Zum Inhalt springen

Schaltwerkröllchen läuft auf größtem Zahnkranz auf


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine neues Kranzpaket selbst zusammengestellt. "12-13-14-15-16-17-19-21-24-28"

 

also die unteren 7 Ritzel von einer 12-25 Kassette, die oberen 3 von einer 11-28er Shimano Ultegra.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

 

die Kombi 34-28 funktioniert zwar, aber das Schaltröllchen läuft trotz voll angezogener Vorspannschraube(die aufs Ausfallende drückt) des Schaltwerks auf dem Kranz auf. (Geräusch nervt ungemein)

 

Kann man ohne Einschräkung eine längere Vorspannschraube einbauen? Oder wie kann man das Problem sonst lösen?

 

:U:

Bearbeitet von Rednaxela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der einzige der das problem richtig gecheckt hat, war "simplonthepride"

der tip mit längerem käfig oder kürzerer kette ändert gar nichts, da dann noch immer das obere schaltröllchen zu hoch liegt (schaltwerksgeometrie)

längere einstellschraube sollte helfen. wenn das noch immer nicht reicht, dann muss ein mtb-schaltwerk her...

 

wenn man nix sinnvolles beizutragen hat, sollte man lieber kurz erwägen, ob man sein posting nicht einfach lässt:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der einzige der das problem richtig gecheckt hat, war "simplonthepride"

der tip mit längerem käfig oder kürzerer kette ändert gar nichts, da dann noch immer das obere schaltröllchen zu hoch liegt (schaltwerksgeometrie)

längere einstellschraube sollte helfen. wenn das noch immer nicht reicht, dann muss ein mtb-schaltwerk her...

 

wenn man nix sinnvolles beizutragen hat, sollte man lieber kurz erwägen, ob man sein posting nicht einfach lässt:zwinker:

 

und wie oft hast du das als "experte" schon gemacht???

 

ausserdem,erklär mit bitte den unterschied zwischen langem schaltkäfig und mtb schaltwerk,ausser das ersichtliche,sprich9-,bzw10-fach...

 

 

wenn man den beruf fahrradmechaniker net glernt hat,sollt man nachdenken bevor man postet!

 

mfg niki

Bearbeitet von radklinik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tip mit längerem käfig oder kürzerer kette ändert gar nichts, da dann noch immer das obere schaltröllchen zu hoch liegt (schaltwerksgeometrie)

längere einstellschraube sollte helfen.

 

und wie oft schon hast es schon in der praxis probiert? Bei mir hat das immer funktioniert... ;)

Und ich denke nicht dass es im Sinne des Erfinders ist, ein MTB schaltwerk an einer Ultegra Kasette verwenden zu müssen.

Desweiteren, weiß ich nicht inwiefern sich ein MTB Schaltwerk mit einer 10-fach Kasette und den Rennrad Schalthebeln kombinieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie oft hast du das als "experte" schon gemacht???

 

ausserdem,erklär mit bitte den unterschied zwischen langem schaltkäfig und mtb schaltwerk,ausser das ersichtliche,sprich9-,bzw10-fach...

 

 

wenn man den beruf fahrradmechaniker net glernt hat,sollt man nachdenken bevor man postet!

 

...

 

ein mtb-schaltwerk schaltet 11-36 ein rr- schaltwerk 11-28 :wink: Kapiert ? wird aber in dem fall nyx bringen

 

und warum so unfreundlich ?

-> :confused::spinnst?:

 

 

und wie oft schon hast es schon in der praxis probiert? Bei mir hat das immer funktioniert... ;)

Und ich denke nicht dass es im Sinne des Erfinders ist, ein MTB schaltwerk an einer Ultegra Kasette verwenden zu müssen.

Desweiteren, weiß ich nicht inwiefern sich ein MTB Schaltwerk mit einer 10-fach Kasette und den Rennrad Schalthebeln kombinieren lässt.

 

weißt eh wie das mit erfindungen is ... ;)

 

wird ja bald leichter

da es von shimano auch 10fach gibt ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie oft hast du das als "experte" schon gemacht???

 

ausserdem,erklär mit bitte den unterschied zwischen langem schaltkäfig und mtb schaltwerk,ausser das ersichtliche,sprich9-,bzw10-fach...

 

 

beim mtb schaltwerk sitz das OBERE schaltröllchen in einem größeren abstand zur achse, womit man größere maximale ritzel in der kassette fahren kann.

9/10fach ist, wie allgemein bekannt ist, kompatibel schaltwerksseitig. der käfig hat mit der problemstellung nix zu tun. 28t als größtes ritzel KANN, je nach rennradschaltwerk, den kritischen abstand eben schon übersteigen. ob man sich dann mit einer längeren b-schraube über das problem hinwegtricksen kann, ist eben die frage, da geht nur ausprobieren...

 

und vorsicht mit dem ton. ich traue ja durchaus verschiedenen leuten problemlösungskompetenz zu, nur wenn man vor lauter absurden ideen schon keine vernünftigen vorschläge mehr herauslesen kann, kann man sich natürlich schon fragen, wie sinnvoll es ist, zu jeder frage erstmal seine meinung abzugeben, unabhängig davon, ob man das schonmal gemacht hat, bzw ob man das problem überhaupt richtig verstanden hat.

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein mtb-schaltwerk schaltet 11-36 ein rr- schaltwerk 11-28 :wink: Kapiert ? wird aber in dem fall nyx bringen

 

und warum so unfreundlich ?

-> :confused::spinnst?:

 

rennradschaltung z.b.ultegra triple in der praxis bis 32 zähne....kapiert?

oder zählt die triple ultegra nicht zu den schaltungen mit langem käfig?

 

ps.i war no net unfreundlich und werds a net werden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mtb schaltwerk sitz das OBERE schaltröllchen in einem größeren abstand zur achse, womit man größere maximale ritzel in der kassette fahren kann.

9/10fach ist, wie allgemein bekannt ist, kompatibel schaltwerksseitig. der käfig hat mit der problemstellung nix zu tun. 28t als größtes ritzel KANN, je nach rennradschaltwerk, den kritischen abstand eben schon übersteigen. ob man sich dann mit einer längeren b-schraube über das problem hinwegtricksen kann, ist eben die frage, da geht nur ausprobieren...

 

und vorsicht mit dem ton. ich traue ja durchaus verschiedenen leuten problemlösungskompetenz zu, nur wenn man vor lauter absurden ideen schon keine vernünftigen vorschläge mehr herauslesen kann, kann man sich natürlich schon fragen, wie sinnvoll es ist, zu jeder frage erstmal seine meinung abzugeben, unabhängig davon, ob man das schonmal gemacht hat, bzw ob man das problem überhaupt richtig verstanden hat.

 

wie du sagst,vorsicht mit dem ton,vielleicht hab ich ja deine tonart falsch aufgefasst,und dementsprechend geantwortet,aber überheblich posten,daß andere nix mehr posten sollten ist schon a starkes stück........

 

und bezüglich problemlösung,hatte schon zig solcher umbauten,mal reichte es mit der stellschraube,ein anderes mal musste ich die kette kürzen,oder auch das schaltwerk tauschen,es kommt auch auf die ausfallenden und die platzierung des schaltauges an,da gibt es mehrere möglichkeiten.

und nachdem das problem schon gelöst ist,ist nichts weiter hinzuzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alle deine bedenken geklärt wurden, danke.

 

und wie oft hast du das als "experte" schon gemacht???

 

ausserdem,erklär mit bitte den unterschied zwischen langem schaltkäfig und mtb schaltwerk,ausser das ersichtliche,sprich9-,bzw10-fach...

 

 

wenn man den beruf fahrradmechaniker net glernt hat,sollt man nachdenken bevor man postet!

 

mfg niki

ultegra triple (findet man sehr schwer online):

http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/au/index/news_and_info/news/ultegra_revitalizes.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...