Zum Inhalt springen

Kleiner Riss im Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nu ja, zwei Antworten wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Dem Reifen selbst trifft aber dabei kaum Schuld, ich fahr nur gerne mit wenig Luftdruck(unter 2bar) weil er dann besser greift und weniger rutscht, Problem dabei ist eben dass auf schnellen Singletrails, wenns richtig grob und womöglich auch scharfkantig wird, der Reifen leichter durchschlägt. In so einem ausgetrocknetem Bachbett ist das passiert, fahrst du dort langsam passiert zwar dem Reifen nichts aber du steigst übern Lenker ab, deshalb fahr ich lieber mit ausreichend Speed und riskiere einen Patschen. Vielleicht sollt ich in Zukunft doch etwas mehr Luft reinpumpen.

 

@ lizard: Hab mir auf deine Seite kurz angeschaut was du so fahrst, ich denke du hast Erfahrung mit so was.

BTW - blockierst du deine Gabel an heiklen Stellen beim Trailfahren, mich nervt nämlich das tiefe Eintauchen an kniffligen Stellen? Das entscheidet oft über absteigen oder durchkommen.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so nem kl. Riss würd ichs riskieren. Einfach innen nen Flicken drauf und drunter noch ein kl. Stück von nem alten Schlauch oder Reifen. Und natürlich mal öfters kontrollieren, ob die Stelle nicht weiter aufreißt.

 

Wenn ich deine Beiträge so durchlese, dann glaub ich fast, dass der Nobby Nic (vor allem ohne Snake Skin) nicht die beste Wahl für dein Einsatzgebiet ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Kinderreifen-modell den Maraton-bikern überlassen

2. neuen Reifen

3. von einem Durchschlag kommt sowas nicht (sondern von einem scharfkantigen Stein oder sowas)

4. an entsprechenden Stellen Vorderrad entlasten (hier ging es nicht um den Reifen, sondern ums hängenbleiben/Überschlagen) ;)

5. immer minimum gerade so viel Druck, dass der Reifen nicht durchschlägt

6. keine Info zu blockieren bei der Abfahrt (weils nur leicht beleidigend aufgefasst werden könnte). Gut für die Gabel ists nicht, das muss reichen.

7. ad "Nobby Nic/Schlauchreifen" ... heißt Schlauchreifen nicht, dass das so einer mit Mantel und Schlauch gemeinsam ist?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gabel: mache gabeln lassen sich einfach nicht sinnvoll abstimmen für technische bergabsachen.

was für ein modell ist es denn?

blockieren macht jedenfalls keinen sinn...

 

der fullspeedahead hat mit chirurgischem nahtmaterial mal einen schnitt in einem fat albert "genäht" (mit einzelnähten)

schien zu halten, aber natürlich kann man das nie genau wissen...

im zweifel lieber nen neuen reifen, und dann wie schon erwähnt, gleich etwas robusteres, wenn dein einsatzgebiet das erfordert (fat albert oder gleich eine 2.35er muddy mary/wicked will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. + 2. Ich glaub da ist einiges falsch rübergekommen was das Einsatzgebiet betrifft, ich fahr schon auch gern bergauf und montier mir sicher keine fetten, schweren (Brems-)Klötze an die Hufe, auch wenns runter ab und an amal grob wird!

3. Außerdem hab ich schon betont dass ich dem Reifen keine Schuld geb, weiß ja nicht mal wo das passiert ist und wie lang ich schon mit dem Cut rumfahr.

4. Ist ein netter Tipp, passiert ist's aber hinten

5. War zuwenig, hab ich ja gesagt

6. Bin dennoch der Meinung dass Steilstufen in langsamer Fahrt ohne einfedern leichter zu fahren sind.

7. Halt kein Tubeless

 

Gabel ist FOX Forx 32F-RLC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ riß und flicken: fahre schon mehr als ein halbes jahr mit einem ca. 1 cm langen (geflickten) riß in meiner big betty hinten - keine probleme!

hätte auch noch nicht bemerkt das so ein riß weiterwächst.

 

gabel blockieren: hab es mal mit einer pike samt einstellbaren floodgate (lowspeed druckstufe) ausprobiert.

konnte kaum einen vorteil erkennen, da es für mich genauso wichtig ist, das die gabel steinbrocken

möglichst gut wegschluckt. mit erhöhter druckstufe bleibst wieder leichter hängen.

bei einer einzelnen großen stufe hat es schon einen vorteil, allerdings wäre mir dauerndes

verstellen zu mühsam.

was du probieren kannst, nachdem du ja ein RLC modell hast: experimentier mal mit dem C rad (unter dem lockout hebel).

ist die lowspeed druckstufe, die sollte das starke weg/eintauchen (etwas) verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es bei einem Reifen zu plötzlichem Totalversagen kommt, wenn die Karkasse angekratzt ist, halt ich für unwahrscheinlich. Das ist das Schöne an faserverstärkten Werkstoffen, dass sich kleine Schäden oft lokal begrenzen.

Ob ich den pick oder gleich weghau tät ich einfach von deinem Budget abhängig machen ("Was kostet meine Zeit?"). Aber "Safety first" ist glaub ich in dem Fall nicht so ausschlaggebend. Dass du in der Sekunde einen Komplettpatschen hast, kann so oder so passieren, mehr Auswirkung hätte das wieder aufgegangene Kratzerl auf der Reifenflanke wohl auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel erfahrung hast du persönlich mit dem thema?

wenn keine, kannst du dir deine unqualifizierte bemerkung sparen, denn was du davon hältst oder glaubst zu wissen, interessiert in wahrheit niemanden.

dasws man auf eine geflickte stelle ein wachsames auge hat, versteht sich wohl von selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel erfahrung hast du persönlich mit dem thema?

wenn keine, kannst du dir deine unqualifizierte bemerkung sparen, denn was du davon hältst oder glaubst zu wissen, interessiert in wahrheit niemanden.

dasws man auf eine geflickte stelle ein wachsames auge hat, versteht sich wohl von selber...

 

Wenn Du, wie Du ja selbst schreibst nicht weißt, was ich über Reifen weiß ist deine Meldung wohl die unqualifiziertere; oder ?

 

Auch von der Pfuschabteilung ? :p

 

Ach wozu denn das ? Das hält doch ! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel sinn hat denn so eine diskussion?

fakt ist, in der praxis ist es bis zu einem gewissen grad möglich, karkassenrisse noch zu flicken/kleben bzw damit zu leben.

wo die grenze ist, muss jeder für sich entscheiden, aber die 5mm vom threadersteller sind eher noch auf der unproblematischen seite.

 

also was willst du mir mitteilen? irgendein konkretes erlebnis gehabt, wo ein 5mm karkassenriss oder etwas in der größenordnung geflickt wurde, und bei der nächsten ausfahrt explodiert ist?

schwere stürze durch geflickte karkassenrisse, oder sonstige negativerlebnisse? wenn ja, dann erzähl:wink:

wenn nein, dann ist deine meinung hier ehrlich gesagt entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen mit Flankenbeschädigung haben weder auf einem Rad noch auf einem anderen Fahrzeug etwas verloren.

 

Egal ob es bei dem Einen ,oder Anderen mit einer Pfuschaktion hält :rolleyes:

 

von parktool gibt es eigene mantelflicken.

soviel zum pfusch.

 

das eine ist halt graue theorie, das andere praxiserfahrung!

man muß halt abschätzen können, ob so eine reparatur geht oder nicht.

ein schnitt an der lauffläche an einem rennradreifen, mit dem ich an der startlinie steh, wird hier eh nicht diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 mm sichtarer Lichtspalt im Riss, heißt normalerweise minimum links/rechts davon +1 cm ausreichend beschädigt, dass es soweit leicht weiter reißen kann. Damit schon ausreichend lang für Ausbildung einer Blase vom Schlauch und wenn die platzt UMITTELBARES VERSAGEN des Dings

(gut, am Hinterrad jetzt nicht kritisch, aber immerhin ist die Felge damit hinüber. Alleine deswegen schon sinnvoll den Mantel zu tauschen)

 

Malcolm: findest Du es nötig darüber zu streiten, ob jemand schon mal einen Reifendefekt von einem geflickten Mantel mit 5mm Riss bekommen hatte?

Nachdem Du keine Ahnung hast, wie viel Ahnung der Treadersteller von der Sache hat. Und nachdem alles andere als klar ist, ob er regelmäßig den Reifen kontrollieren kann und will und nachdem der Riss schon während einer Abfahrt weiter geöffnet werden könnte (soviel zur Sinnhaftigekeit einer "regelmäßigen Kontrolle"), ist alles andere als der Rat das blöde Ding auszuwechseln, in einem Onlineforum fahrlässig.

 

@ Mantelflicken: sind dazu da, noch wieder heimzukommen und das Radl nicht schieben/tragen zu müssen, aber doch bitte nicht als Dauerlösung.

@TE: innen auf die Seitenwange des kapputten Mantels doppelseitiges Klebeband drüber, handtellergroße Flecken rausschneiden, diese "Mantelflicken" in Zukunft mitnehmen, für den Notfall.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 mm sichtarer Lichtspalt im Riss, heißt normalerweise minimum links/rechts davon +1 cm ausreichend beschädigt, dass es soweit leicht weiter reißen kann.

Damit schon ausreichend lang für Ausbildung einer Blase vom Schlauch und wenn die platzt UMITTELBARES VERSAGEN des Dings

(gut, am Hinterrad jetzt nicht kritisch, aber immerhin ist die Felge damit hinüber. Alleine deswegen schon sinnvoll den Mantel zu tauschen)

 

5 mm sind 5 mm und bis jetzt konnte ich kein weiteres einreißen bei solchen fällen erkennen.

egal

aber erklär mir warum bei einem geplatzen schlauch die felge kaputt geht? ...

 

außerdem wie soll der schlauch autreten, wenn innen ein flicken klebt?

und ja, der flicken sollte schon größer als der riß sein!

 

wie auch immer: grundsätzlich ist es möglich, ob man es macht soll jeder für sich dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer: grundsätzlich ist es möglich, ob man es macht soll jeder für sich dann entscheiden.

 

Als Notlösung aktzeptabel.

Mit einer Strukturschwächung im schwachen Bereich des Reifens auf Dauer zu fahren würde ich nicht. Diese falsche Sparsamkeit, weils mal hält, geht mir nicht ein, aber wie du sagst: Es muß jeder für sich selbst entscheiden ;)

 

Gehts mal in Reifenwerkstätten und fragts ob Euch Reifen an eurem Auto mit Seitenwandbeschädigung reparieren und darauf eine Rechnung ausstellen.

 

Herstellervorschrift aus meiner Praxis: Beschädigungstoleranz auf der Lauffläche bzw. Beschädigungen verschiedenster Art.....recht tolerant. Kleine Beschädigung an der Seitenfläche.........absolut verboten und Austausch ohne wenn und aber.

 

Burschen ihr glühts mit solch geflickten Gummlern die ärgsten Trails runter und es ist Euch wurscht ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden.

das ein autoreifen in den möglichen folgen eines defekts und der belastung eine andere dimension darstellt, sollte auch klar sein.

 

mit geiz hat das imho nix zu tun, eher mit einer gewissen grundhaltung gegenüber einer wegwerfmentalität.

und so dick habens ja auch nciht alle, ein neuer reifen kostet ja immerhin 30-40€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden.

das ein autoreifen in den möglichen folgen eines defekts und der belastung eine andere dimension darstellt, sollte auch klar sein.

 

mit geiz hat das imho nix zu tun, eher mit einer gewissen grundhaltung gegenüber einer wegwerfmentalität.

und so dick habens ja auch nciht alle, ein neuer reifen kostet ja immerhin 30-40€.

 

Du unterschätzt hier die Kräfte, die ein Radreifen zu verarbeiten hat , "nur" weil er an einem Rad seine Arbeit verrichtet ;) und die Folgen wünsch i echt niemanden, wenn er sich entscheidet im falschen und ungünstigsten Moment das Zeitliche zu segnen.

 

Die Folgekosten eines Spitalaufenthalts mit Reha und eventueller Invalidiät sind keine 30€ wert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es hat in der praxis schon mehrfach gut gehalten bis zum lebensende des reifens.

sicher würde ich nicht mit meiner gesundheit spielen, aber ein (wie gesagt kleiner) riss der flanke ist hald schon ein kalkulierbares risiko.

als besitzer eines radgeschäftes würde ich meinem kunden in so einem fall vermutlich trotzdem zu einem neuen reifen raten, nur um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es hat in der praxis schon mehrfach gut gehalten bis zum lebensende des reifens.

sicher würde ich nicht mit meiner gesundheit spielen, aber ein (wie gesagt kleiner) riss der flanke ist hald schon ein kalkulierbares risiko.

als besitzer eines radgeschäftes würde ich meinem kunden in so einem fall vermutlich trotzdem zu einem neuen reifen raten, nur um sicher zu gehen.

 

Versteht sich von selbst, dass ich Dir und allen anderen, die sich für diesen Weg entscheiden alles Gute wünsche und die Daumen drück, daß die Gschicht hält :toll:

 

Ich habe (wahrscheinlich auch berufsbedingt) einfach ein anderes Verhältnis zu solchen Dingen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...