Zum Inhalt springen

Knacken der Schaltung bzw. Kette in den kleinsten Ritzeln !!!Bitte um Hilfe!!!!


Gast Stevendiesau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stevendiesau

Hallo an alle,

ich habe mir für mein DH Rad ein Shimano XTR Schaltwerk RD-M 972 200 SGS Carbon gekauft dzu eine neue Kette sowie Zug und Schläuche ect. für den Zug.

Ich habe alles angebaut und habe auch schon ein paar Touren gemacht. Jetzt habe ich aber das Problem (von Anfang an schon) das wenn ich in den zwei kleinste Ritzeln (8,9) fahre dann knack etwas sehr laut jedes mal wenn ich trete. Es sieht so aus als würde die Kette nicht richtig greifen. Ich habe die Schaltung meiner Meinung nach richtig eingestellt,habe die zwei einstellschrauben trotzdem zum Test weiter gedreht,keine Änderung. Scheinbar passiert dies nur wenn zuviel Kraft auf die Kette oder die Ritzel einwirkt denn wenn ich Bergab fahre und nur mittrete,läuft alles super. Vorne habe ich übrigens nur ein Zahnrad.

Ich habe schon Stundenlang gegoogelt und div. Sachen ausprobiert. Habe jetzt auch mal die Kette 2x um je 1 Set gekürtzt,weil ich gelesen habe,dass in solchen fällen nict genug Spannung auf der Kette ist und sie deswegen abspringen könnte.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. In einen Rad-Shop möchte ich mein Rad ungerne bringen,hat mich schon einmal eine Avid Jucy ultimate carbon Bremse gekostet,da sie sich anscheint nicht auskannten.

 

Bitte um Hilfe oder Tipps was ich noch versuchen könnte.

Bei Bedarf könnte ich sciherlich auch mal ein Foto machen

 

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ist das Ritzelpaket auch neu? Wennst schon viele Kilometer gefahren bist und nur die Kette erneuerst nicht aber die Ritzel, da die möglicherweise noch recht gut ausschauen, dann dauert es eine Weile bis sich die Kette gedehnt und hat und somit wieder zum Zahnabstand passt.

Ich bin kein "Mechaniker"-Profi, hatte aber schon mal, nach deiner Beschreibung, ein ähnliches Problem. Bei mir trat es allerdings bei den Gängen die ich am meisten fahre auf.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stevendiesau

Danke für die Antwort!

 

Also die Ritzel sind nicht neu,das klingt logisch was du schreibst aber dann wäre es doch bei allen Ritzeln so oder? Jedenfalls bei starker Belastung. Wenn ich zb. bergauf fahre im größtem Ritzel bei hoher Belastung habe ich keine Problem aber wenn ich auf gerade Strecke langsam im kleinstem Ritzel fahre auch wenn ich nur etwas in die Pedale trete ist es so als würde die Gesamte Kette um ein Zahn weiterspringen. Mir ist klar,dass die Belastung bei den kleinen Ritzeln höhr ist als bei den großen aber wie gesagt ist es auch wenn ich nicht doll in die Pedale trete!

Und sollte es so sein,wie lange dauert es bis das weg ist? Ich möchte ungerne neue Ritzel kaufen. Da ich nur 9 Gänge habe,ist es sehr blöd wenn ich die 2 Stärksten nicht nutzen kann und das wo ich das Rad jeden Tag brauche und um Wochenende DH Touren mache.

 

Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung?

 

Danke!!!!

Bearbeitet von Stevendiesau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte man damals ich muss mit ca. 500km rechnen. Gewesen ist es dann so dass es ab etwa 300km deutlich besser wurde und es bei besagten 500 nur noch sehr selten vorkam bis es schließlich irgenwann vollkommen verschwunden war. Aber wie gesagt waren es bei mir die am meist gefahrenen Gänge. Möglicherweise fährst du eben die kleinen Ritzel öfters. Ich verwende 2,3 und 4 am meisten. Aber eben ist mir eingefallen, dass ich das Problem auch beim kleinsten Ritzel hatte. Nur das verwende ich sehr selten dadurch habe ich letztens nicht daran gedacht. Ich könnte mir vorstellen dass es bei den kleinen Ritzel vorkommt da dort die Auflagefläche der Kette geringer ist.

Mein Rat: Fahre mal etwas damit und schaue ob es besser wird. Am Anfang war es bei mir auch extrem. Ich konnte fast keinen Berg rauffahren. Es war ein ständiges Knacken und Weiterspringen der Kette. Mache öfters mal einen Sprint oder fahre bergauf mit den Gängen die funktionieren. Schreibe mal ob es besser wird.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stevendiesau

Hi,ich kann noch nicht einmal in den Gängen fahren,weil jedes Mal wenn ich trete die Kette so springt und ich bezweifle das es gut für die Kette ist. Bergauf kann ich in den Gängen auch nicht fahren,da es zu schwer ist. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad max.5 Km und wenn ich erst 300-500km fahren muss kauf ich mir lieber ein neues Bike :-) Trotzdem Danke für den Tipp!

 

Mfg Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ungerne neue Ritzel kaufen. Da ich nur 9 Gänge habe,ist es sehr blöd wenn ich die 2 Stärksten nicht nutzen kann und das wo ich das Rad jeden Tag brauche und um Wochenende DH Touren mache.

 

Wenn die beiden durch das tägliche fahren offensichtlich schon so weit abgenutzt sind, dass die neue Kette durchrutscht und du die Gänge weiterhin fahren willst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Ritzel zu tauschen. Deore Kassetten bekommst ja schon um ca. €20,- und ein XTR Schaltwerk hast dir ja auch leisten können. :zwinker:

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte berichte, obs dann auch wirklich geholfen hat oder nicht

 

ich hab genau das selbe Problem

 

vorne 22-32-44

 

hinten 7er-Kassette

 

wenn ich vorne auf dem Mittleren Kettenblatt bin, knacken die 2 kleisten Ritzel (vor allem das kleinste) ganz fürchterlich, gibt mir das Gefühl dass wenn ich da reinsteige was hin wird

 

gut: mit dem Schräglauf soll man ja eh nicht fahren

aber trotzdem hatte ich bei keinem meiner anderen Bikes dieses Problem

 

benutze ich vorne das 44er gibts kein knackproblem

die Kette wurde bereits einmal getauscht

die Kassette ist mittlerweile sicher über 2000km alt (hatte das Problem aber von Anfang an)

 

also ich vermeide einfach, vorne mit 32 und hinten mit den 2 kleinsten zu fahren

aber würde mich schon interessieren woran das liegt

 

einstellungen am Schaltwerk haben nix daran geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stevendiesau
Hi,also wie oben geschrieben "weiter fahren in den Gängen die Knacken" habe ich gemacht, bei meiner Tour ist mir inerhalb von 30km die Kette 2x gerissen. Habe jetzt neue Ritzel und schonwieder eine neue Kette da die alte die auch neu war dann kaputt war. Jetzt läuft alles super. Ich denke es lag an den Ritzeln,dass diese zu sehr abgenutzt waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön dass sich dein Problem erledigt hat !

 

ich hab jetzt wegen steifen Kettenglied auch mal drauf geachtet...

nein, kanns nicht sein, da es immer bei gleicher Kurbelstellung auftritt (und wäre es ein steifes Kettenglied würde es nicht bei jeder Kurbelumdrehung passieren da ja die Kette länger ist)

 

also nochmal genau geschaut und Fehler gefunden:

es liegt an der LX Kurbel (mit der ich ansich zufrieden bin)

eine der Steighilfen des grossen Kettenblattes ist Schuld

 

liegt die Kette am mittleren Kettenblatt und hinten am kleinsten Ritzel und ich erhöhe den Druck am Pedal, dann spannt sich die Kette und bei der einen Steighilfe bleibt sie dann hängen, wird vom grossen Kettenblatt ca. 1cm hochgehoben um dann von der Steighilfe wieder runterzurutschen

das ist bei mir das Knacken...

 

naja.. ich kanns vermeiden, indem ich die "unguten" Gänge einfach ned fahre

was ich sonst machen könnte ist mir unklar... was auch immer, es würde wohl mehr Geld kosten als ich in dieses 15 Jahre alte Bike noch stecken wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kräuterbutter

an der schalttechnik arbeiten.......a bissl "überschalten" und dann gehts ganz easy.

is halt a übungsfrage; net nur bis zum knackpunkt drücken sondern a bissl drüber........bei alten sti`s bis zum punkt, kurz loslassen und mit gefühl a haucherl weiter. des hast in kurzer zeit automatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva: hallo,

also mit meiner Schalttechnik hat das nichts zu tun

ich denke es liegt an der Kurbel: es ist eine "9-Fach"-Kurbel die ich aber an einem Rad mit 7fach Ritzel (und somit breiter 7fach-Kette) verbaut habe

 

ich glaube hier liegt das Problem

 

das Problem tritt ja auch nicht beim Schalten auf sondern beim normalen Fahren wenn falscher Gang eingelegt ist

 

Schalttechnisch glaub ich dass ich das ganz gut drauf habe...

es rennt auch automatisch ab, dass wenn ich vorne z.b. von mittlerem aufs grosse schalte automatisch auch hinten gleichzeitig auf 1 grösseres Ritzel schalte und umgekehrt (damit die Gangsprünge nicht zu gross sind)

da muss ich ned nachdenken, läuft ganz automatisch ab

Kettenschräglauf brauch ich auch nicht drauf achten, ist auch in fleisch und Blut übergegangen und wird automatisch vermieden

 

 

allerdings: hab vor 1 Woche von meinen Mountainbikereifen auf Kojaks 1,35er gewechselt

und seit dem das Problem, WEIL:

die Kojaks haben deutlich geringeren Umfang...

die ganze Übersetzung Kurbel -> Strasse hat sich somit geändert

weshalb mein Hirn beim Schalten noch etwas durcheinander ist, und im Mittleren Kettenblatt gerne hinten auch die 2 kleinen Ritzel verwenden will

das muss ich wieder raustrainieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...