Zum Inhalt springen

Gebrauchten Rennradrahmen ausstatten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit einem Studienkollegen zusammen einen gebrauchen Rennradrahmen bekommen und wir würden ihn als lernprojekt (da wir beide gerne mehr über die Technik lernen würden) gerne selbst mit Einzelteilen zu einem vollwertigen Rennrad ausbauen. :)

 

Grundsätzlich geht es mir erstmal um die Teile. Worauf muss ich achten, damit bei Schaltwerk, Ritzelkassette, Kette, Kurbel und Schalthebel alles zusammen passt? Wir dachten uns eine Schaltung mit hinten 9 und vorne 2 Blättern wäre ganz gut. Vor allem weil wir evtl. die Kurbel und 2 blätter vorne günstig bekommen könnten.

 

Ich dachte mir so ein setting wäre nice:

 

Shimano Tiagra Schaltung RD-4500 für 2fach 41,99€

Shimano Tiagra Zahnkranz CS-HG50 9-fach div. Abstufungen 31,49€

Shimano Compact Kurbelgarnitur FC-4550 34-50 Zähne 52,99€

Shimano Kette HG-53, 114 Glieder 12,99€

Shimano Schalthebel Garnitur 2/3fachx9fach silber 62,99€

 

Alles von der selben Marke, damit es zusammenpasst. Ich weiß wir sind da jetzt eher im günstigen Preissegment aber wir wollen auch nicht allzuviel ausgeben. Eben nicht mehr als nötig. Soll auch nicht für Rennen sein sondern wie gesagt einfach als Lernprojekt interessierter Leute =).

 

Passen die oben aufgelisteten Komponenten zusammen? Ist es realistisch schaffbar mit viel lernwillen (bin auch schon die ganze zeit am tutorials/forum lesen und how-to videos angucken im web) die Komponenten auf einen Rahmen zu bauen wenn man erst ein bisserl schrauberfahrung hat? Ich würde alles im Hof abseits von Verkehr ausgibig testen und das Rad evlt. dann auch in der Werkstatt checken lassen ob es passt. Aber den aufbau eben würden wir gern von anfang an selbst machen. Hoffe, das ist nicht zu utopisch...

 

Grüße, Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es steht da doch 2/3-fach? Müsste doch für beides gehen oder irre ich mich?

 

Also Tiagra ist Zenfach? Ich hab ehrlich keine Ahnung auf der Website des Onlineshops war die Produktbezeichnung 1:1 so: "Shimano Tiagra Zahnkranz CS-HG50 9-fach div. Abstufungen" 9-fach steht da direkt nach Tiagra?

 

Hmmm, so machbarkeitsanalyse mäßig, ist das ganz schaffbar was denkst du? Oder ist die Gefahr groß, dass wir was beschädigen oder so?

 

Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Rahmen handelt es sich denn genau (gibt's ein Foto)? Gebraucht kann ja ein 15 Jahre alter Rahmen mit Schalthebel am Unterrohr sein (die haben dann ja auch noch Gabeln mit 1 Zoll Schaft), oder ein 1 Wochen alter Rahmen (der dann ja schon eine Gabel mit 1 1/8 Zoll Schaft hat).

 

Welche Laufräder wollt ihr verwenden (wenn ihr nähmlich schon welche habt, kann man bei älteren Laufrädern nicht jede Kassette montieren).

 

Bei der Kurbel/Tretlager müsst ihr die Gewindebohrung im Rahmen beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rain

da können wir uns gegenseitig unterstützen; ich bau nähmlich auch grad ein rennradl auf. hab nen neuen ghost rahmen (alu) und das carbongaberl dazu sowie ultegra trümmer zan verbaun. lrs fehlt no, wird a ksyrium elite werden. da könnt ma uns ja mal zsammreden............wo in graz bistn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebel müssen entweder für 2 oder 3-fach sein. Denn je nach dem, hat der Schalthebel 2 oder 3 Rasterungen (Schaltstufen) im linken Schalthebel!!

 

Wenn man so gar keine Ahnung hat, würd ich euch eher davon abraten das Rad selbst aufzubauen.

 

des is völlig blunzn. 2 gänge kann man auch mit 3fach schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs auch ganz ohne Vorwissen geschafft ein Rennrad zusammenzubauen. Is halt a ziemliche "Umscheisserei" wenn ma alles vorher probiern muss, dann draufkommt das was falsch montiert is und dann wieder im Internet nachschauen muss wies richtig geht,... Zum Schluss ist man dann umso stolzer auf seine Leistung je länger man am Rad gebaut hat! :) ..ich hab mir ein Spitzenbike zusammengebaut und fahr jetzt sogar Rennen damit. ..ohne spezielle Schrauberfahrung!

Spezialwerkzeug für Kurbel und Ritzel braucht man halt!

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs auch ganz ohne Vorwissen geschafft ein Rennrad zusammenzubauen. Is halt a ziemliche "Umscheisserei" wenn ma alles vorher probiern muss, dann draufkommt das was falsch montiert is und dann wieder im Internet nachschauen muss wies richtig geht,... Zum Schluss ist man dann umso stolzer auf seine Leistung je länger man am Rad gebaut hat! :) ..ich hab mir ein Spitzenbike zusammengebaut und fahr jetzt sogar Rennen damit. ..ohne spezielle Schrauberfahrung!

Spezialwerkzeug für Kurbel und Ritzel braucht man halt!

 

Gutes Gelingen!

 

:toll::klatsch::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Rahmen handelt es sich denn genau (gibt's ein Foto)? Gebraucht kann ja ein 15 Jahre alter Rahmen mit Schalthebel am Unterrohr sein (die haben dann ja auch noch Gabeln mit 1 Zoll Schaft), oder ein 1 Wochen alter Rahmen (der dann ja schon eine Gabel mit 1 1/8 Zoll Schaft hat).

 

Ja ist ein alter Rahmen mit schalthebel am Unterrohr. Das möchten wir alles weg tun und halt neu. Der Rahmen scheint auf den ersten blick ziemlich in Ordnung zu sein. Etwas Rost hat er angesetzt, aber er wird ohnehin neu lackiert. Mein Kollege hat das mit dem Lackieren schon selbst gemacht daher wird das schon klappen.

 

Hat das mit den Gabeln Schaft usw irgendwelche Auswirkungen auf den Ausbau?

 

Welche Laufräder wollt ihr verwenden (wenn ihr nähmlich schon welche habt, kann man bei älteren Laufrädern nicht jede Kassette montieren).

Die Laufräder werden auf jedenfall neue sein. Haben keine alten. Da werd ich im Radgeschäftig direkt fragen ob die für eine neuner Kasette hinten geeignet sind. Hab heute bei einem Radgeschäft in der nähe gefragt, bei eher günstigen Preissegment würde alles in allem (mit kompletter schaltung, rädern, schalthebeln und allem auf ca 400 - 440€ kommen). Das ist etwas teurer als der Onlineversand unterschiedlicher Websites, die ich angeschaut habe, dafür könnte ich direkt hingehen wenn was nicht passt.

 

Kennt ihr gute (& günstige) Onlineshops?

 

Danke für jede Antwort!

 

Grüße, Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rain

da können wir uns gegenseitig unterstützen; ich bau nähmlich auch grad ein rennradl auf. hab nen neuen ghost rahmen (alu) und das carbongaberl dazu sowie ultegra trümmer zan verbaun. lrs fehlt no, wird a ksyrium elite werden. da könnt ma uns ja mal zsammreden............wo in graz bistn ?

 

Ziemlich zentral, aber ich bin derzeit erstmal am Informationen sammeln, umhören, preise vergleichen und so weiter. Hab noch keinen genauen Plan wann es wirklich losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronny 87

Danke für den Tipp. Hätte es eh vergessen, wenn nicht gestanden wäre "Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch dieses... bla bekauft" ^^ und da war ein Innenlager dabei :).

 

Hmmm mein örtlicher Radhändler ist ca im Schnitt 25% teurer als der bike-components.de.

 

Grüße, Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

->Hmmm mein örtlicher Radhändler ist ca im Schnitt 25% teurer als der bike-components.de.

 

geht auch garnicht anders! Preise sind in Ö nicht machbar! Ausser er steigt mit einen verlust aus :D :D

 

dafür wenn du dann kommst wegen infos oder einstell-sachen wird er dir auch volle länge verrechnen, das muss dir auch im klaren sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rain,

ich glaub ihr seid gut beraten demnächst mit dem Rahmen donnerstags in die Fahrradküche zu kommen http://combinesch.com/index.php/Fahrradkueche . Für ungeübte aber lernwillige Selberschrauber eine tolle Sache, Know-how und viel Werkzeug sind vorhanden. Bin auch oft dort.

 

Schaut euch ev auch nach gebrauchten (höherewertigen) Teilen um (ebay, willhaben...).

Weißt wie gut der Rahmen ist? Marke, Modell? Hinterbaubreite, Tretlager (BSA, ITA).

 

Ich tät es zuerst einmal was mit gebrauchten Teilen aufbauen die man billigst zufällig bekommt, dann rumfahren/testen und erst dann gezielt investieren. Wenn du ein Netter bist, kann ich dir auch was borgen zum Ausprobieren (Bremsen, 4K-Tretkurbel, LR vo, Sattel(stütze)...). Hab mir erst heuer ein 10kg RR um 20€ Projektkosten aus Resteln zusammengestoppelt. Mit unorthodoxer 3x7 Rahmenschaltung bin ich ausreichend flott unterwegs.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...