Zum Inhalt springen

X9 Schaltwerk einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab auf mein Hardtail am Wochenende ein neues Sram X9 Schaltwerk und Shifter montiert. Ich schaffe es aber nicht die Schaltung richtig einzustellen. Entweder es lassen sich die Gänge im unteren bereich (kleinstes bis 3 größtes Ritzel) ordenlich schalten und spätestens am 2 größten fängt die Kette dann aufs größte zu springen an. Senke ich die Zugspannung, so dass es im oberen bereich passt, fängt die Kette unten ab dem 3 kleinsten aufs nächst kleinere zu springen an.

Nach langem spielen habe ich es dann geschafft, dass die Kette nicht mehr zwischen den Gängen hin und her springt, aber sauber läuft es noch immer nicht. Im oberen und unteren Bereich sieht man dass die schmalen Kettenglieder nicht korrekt auf die Zähne aufsätzen (Oben zu weit zum nächst größeren, unten zu weit zum nächst kleineren).

 

- Schaltwerk und Shifter sind neu (Sram X9, 9-fach)

- Kassette ist neu (Shimano XT)

- Kette ist neu (Shimano XTR, 9-fach)

- Innenzüge und Aussenhüllen sind neu

- Schaltauge habe ich auch schon ein neues versucht, hat aber auch nicht geholfen

 

Bitte um ein paar Tipps!! Ich bin schön langsam am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

da ich zu blöd bin, frag ich lieber gleich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.

Ich hab‘ auf meinem Fully ein X9 Schaltwerk und bei der letzten Ausfahrt hat, es mir dreimal die Kette zwischen Kassette und Speichen reingezogen. Zum Glück habe ich sie jedesmal leicht wieder ausbekommen. Um das Problem zu lösen, muss die L-Schraube (obere Schraube) drehen, aber in welche Richtung (im / gegen den Uhrzeigersinn)?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...