Zum Inhalt springen

Cube LTD Team aufrüsten


Gast TurtoK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

erstmal tolles Forum, hat mir sehr geholfen bei der Auswahl meines Bikes.

 

Nunja, ich habe mich für ein Cube Ltd team (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16020) entschieden, bin sehr zufrieden und fahre auch sehr gerne damit, vorallem Waldwege etc.

 

Nun würde ich aber auch gern ein bisschen springen, über drops fahren etc., habe aber im Internet gelesen das mir da wohl bald meine Gabel/Felgen/Naben um die Ohren fliegen werden, da die auf Leichtbau getrimmt sind und Sprünge nicht wirklich aushalten. (Wir reden hier von vlt 1-2 Meter max)

 

 

Am Bike verbaut sind

 

Gabel: Rock Shox Recon SL AIR 100mm

Nabe: Shimano Disc HB-M525, Shimano Disc FH-M525

Felge: RFR ZX24

 

Meine eigentlichen Fragen sind daher

1) Kann ich mit den gekauften, unveränderten Komponenten Drops fahren/springen?

2) Wenn nicht, was müsste man umrüsten damit mein Bike und ich das unfallfrei überstehen?

3) Ist die Gabel einigermaßen brauchbar und vor allem, kann ich die einfach mit einer Fahrradpumpe aufpumpen :D ?

 

 

Mfg

Stefan

 

/e: So jetzt heißen die Dinger auch wirklich NABEN!

Bearbeitet von TurtoK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

1. Die Dinger heißen NABEN ;)

 

2. gröbere Sachen wie 2 Meter Drops werden nicht nur deine Laufräder und die Gabel nicht lange mitmachen sondern auch der Rahmen wird früher oder später KO gehen. Die Geometrie des Cube erleichtert dir die ganzen Tricks auch nicht wirklich.

Für kleine Spielerein wie Wheelie fahren üben, Hinterrad versetzen, Bunny Hops und ca. 50cm Drops tut es das Cube aber allemal (Sattel etwas tiefer stellen und vielleicht robustere Reifen aufziehen bzw. kürzeren Vorbau montieren).

 

3. für heftigere Sachen würd ich mir ein gebrauchtes Dirtbike zulegen bzw. kannst du ja auch mal in einen Bikepark fahren und dir dort einen Freerider oder Downhiller ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich find dich witzig...

 

des is a radl zum herumgurken - ned zum herumspringen. du meinst eher 2 meter distanz springen und nicht falllinie, oder?

 

Haha, freut mich das ich dich unterhalte :D

 

aber ich mein beides -> höhe und weite^^ Das die Teile wohl auch net das teuerste vom teuren sind ist mir auch schon aufgefallen :f:

 

Danke für die antworten! Werd mich wohl nach einem Dirtbike umsehen : D

 

Mfg

Bearbeitet von TurtoK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "cryion" hat wohl grad ein recht nettes dirtbike zu verkaufen, falls er es noch hat...

 

würde mich auch nach was anderem umsehen und das cube verschonen.

ein dirtbike ist ganz fein, weil du daran wenig kaputtmachen kannst, und das springen auch leicht fällt damit.

dafür musst du hald die sprünge gut erwischen, weil die kurze federgabel und die fehlende federung im heck wenig fehler verzeihen.

 

ach ja, zum gabel aufpumpen brauchst du eine federgabelpumpe...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in meinem Geldbörsl is grad bisl leer, erstmal sparen dann schau ma mal : /

 

Ich hatte mir schon überlegt mir gleich ein Dirtbike zu kaufen anstatt dem Cube, aber irgendwie is so ein Teil extrem unflexibel und richtig weit kommt man damit auch net.

 

Bitte, sag mir noch ob ich meine Luftfedergabel am Cube einfach aufpumpen kann oder muss ich da irgendwas beachten? Ich hab nämlich das Gefühl die aktuelle Abstimmung passt nicht so ganz für mein Gewicht.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in meinem Geldbörsl is grad bisl leer, erstmal sparen dann schau ma mal : /

 

 

Auf der einen Seiten samma Nega, auf der anderen Seite woll ma aufrüsten? Da beisst sich die Katz´ in Schwoaf; ned bös sein, bitte.

 

Wenn du Laufräder, Gabel, und andere Teile kaufst, die das Cube dirt-mäßiger machen (was ich für vollkommenen Unfug halte), dann kostet dich das ungefähr genausoviel, wie wenn du dir ein Einsteiger Dirt-Bike kaufst.

 

Um 500 Euro herum sind schon wirklich passable Dirt-Bikes zu finden. Werden zwar tendentiell weniger Bling-Bling-Teile haben, dafür tun sie das, was sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...