Zum Inhalt springen

Umwerferhebel bei 105er reagiert schlecht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Renner - Schaltung ist eine 105er - macht seit heute der Umwerferhebel beim Runterschalten auf das kleine Kettenblatt Probleme.

Das äußerst sich so, dass der kleine Hebel, wenn ich ihn bediene, zuerst nicht reagiert, nur durch nochmaliges - relativ hartnäckiges Drücken - fällt die Kette dann auf das kleinere Blatt.

Gibts da irgenwelche Einstellmöglichkeiten, um den Schaltvorgang runder / satter zu machen? Oder ist da irgendein Federchen beleidigt?

 

 

PS: Ich habe diese ANLEITUNG gefunden, vl könnt man sie bei Bedarf als Kommunkationsgrundlage verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das was zur Erhellung des Problems beiträgt.

Ich hab die STIs beim Lenkertauschen "angefasst" und irrtümlich bei dem Hebel, der mir jetzt Probleme macht, an dem hier markierten Schräubchen rumgedreht.

Kann dadurch eventuell irgendwas an der Spannung oder so verstellt worden sein? :confused:

105er markiert.jpg

 

 

Anhang 116705

 

PS: Das Seil dürfte übrigens in Ordnung sein, es sieht nicht nach einem Riss aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit mir bekannt kann die Schraube nicht viel, ausser die Plastikabdeckung für (jetzt wirds schwierig) die Schaltereinheit der Shimanotachos welche die Gangstellung anzeigt zu halten. Siehe Link http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2007/VPDFS/EV_EN/EV_R.PDF .

Eher macht der Mechanismus Probleme, hier hilft WD40 oder ähnliches Spühöl in der Schaltgriff zu leeren, bei höherem Alter des Zuges haben Shimano STI`s auch die Angewohnheit den Seilzug genau beim Nippel abreissen zu lassen, also rechtzeitig wechseln kostet 1,50 €.

 

lg Eduard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wohl, dass da das Öl im STI verharzt ist... Hatte dasselbe Problrem beim zehn JAhre alten MTB - also (mehrmals) mit Sprühöl duschen sollte helfen.

Naja, so alt - und vor allem: so verbraucht - ist das ganze eigentlich nicht. Seilzug scheint OK, jedenfalls hamma das mit einem Kollegen :wink: schon vorher geklärt ;) ...

Ihr meint also, einfach WD 40 in das "Mäulchen" reinsprühen - oder muss ich dafür auch irgendwelche Abdeckungen lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wohl, dass da das Öl im STI verharzt ist... Hatte dasselbe Problrem beim zehn JAhre alten MTB - also (mehrmals) mit Sprühöl duschen sollte helfen.

Auch so eine Verharzung hatte ich schon.

Damals haben mir die Rad-Profs allerdings explizit zu Bremsenreiniger geraten :f:. Was nu :confused:??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so alt - und vor allem: so verbraucht - ist das ganze eigentlich nicht. Seilzug scheint OK, jedenfalls hamma das mit einem Kollegen :wink: schon vorher geklärt ;) ...

Ihr meint also, einfach WD 40 in das "Mäulchen" reinsprühen - oder muss ich dafür auch irgendwelche Abdeckungen lösen?

 

Neee.. da reicht manchmal schon ein Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spülung nicht hilft, dann würde ich trotzdem einmal das komplette Set Bowden und Schaltseil ersetzten - kostet ja nicht die Welt.

 

Hatte schon mal den Fall, dass das Seil beim Ausgang aus dem Nippel innen aufgesplissen war und somit beim runterschalten blockiert hat, beim raufschalten war es problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 105er STI zeigte ähnliche Symptome, ging mal besser, mal schlechter, WD40-Bäder schienen manchmal zu helfen, manchmal wieder nicht, mit der Zeit wurden die Macken schlimmer, und beim dritten Tausch des Seilzugs wurde zufällig entdeckt, dass der Indexer gebrochen war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon mal den Fall, dass das Seil beim Ausgang aus dem Nippel innen aufgesplissen war und somit beim runterschalten blockiert hat, beim raufschalten war es problemlos.

Ja, genau so! Mit meinen Möglichkeiten :rolleyes: und freiem Auge erkenn ich nicht, dass das Seil was hätte. Und rumschrauben trau ich mich nicht ....

 

Mein 105er STI zeigte ähnliche Symptome, ging mal besser, mal schlechter, WD40-Bäder schienen manchmal zu helfen, manchmal wieder nicht, mit der Zeit wurden die Macken schlimmer, und beim dritten Tausch des Seilzugs wurde zufällig entdeckt, dass der Indexer gebrochen war.

Hmm, schöne Aussichten :eek: ... werds wohl nicht drum rumkommen, es zum Rih zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommst zu mir (Arbeitsplatz, im 2. Nähe Gaußplatz (ich darf da zwischendurch an Rädern schrauben)), wir schauen uns das gemeinsam an, und das nächste mal bastelst Du selbst daran rum....

Danke dir, dass du dich heute so ausführlich auf mein Werkl eingelassen hast ;) - es hat sich nachher gleich viel besser angefühlt!

 

RESÜMEE (falls wieder mal wer ähnliche Troubles hat):

 

Vorn beim STI war alles Ordnung, die Probs hat NoTrash nach eingehender Inspektion beim Umwerfer erkannt!

Den hamma - also der NoTrash :D - dann eingesprüht und neu eingestellt.

Die Ursache dafür dürften in diesem Fall wohl in einer vermutlich eher langen Phase der Nichtbenützung durch d. Vorbesitzerin liegen :bump:

Jetzt heißts umso mehr :bike: :bike: :bike: was das Zeug hält :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...