Zum Inhalt springen

An alle PC - Freaks


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte auf meinem relativ neuen Laptop, der eine S-ATA Festplatte hat, Windows Vista gegen Windows XP ersetzen.

Eine funktionierende WinXP CD hätte ich ja. Nur: Wenn ich die WinXP CD reinlege und den Laptop starte, steht, dass am Laptop keine Festplatte gefunden wurde.

 

Hab iwo im internet gelesen, dass ich erst einen Treiber hinzufügen muss zur CD, und dann wird WinXP erkannt und kann installiert werden. Für mich einfacher gesagt als getan.

 

hat sowas schon wer gemacht und kann mir da helfen?

 

vista kotzt mich einfach nur noch an...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstens solltest überprüfen ob dein Laptop Hersteller auf seiner HP alle Treiber für dein Gerät und für XP zu Verfügung stellt

 

Eigentlich musst im BIOS überprüfen ob CD Rom als 1 Boot Laufwerk eingestellt ist dann die CD einlegen und beim hochfahren fragt er dich wenn du von CD Booten willst beliebige taste drucken oder auch nichts tun dann startet er von der HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ja, das bios ist auf cd boot eingestellt und er bootet die WINxp cd ja!

 

dann lädt er eh schon fleißig daten von der CD, aber dann, wenn man auswählen will, auf welcher festplatte es installiert werden soll, dann kommt, dass keine festplatte erkannt wurde. grund ist SICHER, dass die Festplatte einen SATA anschluss hat.

 

ja, die treiber finde ich mir schon, das geht schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok falls du so sicher bist dann machst nächstes

Wenn er anfängt von der CD Daten abzulesen kannst glaube ich F(drücken (steht eh dort) um Special Treiber zu laden dann nimmst die CD auf der du die SATA Treiber hast und spielst sie ein und machst dann weiter mit der winXP Install

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Windows XP CD ist sicherlich noch SP1 oder niedriger, stimmts!?

erst ab SP2 sind standardmäßig die S-ATA Treiber mit drauf, da kannst im BIOS umstellen was du willst,

im übrigen bootet er ja eh von der CD bis zu dem Punkt wo die Platte gesucht wird, also

entweder XP mit mindestens SP2 oder die extra S-ATA Treiber beim Treiberinstallieren (wenn der blaue Bildschirm beim

Hochfahren angezeigt wird) mittels F6 Taste nachinstallieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Treiber für Massenspeichercontroller können nur von Disketten mithilfe der Taste [F6] geladen werden. Die Taste [F6] kann nicht dazu verwendet werden, Treiber von USB-Flashlaufwerken, USB-Festplatten oder von anderen externen Speichergeräten zu laden.

quelle: http://support.microsoft.com/kb/314859

 

 

compability mode ist NICHT die lösung

ist ein workaround und definitiv nicht dafür gedacht sich 10 minuten treiber suchen zu ersparen.

 

/meinung ende

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfacher schmäh, du ladest dir die SATA-Treiber für deinen Laptop runter, rauf installieren auf ne Diskette, USB-Diskettenlaufwerk anschliesen, (geht nicht über USB-Stick), beim reinstarten ins XP-Setup gleich am anfang wenns blau wird F6 drücken, warten bis das Menü kommt, Treiber laden, und schon kanns mit dem Setup weiter gehn und XP installiert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...