Zum Inhalt springen

Was haltets ihr von den FHs???


Niiiki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich in dem Schuljahr Matura hab und es danach glei weitergehen soll hab ich schon mal 2 Fachhochschulen ins Auge gefasst:

 

IMC-Krems:Medical and Pharmaceutical Biotechnology

http://www.imc-krems.ac.at/200/264.htm

 

bzw.

 

Technikum Wien: BIOMEDICAL ENGINEERING

http://www.technikum-wien.at/studiengaenge/biomedical/studienplan.html

 

http://www.technikum-wien.at/studiengaenge/biomedical/index.html

 

 

Was sagst dazu? Hat schon wer Erfahrungen? :confused:

 

Würd mich über Antworten freun!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

@deathhero

 

besser....vielleicht

aber schwerer ?....hängt vom studium ab (biotechnologie kann man mit byzantistik nicht vergleichen...)

 

na i mein anfoch FHs sind anfoch besser organisiert. do geht anfoch alles schneller.....

auserdem hat man mehr wochenstunden als auf da uni. uni is jo mehr so a herumgegurkse. alles chaos.........

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

du meinst bei fh´s hauns dich gleich raus wennst a flaschn bist. ned so wie bei uni´s wost jahrelang studentenpartys machst! ;)

 

weil die niiiki grad fragt kann i auch:

 

wer hat a idee was ma nach da htl macht? :confused: :confused:

 

jo genau des mein i

 

@ HTL gute frage .... wölche richtung gehts....

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na i mein anfoch FHs sind anfoch besser organisiert. do geht anfoch alles schneller.....

geb ich dir vollkommen recht...!

und bin auch nicht sehr zufrieden mit dem österr. uni-system zufrieden. in vielen anderen ländern herrscht kein chaos weil eine art schul-system für einen gutorganisierten ablauf sorgt.

 

hab mich für die uni entschieden weil meine studienrichtung nicht als mag(fh) oder bacc. angeboten wurde (die wirds auch nur auf der uni geben).

die neuen FH-studienrichtungen würden mich aber reizen (könnt ich nochmal alles neu anfangen....und wieder 18 sein :D ).

lg

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh kloa, dasst besser ans Technikum gehst, da habens die beste Mensa mit dem nettesten Wirten weit und breit. :D

 

Aber dass eine FH schwerer sein soll als a Uni halt ich für ein Gerücht, lebe und arbeite jetzt seit 7 Jahren Tag für Tag mit FH-Studenten und kenne den lernaufwand, den die zumeist haben.

 

ist bei den meisten Studienrichtungen echt ein Titel zum Drüberstreuen. Am Technikum sogar mehr als am WIFI. Wobei, WENN du am Technikum in einem Fach durchfällst bist draussen, am WIFI kannst dann wenigstens noch wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

geb ich dir vollkommen recht...!

und bin auch nicht sehr zufrieden mit dem österr. uni-system zufrieden. in vielen anderen ländern herrscht kein chaos weil eine art schul-system für einen gutorganisierten ablauf sorgt.

 

hab mich für die uni entschieden weil meine studienrichtung nicht als mag(fh) oder bacc. angeboten wurde (die wirds auch nur auf der uni geben).

die neuen FH-studienrichtungen würden mich aber reizen (könnt ich nochmal alles neu anfangen....und wieder 18 sein :D ).

lg

PS

 

ach jeza bist schon so weit..... jeza mochs fertig :D

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind FHs besser als Uni?

 

Man braucht selber nicht viel einteilen und organisieren. Kriegt alles wie bei der Mami daheim vorgekaut! Das Organisationstalent wird sehr ausgeprägt sein und natürlich auch die Selbständigkeit! :D

 

Und bevor die 4 Jahre vorüber sind macht man noch schnell eine Diplomarbeit (wobei sich die Frage stellt ob sich sowas Diplomarbeit schimpfen darf) und kriegt dann einen wunderschönen Titel mit dem Klammerzusatz (FH). Diesen Zusatz kann man ja ganz zufällig vergessen und schon ist man titelmäßig (und der sagt ja bekanntermaßen in Österreich sehr viel aus) den Universitätsabgängern, die sich ihre Prüfungen selber einteilen mussten und somit schon einiges an Organisation gelernt haben, gleichgestellt!

 

Ich hab schon einige FH Abgänger (vorallem Techniker) kennengelernt. Das was die teilweise können ist einfach lächerlich.

 

 

Zusammenfassung:

 

Eine FH kannst meiner Meinung machen wennst schnell einen Titel haben und nicht wirklich die Selbststädnigkeit lernen möchtest.

 

Sonst bleibt nur noch Uni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mit dem schwere FH vs. UNI

 

hab ich so gmeint: UNI da kannst im prinzip die hälfte der zeit versaufen und geht a. aber bei einer FH musst wie gesagt aufpassen dast net weg bist.

 

aber mir egal ........ jeder wie er will...... ich werd auf jeden fall FH machen.

Wahrscheinlich Technische Informatik.... aber mit noch etwas kombiniert

 

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

du meinst bei fh´s hauns dich gleich raus wennst a flaschn bist.

 

I kenn a paar, die sollten eher Mag.(FK)* statt Mag.(FH) auf der Visitkarte stehen haben.

 

*FK = Flaschenkopf

 

Gilt aber echt nur für ein paar wenige, aber vor allem bei neuen Studiengängen, die grad das erste Jahr angeboten werden, kriegens manchmal den Titel nachgschmissen (aber oft einen guten Job gleich hinterher) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

@ einedrahra

 

wenn dir fad im kopf is, und du dich gern sinnlos schweren prüfungen stellen willst.......dann tu maschinenbau an der tu wien studieren :D :D :f:

joooo supa, das brauch ich!!!

und dann rechne ich in mechanik alle turbulenten strömungen die in rohren, oder überhaupt auftreten können durch! :f: :f: :f: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rossl

Warum sind FHs besser als Uni?

 

Man braucht selber nicht viel einteilen und organisieren. Kriegt alles wie bei der Mami daheim vorgekaut! Das Organisationstalent wird sehr ausgeprägt sein und natürlich auch die Selbständigkeit! :D

 

Und bevor die 4 Jahre vorüber sind macht man noch schnell eine Diplomarbeit (wobei sich die Frage stellt ob sich sowas Diplomarbeit schimpfen darf) und kriegt dann einen wunderschönen Titel mit dem Klammerzusatz (FH). Diesen Zusatz kann man ja ganz zufällig vergessen und schon ist man titelmäßig (und der sagt ja bekanntermaßen in Österreich sehr viel aus) den Universitätsabgängern, die sich ihre Prüfungen selber einteilen mussten und somit schon einiges an Organisation gelernt haben, gleichgestellt!

 

Ich hab schon einige FH Abgänger (vorallem Techniker) kennengelernt. Das was die teilweise können ist einfach lächerlich.

 

 

Zusammenfassung:

 

Eine FH kannst meiner Meinung machen wennst schnell einen Titel haben und nicht wirklich die Selbststädnigkeit lernen möchtest.

 

Sonst bleibt nur noch Uni

 

also da hab ich ganz andere erfahrungen gmacht.

 

also organisation nennst du also:

 

also i hob nächste wochn a prüfung aber de wochn sind 3 fette feten also geh i lieber saufen und mochs ins 2 monaten noch.

 

tolles organisations talent.......

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt aber echt nur für ein paar wenige, aber vor allem bei neuen Studiengängen, die grad das erste Jahr angeboten werden, kriegens manchmal den Titel nachgschmissen

wie recht du hast...

ich möchte keinen FH-absolventen diskriminieren! aber wer braucht bitte einen mag.(FH) im bereich tourismus :D

 

technik/wirtschaft versteh ich noch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deathhero

 

a bisserl redest aber schon über Dinge von dennst keine Ahnung hast, oder?

 

komm amal soweit, dass Du Dich für etwas entscheiden musst und dann reden wir weiter, was Du lieber machen wirst.

 

@Niiiki

 

allen Unkenrufen zum Trotz, die FH's sind mehr als nur eine gute Alternative. Studiengänge werden vorwiegend auf Anfrage der Wirtschaft eingerichtet, Du bist zwar fachspzifisch eingeschränkt, aber dafür hast sehr schnell einen Job.

 

Die meisten, die eine berufsbegleitende FH am WIFI gemacht haben, haben einen grossen Karrieresprung gemacht. Und FH-Abgänger müssen seltener als Kellner arbeiten als Uni-Akademiker, die oft nach Studienabschluß erst einmal lange auf Jobsuche sind und dannerst nicht mehr verdienen als vor 20 Jahren ein Maturant.

 

Heute musst schon studiert haben um Sachbearbeiter zu werden für einen nepp von 1500 € im Monat. Brutto versteht sich. das steht sich nicht dafür.

 

Ganz ganz ehrlich: Das Handwerk stirbt aus, gute Tischler, Installateure und Malermeister verdienen ein vielfaches vom Durchschnittsakademiker. Man sollte vielleicht die Ausbildung an den angebotenen 2-jährigen Kollegs auch einmal in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deathhero

 

Du meinst also, dass das Studentenleben aus Saufen und Feten besteht?

 

Wenn ja, wäre das nyx für dich? Ich würd mirs überlegen ist echt spitze!

Aja und zum Biken hast auch soviel Zeit!!!

 

 

@puztaschnecke

 

Diss schreibt man noch schnell drauf und dann ist man ganz junger Doktor. Mehr möchte die Wirtschaft ja nicht oder? Billige Doktores die nix können!

 

 

Aber meine Erfahrung ist trotzdem, dass in der FH der Stoff eher oberflächlich behandelt wird. D.h. es wird nicht gefragt warum das oder das so ist. Und genau um das gehts um gewisse Zusammenhänge zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

dazu kann i nur sagen: man kann ca 70 % alles Studuienrichtungen vollkommen vergessen.......

 

Germanistik ????? Theatherwissenschaften ........ oder so ein schaß ge bitte wer braucht sowas ???

 

lg michi

 

also da tät ich aufpassen mit solchen aussagen.

ist schon klar dass solche studienrichtungen net viele leut interessieren, aber auf der uni gehts im gegensatz zu einer fh nicht nur um eine möglichst praxisnahe ausbildung, sondern auch um die aufrechterhaltung und weiterentwicklung vieler wissenschaften. und es ist schon gut dass es nicht mehr nur medizin, technik und wirtschaft auf der uni gibt...

versteh mich nicht falsch, ich studier auch auf einer "massenuni".... ;) aber auch germanistik, japanolgie oder astronomie haben seine reize für manche leut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

@deathhero

 

a bisserl redest aber schon über Dinge von dennst keine Ahnung hast, oder?

 

komm amal soweit, dass Du Dich für etwas entscheiden musst und dann reden wir weiter, was Du lieber machen wirst.

 

 

also tuat ma jo las aber ich habs von meim cousin. er ist in der FH jetzt 4. semster und sein freund gleiche richtung UNI 4. Semster. und meim cousin hat anfoch mehr stunden als auf der Uni und er kann auch mehr.

 

@ entscheiden ich geh sicher FH.......

 

 

es gibt immer ausnahmen...................

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...