Zum Inhalt springen

ewiges Thema Scheibenbremsen (XT)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heuer im Sommer auf XT-Scheibenbremsen aufgerüstet.

Bin im großen und ganzen sehr zufrieden, nur:

wenn ich Hinter-oder Vorderrad ausbaue, muß ich immer mit den Beilagscheiben die Grundeinstellung vornehmen.

 

Woran kann das liegen??????????????????????????

Ist ein bißchen nervig.

 

Die Schnellspanner schließe ich immer ziemlich gleich fest, das isses also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

bei den nabn liegt es daran das die planfläche außen( auf die gespannt wird) nicht im rechten winkel zur achse steht!oder aber sie ist etwas bucklig,... dann hat man nie die selbe spannstellung

 

war das auch schon vor dem tausch der lager?

 

das ist jetzt schwierig zu beantworten weil bis Juni hatte ich die Magura Clara 2001 (die machte sowieso dauernd Probleme)

die XT bin ich nur ein paar mal gefahren, bevor ich die Lager wechselte

deiner Beschreibung nach klingts also ob das bei den Crossroc öfter auftritt und irreparabel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das bei den crossroc öfter auftritt weis ich nicht, aber bei mir war es dieses problem! wenn auf die laufräder noch garantie ist geh mal zu deinemhändler und sieh dir das an!! es könnte nat. auch sein das die federgabel schuld ist, wenn hier die planfläche bucklig ist kann man s auch vergessen.

 

irrreperabel...weiß ich nicht. man könnte die fläche überdrehen lassen, dann verlierst du aber material und du musst die federgabel zusammandrücken! ist wahrscheinlich so maginal das es wurscht ist, aber ich würd zuerst zum händler gehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Drückst Du auch bevor Du das Laufrad wieder einbaust die Beläge wieder ganz in den Sattel zurück?

Das wird nämlich oft vergessen.

 

das habe ich nicht nur vergessen, sondern gar nicht gewußt

müßten sich die Kolben nicht nach ein paar mal Bremsen selber nachstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

das habe ich nicht nur vergessen, sondern gar nicht gewußt

müßten sich die Kolben nicht nach ein paar mal Bremsen selber nachstellen?

Nein. Ganz wichtig: Transport am Besten nur mit Distanzhalter zwischen den Belägen. Und vor dem Einbau des Laufrads Beläge ganz auseinanderdrücken (ausser Du kannst ausschließen, dass sich da was verändert hat, zB wennst das Laufrad nur kurz am Montageständer rausnimmst).

Danach ein paar Mal am Bremshebel pumpen, damit der Druckpunkt wieder stimmt (am Besten bei sich drehendem Laufrad).

 

Das gleiche gilt auch beim Belagstausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

ob das bei den crossroc öfter auftritt weis ich nicht, aber bei mir war es dieses problem! wenn auf die laufräder noch garantie ist geh mal zu deinemhändler und sieh dir das an!! es könnte nat. auch sein das die federgabel schuld ist, wenn hier die planfläche bucklig ist kann man s auch vergessen.

 

irrreperabel...weiß ich nicht. man könnte die fläche überdrehen lassen, dann verlierst du aber material und du musst die federgabel zusammandrücken! ist wahrscheinlich so maginal das es wurscht ist, aber ich würd zuerst zum händler gehn!

 

also Garantie is sicher keine mehr (2001)

und das Planfräsen habe ich sogar 2x machen lassen

hast du die dinger getauscht?

 

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß ich früher schon (also bei den Clara 2001) auch immer nach jedem Laufradwechsel mit den Beilagscheiben nachstellen mußte (aber das war noch das kleinste aller Probs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Nein. Ganz wichtig: Transport am Besten nur mit Distanzhalter zwischen den Belägen. Und vor dem Einbau des Laufrads Beläge ganz auseinanderdrücken (ausser Du kannst ausschließen, dass sich da was verändert hat, zB wennst das Laufrad nur kurz am Montageständer rausnimmst).

Danach ein paar Mal am Bremshebel pumpen, damit der Druckpunkt wieder stimmt (am Besten bei sich drehendem Laufrad).

 

Das gleiche gilt auch beim Belagstausch.

 

das hätte ich vielleicht dazusagen sollen: das Problem tritt auch auf, wenn ich das Laufrad raus und gleich wieder reingebe, sonst steck ich immer was dazwischen

 

wenn ich jetzt richtig schlußfolgere, dann spricht alles für die vom botschn angesprochene Problematik!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Nein. Ganz wichtig: Transport am Besten nur mit Distanzhalter zwischen den Belägen. Und vor dem Einbau des Laufrads Beläge ganz auseinanderdrücken (ausser Du kannst ausschließen, dass sich da was verändert hat, zB wennst das Laufrad nur kurz am Montageständer rausnimmst).

Danach ein paar Mal am Bremshebel pumpen, damit der Druckpunkt wieder stimmt (am Besten bei sich drehendem Laufrad).

 

Das gleiche gilt auch beim Belagstausch.

 

Hab das mit dem Zurückdrücken nicht gewust.

hab unlängst bei meiner Deore 525 die Belege gewechselt und vergessen zurückzudrücken. die Bremse schleift zwar nicht aber trotz einbremsen der neuen Belege habe ich nur mehr die halbe Bremspower.

 

Was passiert eigentlich genau wenn die Belege nicht zurückgedrückt werden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spenduro

Hab das mit dem Zurückdrücken nicht gewust.

hab unlängst bei meiner Deore 525 die Belege gewechselt und vergessen zurückzudrücken. die Bremse schleift zwar nicht aber trotz einbremsen der neuen Belege habe ich nur mehr die halbe Bremspower.

 

Was passiert eigentlich genau wenn die Belege nicht zurückgedrückt werden :confused:

Es kann sein, dass die Beläge schleifen (eine kleine Bewegung am Bremshebel reicht um die Beläge zu weit nach innen zudrücken)

 

Mich wundert's eigentlich, dass Du überhaupt neue Beläge in den Sattel reingekriegt hast ohne die Kolben zurückzudrücken. :confused:

Vielleicht ist es Dir einfach nicht aufgefallen ;)

 

Was die Bremskraft betrifft kann ich so über INet nur die 08/15-Tips abgeben: einbremsen, Scheibe reinigen, Beläge reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

jup, du könntest dir nur eine andere scheibenbremse zulegen damit das justieren schneller geht. hayes hat ja diese langlochjustierung, damit geht das ratz fatz! darum wars bei mir auch nicht so ein großes problem!

 

wäre gar ein bißchen übertrieben mir heuer noch eine Scheibenbremse zuzulegen

 

Gibts keine anderen Tipps???????????????

Bütte!Höfts ma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giantdwarf:

also falls es nicht an den bremsen bzw. deiner bedienung liegt, sondern an den seitlichen flächen der nabe die nicht plan sind hätt ich a (fummelige?!) idee:

markier dir eine stelle an der nabe (zb mit einem kleinen strich lack), und dann noch eine stelle auf der gabel oder rahmen.

jetzt stell dir die sättel auf diese stellung der naben ein.

wenn du das näxte mal das laufradl raus gibst, bzw. nachher wieder hinein, dann schau dass der strich auf der nabe wieder an der gleichen stelle ist wie vorher!

--> damit sollten die unebenheiten immer an der gleichen stelle sein. --> kein nachstellen

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

@giantdwarf:

also falls es nicht an den bremsen bzw. deiner bedienung liegt, sondern an den seitlichen flächen der nabe die nicht plan sind hätt ich a (fummelige?!) idee:

markier dir eine stelle an der nabe (zb mit einem kleinen strich lack), und dann noch eine stelle auf der gabel oder rahmen.

...

 

So hab ich das gemacht;) Ein kleiner (Overhead-Stift-)Strich an der Stelle, wo die Beläge nicht schleifen an Nabe und Ausfallende(Gabel) und schon hat man die groben Produktionsungenauigkeiten :s: ausgetrickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EineDrahra

die Möglichkeit ist mir auch schon eingefallen

 

und siehe @Zap auch praktikabel

 

und @yellow wenn das mit dem ABSTELLEN so einfach wäre, v.a. wenn die Garantie abgelaufen ist,

gar nicht zu reden vom "shop meines vertrauens"

 

@NoWin: auch du wirst noch bekehrt werden, mein Sohn! ;)

und was täte die Welt ohne alpha-Tester (dabei dachte ich schon vor 2 Jahre, daß die Scheibenbremsen jetzt ausgereift sind :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabe und gabel (bzw. hinterbau) markieren wie einedraha schon gesagt hat, ist die einfachste und beste lösung.

und gar nicht so fummelig;

event. mit konusschlüssel im eingebauten zustand (schnellspanner aber noch nicht fest!) weiterdrehen bis´s paßt.

naben mit gewinden auf der achse sind für dieses problem anfälliger als z.B. hügis.

und auch sehr wichtig: sind die discaufnahmen plangefräst?

je genauer der sattel montiert ist, desto einfacher wird die sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...