Zum Inhalt springen

Kraftstoffbikes E1 EVO Erfahrungen?


Realcube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei uns in Deutschland ist die Marke Kraftstoff eher selten anzutreffen. Daher wende ich mich mich mal an das Heimatland der Kraftstoffbikes. Auf der Suche nach einem Bike, das ich für Touren (eher von der kernigen Sorte) als auch für mal für einen Bikeparkeinsatz ran nehmen kann und noch dazu Hammerschmidttauglich ist, bin ich auf das E1 Evo von Kraftstoff gestoßen. Gibt es Erfahrungen (positive sowie negative) mit dem Bike? Den größten Wert lege ich auf die Rahmenqualitäten, da ich mir das Bike selbst zusammen stellen werde. Was kann man im allgemeinen über die Marke Kraftstoff sagen? Bin über jegliche Art von Informationen dankbar, soweit sinnvoll ;-) Danke schon mal!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem E1 Evo wirst du wenig Erfahrene finden - Kraftstoff hat erst im Mai den heurigen Konfigurator online gebracht, allzu viele Bikes dürften auch noch nicht unterwegs sein.

 

Das "alte" E1, das es ja nach wie vor gibt, ist ein recht universelles Bike, das ich auch genau so einsetze: 150 mm vorne und hinten, dazu ein recht massiver Rahmen, der einiges aushält. Als Enduro mit passender Ausstattung ist es zwischen 14,5 und 16 kg aufbaubar. Darunter zu kommen ist angesichts des Rahmengewichts von gut 3 kg nur möglich, wenn du viel Geld in die Hand nimmst oder günstig leicht baust - im zweiten Fall hast du aber ein XC-Bike mit Übergewicht und viel Federweg. Das Evo ist runde 250 g leichter.

So over-equipped man meist im Alpenvorland mit dem E1 ist (man könnte auch sagen "viel Reserven"), so zart wirkt es gegen die echten Bikepark-Bikes. Es hält - entsprechenden Aufbau vorausgesetzt - aber auch den Bikepark-Einsatz gut aus, solange es nicht um die bösen Drops geht.

 

Leider habe ich bislang keine Aufnahmen des E1 Evo im Profil gesehen. Denn beim E1 liegt das Tretlager schon sehr hoch (je nach Aufbau und Gabel von 37 cm aufwärts) - wenn sie das beim Evo geändert haben, wäre dies echt ein Grund für den Umstieg. Was aber aus dem Foto halb von oben, das auf der Kraftstoff-Site zu sehen ist, nicht hervor geht.

 

Mein Fazit zum E1: Universell, haltbar, spaßig und robust. Von Rahmenbrüchen oder ähnlichen Problemen hört man eigentlich nie, es ist dafür halt auch kein Leichtbau.

 

Wenn du dich für eines entscheidest: Viel Spaß und brav Fotos posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute und leichte komponenten kann ich von meinem "alten" Rad übernehmen (Talas 36, Hope/ztr-Flow lrs. usw.). Ich denke mal, daß ich an den 14 kg kratzen kann :-)

Man könnte wirklich meinen, daß das Tretlager beim E1 EVO tiefer liegt, aber da werd ich mal mit einem Händler in Kontakt treten.

Für die richtigen Bikeparkgeschichten habe ich übrigens ein Demo 8. Das E1 EVO soll im Urlaub auch das"ganze Spektrum" abdecken können (mit Familie ist nicht so viel Platz im oder Auto).

Wenn´s das E1 EVO wird, werd ich mal ein paar Pics posten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...