Zum Inhalt springen

Zeit für einen besseren MB


Chilled29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Ghost ist KEIN gutes Hardtail. Eigentlich zu teuer für die gebotene Ausstattung

 

DAS ist ein gutes Hardtail und um den Aktionspreis eigentlich ein Schnäppchen.

Auch DIESES Giant ist um welten besser als das Ghost.

 

So 1300 - 1500 Euro sollte man schon ausgeben können, um ein gutes Sportgerät zu bekommen. Alles unter 1000 Euro ist in den meisten Fällen ein Kompromiss bei den wesentlichen Teilen wie Federgabel, Bremsen oder Laufrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu diesem Bike ist das zu gebrauchen ?

 

Ich kenne diese marke nicht:confused:

 

Merida Matts HFS XC 2000-D MTB

 

Merida ist für mich ein geistloses Massenprodukt, das weder gut noch schlecht ist. Es ist einfach :D

Unterm Strich kann das Bike nichts besser oder schlechter als vergleichbare Räder in dieser Preisklasse.

Die Rahmen kommen genauso aus fernost. Die HFS-Linie ist schon die mit dem besseren Rahmen, was bedeutet, dass er weder besonders leicht noch sehr schwer ist.

 

Wenn der Preis DEUTLICH besser ist, als bei etwas Vergleichbarem (das verbaute SRAM-Zeug entspricht etwa einer SLX) dann kann man es schon kaufen.

 

Ein "Hey, geil, kauf das" wirst du aber bei Merida-Rädern von mir nie hören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merida ist für mich ein geistloses Massenprodukt, das weder gut noch schlecht ist. Es ist einfach :D

Unterm Strich kann das Bike nichts besser oder schlechter als vergleichbare Räder in dieser Preisklasse.

 

 

Na, du bist aber heute streng;-)

 

Ich hatte früher ein Merida TFS und habe immer noch ein Merida Fitnessbike als Drittbike. Die Rahmen haben durchaus einen eigenen Stil und sind sehr gut verarbeitet. Merida kommt zwar aus Taiwan, designt aber in Deutschland und hat im Moment wohl mit die besten Bikes in den Hochpreisklassen (O.Nine, Ninety-Six usw.). Merida ist meines wissens zweitgrößter Bikehersteller der Welt und im MTB-Rennzirkus sehr (!) stark vertreten (Merida-Multivan Team).

Und beim Design haben sie nicht überall, aber doch bei einigen Modellen ein sehr gutes Händchen: zB S-Presso, Speeder usw.

 

Ja, natürlich haben sie auch billiges Zeugs und bauen quer durchs Gemüsebeet so ziemlich alles was sich Fahrrad nennen darf.

 

Aber das tut Scott auch. Und im Vergleich zu einem gleichpreisigen KTM, Ghost, Focus usw. würd ich jederzeit ein Merida nehmen.

 

Achtung bei der Rahmengeometrie: Merida baut in Sprüngen 16, 18, 20 und 22 Zoll und hatte zumindest früher mal ein wenig eigenwillige Geometrieen. Also zuerst Probefahren.

 

Wenn´s aber passt: unbedingt zuschlagen, die HFS Modelle sind schon sehr feine und sportliche Bikes. Das HFS 2000 hat laut deinem Link eine schon sehr nette Fox-Gabel (alleine die wird um 400 Euro gebraucht gehandelt;-) und Mavic-Systemlaufräder (Neupreis so ab 150 Euro...). Die Schaltungsteile sind jetzt nicht soooo beeindruckend, aber die kann man einfach und billig als Verschleißteile tauschen.

Bearbeitet von Zaphod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Merida für eine sehr gute Marke, die viel Aufwand für die Weiterentwicklung aufbringt. Und wenn man sich anschaut wieviele Hersteller das Wissen für ein wirklich gutes u. leichtes Race- Fully haben, gehört Merida sicherlich dazu. Außerdem sollte man ihnen hoch anrechnen, dass sie viel Einsatz im Rennbereich zeigen und sich so auch viel Knowhow angeeignet haben.

Im Gegensatz zu den im BB so beliebten Hai, Canyon, Cube,... würd i mir ein Merida kaufen.

 

PS.: beinahe jeder Rahmen (v.a. Carbon) kommt aus Fern Ost und bedeutet nicht, dass sie deswegen schlechter sind!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Dr. Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem - aus meiner Sicht - mit Marken wie Merida ist einfach das Image. Die müssten schlau genug sein, zwei Namen zu führen, einen, für die Billig- Massenware; einen anderen für die "ordentlichen" Räder.

 

Das Thema ist, dass man ein Merida um 890,-- auf den ersten Blick auf´s Namensschild nicht von einem um 2500,-- unterscheiden kann. Die meisten Leute, welche viel Geld für Räder ausgeben, habens nicht ungern, wenn andere erkennen, dass sie was "G´scheites" fahren.

 

Die gleiche Entwicklung ist auch z.B. bei Corratec festzustellen. Immer günstig, verkaufen die ganz schön viele Unter- & Mittelklasseräder; "oben" rauf wird aber die Luft dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne eigentlich keine der großen Marken die ihre günstigreren Räder unter anderem Namen anbieten??? Ob das Cannondale, KTM, Scott, usw... ist, bei jedem Rahmen prangt am Unterrohr der selbe Schriftzug, egal ob des Rad € 400 oder € 4000,- kostet!! Wo ist da der Unterschied zu den Merida Bikes??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jeden Tag 2-4 Stunden auf deinem Rad verbringst, würd ich zu einem höherwertigen Modell, als die von dir bisher ins Auge gefassten greifen!!

 

Sollte dann schon ein guter, leichter Rahmen mit einer guten Gabel (Fox, Rock Shox Reba/Sid...), komplett XT/X9 und hochwertgen Laufrädern sein. Müsstest halt dann so um die € 1500,- ausgeben. Zahlt sich aber sicher aus wenn du soviel fährst.

 

Würd dir z.B. soetwas empfehlen:

Stevens Manic, solider eloxierter (kratzfester) Rahmen, Fox Gabel, komplett XT um Listenpreis € 1699,- (mit % dann so in etwa € 1500,-)

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=40&lang=de_DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...