Zum Inhalt springen

Shimano


Roox
 Teilen

Hast du Shimano-Parts auf deinem Bike ??  

129 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du Shimano-Parts auf deinem Bike ??

    • Ja, sogar mehrere / bzw. ein Komplettgruppe !!
      107
    • Nur ein zwei Teile !!
      10
    • Nein, ich hab absolut nicht's von Shimano auf meinem Bike !!
      4
    • Ich hab (leider) Shimano, hätt aber gern alternativ-Parts
      8
    • Shimano, hää was is das ??
      0


Empfohlene Beiträge

ja ja ... mir kommt's oft vor wie Microsoft und Windows.

 

Auch die Strategie: Dreimal dasselbe (LX,XT,XTR) mit jeweils an anderm pickerl und 'ner anderen Oberfläche und für an andern Geldbeutel ... und manchmal auch was anders drinn, wie in einem Überraschungsei ....

 

... und schon ham's (fast) den ganzen Markt erobert.

 

no a klans gschichterl:

Habe die Tage eine LX- und eine XTR-Nabe aus etwa '98 auf der Waage gehabt - beide exact 382g - Die eine schwarz, die andere silber - das Aufmachen hab ich mir dann gespart.

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das Problem nicht das viele haben. Shimano funktioniert gut, ist zuverlässig, und nicht teurer als Konkurrenzprodukte.

Und da diese problemlos erhältlich sind kann sich ja jeder frei entscheiden was er haben will.

 

Ich find's übrigens auch nicht fair Microsoft anzufeinden. Weil an 99% meiner Probleme der letzten 15 Jahre bin ich selber schuld, und nicht mein Betriebssystem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

 

Ich feinde Ms nicht an -auch wenn der Vergleich nicht besonders liebevoll geklungen hat- Die von Ms beherrschte Marktsituation ist aber nicht unbedingt und immer günstig für Mitbewerber und End-Kunden.

 

Und der Vergleich mit Shimano liegt aus meiner Sicht schon sehr nahe!?

 

Kaufst nicht auch lieber XT... für'n gleichen Preis, auch wenn Dir ein Verkäufer sagt, dass (beim gleichen Gewicht) ein anderes Teil genausogut ist!?

 

Auch wenn Die Shimano-Konkurrenz in manchen Disziplinen besser ist, hat sie ein sehr schweres Leben und macht kein gutes Geschäft - und stirbt daher aus. Dann hast Dein Teil von wem andern und bekommst keine Teile mehr ... nur so zum Beispiel ...

 

Denken wir an Netscape ... war lange viel besser, bis von Ms totgemacht!?

 

Hab auch viel Shimano dran - hab oben ja auch geschrieben warum - aber ich seh's halt schon recht kritisch, wenn man mich schon danach fragt ...

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein RAd mit Shimano LX/XT bestückung (Specialized) und das Radl das ich mir gerade zusammenstopple wird mit Ausnahme des Umwerfers und der Pedale alles Sram bekommen....

 

Erstens find ich Sram vom System/Design her nicht übel, zweitens komm ich a bisserl güstiger/leichter aus und drittens hassse ich wenn eine Company meint sie kann abzocken nur weil'd die Menge meint ihr Produkt sei das einzig wahre....

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingoshome:

 

Es gibt aber nichts was auch nur annähernd so gut funktioniert wie Shimano Kettenblätter oder eine XTR Schaltgruppe. That's reality.

SRAM ist mittlerweile echt gut. Und ich hab selber eine zeitlang Sachs PowerGrips gehabt.

Und ich hab jetzt eine Race Face Kurbel an meinem Bike.

Aber Shimano ist merkbar besser!

 

Ich fände es schlimm wenn uns Shimano nur noch mit schlechten Produkten zu überteuerten Preisen versorgen würde.

Aber so lange Preis und Qualität stimmen ist's doch in Ordnung.

 

Anders sehe ich die Situation bei RockShox. Die sind klar Marktführer. Und werden jedes Jahr teurer und qualitativ schlechter.

Aber genau deswegen werden die Mitbewerber immer stärker.

 

Bei Shimano gibt's eigentlich keinen sinnvollen Grund (außer subjektiver Vorlieben) die Produkte nicht zu kaufen.

Sollte sich das irgendwann mal ändern wird sicher SRAM schnell aufholen.

 

Und das sich Shimano nicht sonderlich um Patentrechte kümmert ist mir herzlich egal. Das macht jede große Firma so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur:

XT-Patronenlager

XTR Schaltwerk

XTR Umwerfer

XTR Ritzelpaket 8fach

 

sonst gehts auch ganz gut ohne Shimano:

 

Bremsen: HS33

Schalters: SRAM Rocket Shorty

Kurbel: Storck

Steuersatz: King (obwohl die früheren XT Steuersätze waren echt nicht schlecht, nur wirst die heute nicht mehr finden, und wer no an hat, wird eam net hergeben!)

Stütze: Alien (wobei die XTR Stütze net schlecht ist, wenns in Rahmen passt

 

ah ja, das gr. und mittl. Kettenblatt ist auch XT....

 

 

wenn ich da jetzt mal nachdenk was ich da grad gschrieben hab, ist eigentlich fast 1/2 1/2 ?!?

 

Was solls, hauptsache funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimmt auch wieder nicht.

 

Schalttechnisch gesehen schon (ausser dem Umwerfer)

...Kurbel, innenlager und Sattelstütze RaceFace, Bremsen: Magura Louise FR, Laufräder Mavic Crossroc Disc UST

 

Iss schon klar das Rock Shox auch teuer ist, aber da ist die Konkurrenz wenigstens auch da mit guten Produkten..

 

Im Schaltungsbereich, gibt's da eigentlich nur Sram, wenn man für Mountainbike denkt (Campangnolo zählt hier nicht, Rohloff is ne andre Art) also wenn Sram eimal geschluckt wird oder hopps geht, weil Shimano alles abgegrast hat, dann wird die Luft sehr dünn.....

 

Würde den Vergleich in Bezug auf Computer mehr in Richtung Intel/AMD drehen, denn da gibt's eigentlich auch nur 2 Global Players, die sich mit schon unfairen Methoden bekämpfen....

Drum hab ich auch überall AMD Prozessoren drin

;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss leider sagen, dass shimano nicht umsonst marktführer ist. hab ideologisch auch probleme mit monopolisten.

hab aber auch ein geldtascherl, dass nicht alles zulässt.

hab mir den hedonisten abgewöhnt, funktion ist (fast) alles.

lx und deore gehn so präzise, dass alles andere geldverschwendung ist.

a xtr oder xt schaltwerk wertet die optik auf ein erträgliches mass auf. (da klane hedonist im mike)

sonst kann ich beim besten willen in der funktion keinen unterschied bemerken. im gegenteil. die deore v-brakes sind mit entsprechenden belägen die giftigsten am markt (ham auch in längsten hebel). heut bin i zb. wieder kräftig versägt wordn von a paar freaks, des war ma aber mit einer sram 9.0 sl oder einer kompletten xtr a passiert.

ausserdem hat heut a kumpl a xtr ritzelpaket ohtretn.

 

jeder soll für sich herausfinden, was er glaubt zu benötigen. ein bike sollte so individuell sein, wie sein fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon vieles unterm Hintern gehabt und ich muss sagen, du merkst keinen Unterschied zwischen Deore - LX - XT - XTR wenns gut eingestellt sind ! ;) Eine XTR mit schlechten Zügen kann oft schlechter sein als ein gute Deore !:p

 

Doch mein Tipp für Vielfahrer und so is die XT die hält und hält und hält ...... !:cool:

 

Mehr is nur Luxus (meine Meinung) und ich hab sie auch mit Deore Bremsen (mit blauen Ritchey Belägen) kombiniert und ich muss sagen die Bremse is Hölle !:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...