Zum Inhalt springen

Fun-Bike (Nicolai, Marin, Ghost, Votec, Cannondale, Da Bomb, ...)


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche ein gscheites Fun-Bike zum sau rauslassn und austoben!! bevorzugen würde ich ein nicolai bmxtb, marin quake (gibts die noch irgendwo, oder werdens nimma hergestellt?), ghost dual slalom, votec tox roghriding, cannondale chase, oder andere gerätschaften.

sollte unter oder um die € 1.500 kosten. rohlhoff schaltwerk wäre fein, aber ich glaub in dieser preiskategorie wirds des ned spielen *g*

wäre auch bereit mir ein bike selbst zusammenzustellen, habe auch schon mehrere kalkulationen angestellt, doch ich bin immer oder knapp unter der 2.000er marke :(

schicke euch anbei meine kalkulationen mit

mtb-vergleich.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

marin quake (gibts die noch irgendwo, oder werdens nimma hergestellt?)

Kannst meines haben (wenn's Dir nicht zu groß ist).

 

Hergestellt werden's nimmer. Es hat 2002 nur noch das Basismodell gegeben (um ein paar Hundert Euro).

Nachfolger sind die "Aggressive XC" Bikes (Rocky Ridge, Wildcat Trail und B-17).

Ich weiß aber nicht ob's in Ostösterreich überhaupt noch einen Marin-Händler gibt.

 

 

edit: Rohloff in der Preisklasse unter 1500 Euro spielt's nicht. Und ich würd's Dir für ein Funbike auch nicht empfehlen, man spürt das Gewicht nämlich beim Springen am Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß is es leicht, ich bin 1.86m und mag größere radln

wie siehts mit ausstattung des bikes aus, bilder und steinschlägerln? bzgl. händler, falls es keinen geben sollte, kann man ja die teile über internet beziehen, oder is des eher ned so empfehlenswert ?! und wie schauts bei marin mit rahmenbrüchen aus, hab mal in nen andren forum nen thread gelesen, glaub da warst auch du unter chris eingeloggt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

wie groß is es leicht, ich bin 1.86m und mag größere radln

wie siehts mit ausstattung des bikes aus, bilder und steinschlägerln? bzgl. händler, falls es keinen geben sollte, kann man ja die teile über internet beziehen, oder is des eher ned so empfehlenswert ?! und wie schauts bei marin mit rahmenbrüchen aus, hab mal in nen andren forum nen thread gelesen, glaub da warst auch du unter chris eingeloggt ;)

 

Es hat beim Quake eine Serie gegeben bei der das Steuerrohr gebrochen ist (allerdings fast ausschließlich bei Kandiern :p ).

Das war 99 soweit ich mich zurückerinnere. Die Modelle wurden alle kostenlos ausgetauscht, und seither hat's keine Probleme mehr gegeben.

 

Meines ist ein 01er Modell (gekauft 2002).

Rahmengröße: 18,5" Marin (entspricht ca. 20" bei anderen Herstellern - ich bin 1,89 groß)

Psylo SL (mit langen neuen Buchsen, vor nichtmal 200km generalüberholt, rote & orangene Feder), Hayes Black Hydraulic, Race Face Prodigy Kurbeln, Schalthebel/Umwerfer/Schaltwerk XT, Laufräder WTB Speedmaster mit Marin Disc-Naben, Sattel Selle Italia Flite Ti, Sattelstütze Syncros Hardcore, Pedale SPD 646

Technischer Zustand: 1A (kenn mich da ja ein wenig aus auf dem Gebiet :p )

Optischer Zustand: gebraucht (kleinere Lackschäden, kleine Delle siehe Foto)

 

Neupreis: so wie's dasteht rund 36.000,- ÖS (2002)

VB: 700 Euro (da sind die Komponenten einzeln noch mehr wert ;) )

 

Wennst Interesse hast, schick mir eine PM. Du bist glaube ich im 21. daheim wenn ich das richtig im Kopf hab - ich auch.

 

Foto: hier (ca. 500KB!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na servas, mit dem gussset hat des sicher keine steuerrohrprobleme mehr *gg* rahmen sieht wirklich sehr sehr groß aus, also eher ned so für den urbanen einsatz, wie street, dirt, .... aussehen tut das teil aber wirklich gut, und is auch sicher gut gewartet, da du dich ja auskennst ;)

hmmm, is ne überlegung wert, werds mir mal gscheit durchn kopf gehn lassn ;) wieviel wiegt des teil ?

is es ne hexerei ohne vorkenntnisse ein bike zusammenzustellen ? überleg mir nämlich auch diese option....

ja, die teile auf deinem radl sind alle sehr sehr interessant, wie isn die bremsleistung, des schleifgeräusch und fading bei der hayes ? jop, komme aus flodo, schwarzlackenau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh, das Gewicht dürfte derzeit bei knapp unter 13kg liegen. Genau weiß ich es nicht.

 

Der Rahmen ist schon recht groß, und zum Dirten eher nicht geeignet. Aber permanente DH-Strecken wie Schöckel und Schladming sind trotzdem noch gut fahrbar.

Schleifgeräusch bei der Hayes ist minimal bis gar nicht vorhanden, Fading ist wie bei jeder anderen Scheibenbremse auch. Bremskraft reicht mir aus (natürlich könnte man auch 20cm-Discs montieren).

 

Ohne Vorkenntnisse ein Rad zusammenzubauen ist nicht optimal. Zum Einen brauchst für manche Teile Spezialwerkzeug, und zum Anderen sollte doch zumindest am Anfang noch alles problemlos funktionieren. Sonst ärgest Dich nur ständig (schleifende Discbrakes, krachende Schaltung,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,ich würds nur zambauen und dann die feineinstellungen würd ich machen lassen, aber is des sonst auch so heikel, gibts da gute literatur vielleicht ? würd das echt gern machen, als beschäftigung übern winter *g* und mein jetziges katarga comp LX99 hardtail werd i auf wettkampf aufrüsten, mags leichter machen, weiß aber ned wo ich viel potenzial rausholn könnte, hmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...