist eher sinnlos, da zu teuer. Außer du bekommst sie irgendwo gebraucht her. Wenn dann soll dir dein shop ein Angebot für den kompletten LRS machen.

 

@Speichen

Je nach Nabe, Felge brauchst du unterschiedliche Speichenlängen. Speichen würde ich DT competition mit (2,0/1,8/2,0) nehmen. Sind quasi die Standard Speichen.

 

@Nippel

Messing, Prolock

 

@Dellen

Dellen bitte nicht ausbiegen. Damit schwächst du das ohnehin geschwächte Material mehr. Ist wie bei der Büroklammer die man biegt bis sie bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speci Nabe hat 36 loch, wusst ich auch ned aber hab nachgezählt.

Die 440er wird aber vermutlich eine 32 Loch werden.

Beim Bikestore wurde mir empfohlen einfach ne mail an sie zu senden mit gewünschten Bauteilen und sie machen mir nen Kostenvoranschlag.

 

Bei CRT kostet die 10mm Version genau so viel wie beim Bikestore, somit kommt bestellen eh nicht mehr in Frage.

Wollte sie nur einzeln holen da ich zuerst dachte ich brauch ne 12 mm version & die kostet um 80 € weniger beim CRT als in Österreich.

Falls jemand ein nettes Angebot einers LRS mit 440er nabe kennst würde ich mich über nen Link freuen.

 

Speichen kommen DT Competition drauf, glaub 2.0.

 

Nippel werden aus Messing da der Verkäufer mir das schon empfohlen hat & mir auch sinnvoller vorkommt als aus Alu da Messing zäher ist.

 

Die Delle war so stark dass der Reifen an der Stelle nimmer halten wollte & der schlauch platzte.

Somit musste ich es mit Ausrichten versuchen um evt. die 3-4 tage gemütlich spazieren fahren zu können.

Natürlich hätte ich sie auch einfach wegwerfenkönnen ohne es zu versuchen, aber da lernt ma nix dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...