Zum Inhalt springen

neuen sattel, oder neue sitzposition?


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

morgen,

 

nach einer etwas längeren Ausfahrt am Wochenende (etwa 4 Stunden am radl), hat mir danach mein zumpferl nicht schlecht gebrannt. Da drückt mir die Sattelnase die ganze Zeit dagegen (eigentlich knapp dahinter) und das merkt man auf längeren Strecken. Hab schon versucht leicht nach vor oder leicht nach hinten zu neigen, aber da gibts wieder andere Probleme mit der Rutscherei am sattel.

Dachte jetzt, ich nehm nen anderen sattel, bei den ganzen grosshändlern gibts aber kaum jemand der sich da auskennt, in den ganzen "Nobelshops" mit fast ausschliesslich Radln >2500€ war ich mit meinem 400€ kona noch net drin :)

 

Der eine oder andere meinte, ich sitz einfach deppert. Ich sitz aber seit Jahren so und find das ganz bequem. Aber vielleicht ist das doch das Grundproblem?

Naemlich mit eher zu kurzem Oberrohr (550mm, obwohl errechnet eher 58-60 richtig waeren). Dafuer längerer Vorbau, bzw nach vor geneigter gekröpfter Lenker und Sattelüberhoehung um die 7-10cm. Hol ich den Lenker rauf, wirds natuerlich besser weil sich das Gewicht mehr auf den hintern verlagert, aber dann fuehlt sich das subjektiv ganz komisch an, als wuerd ich nen meter ueber dem Radl sitzen und es lenkt sich komisch. Ich haetts lieber wieder gestreckt mit dem Lenker sehr weit vorn und weiter unten.

Bei den Rennradfahrern gehts ja auch?

Bisher gabs die Probleme halt nie, weil ich maximal eine Stunde am radl saß, Ausfahrten mit der Family dauern aber deutlich länger und da sitz ich dann schon mal ein paar Stunden am Rad.

 

 

Lohnt es sich so einen SMT sattel zu probieren, oder doch lieber Lehrbuchsitzposition einnehmen und dran gewoehnen? Da haett ich halt dann jetzt einen zu kleinen rahmen.

Oder ein verstellbarer 130mm Vorbau? Gerade zum rumduesen und bissl rauf fuer den Ausflug mit den Kindern?

 

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dir dein Rad zu klein ist, wird dir niemand sagen können, da wir nicht wissen welches Bike in welcher Größe du hast bzw. wie groß du bist und welche Schrittlänge du hast.

 

Anderen Sattel probieren lohnt sich sicher. Ob dir jetzt aber ein SMT, Selle Italia, Fizik... besser passt, kannst du nur selbst heraus finden da jeder A.... anders ist.

 

Eine Radhose eines anderen Herstellers kannst du auch mal probieren, die Sitzpolster sind nämlich von Hersteller zu Hersteller auch sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radhose hab ich garnicht. Ich fahr immer mit irgendeiner Jean.

 

Zur Grösse vom rad:

is so ein Crossrad mit 54cm Rahmen, Oberrohrlänge 55cm. Derzeit 100mm Vorbau.

Ich bin 187, Schrittlänge 90cm.

Wie gesagt, (bewusst) etwas klein, aber bisher sehr bequem mit meinen Einstellungen. Da passen auch alle Rechnereien und Faustregeln, was Sitzlänge etc angeht. Nach ein paar Stunden merk ich halt, dass ich offensichtlich das ganze Gewicht im vorderen bereich des Sattels habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 4 Stunden mit einer Jean biken würde, tät mir auch alles weh.

 

Probier mal ob es mit einer Radhose besser wird. Falls du dich mit den engen nicht anfreunden willst, es gibt auch Shorts mit einer Innenhose und Sitzpolster zB: http://www.bike-components.de/products/info/p21916_Plaster-Ultra-II-Short-FS10.html

 

Du kannst auch noch versuchen den Sattel etwas nach vorne oder hinten zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier ganz einfach bei einer 4 stunden fahrt die sitzposition immer wieder ein bißchen zu ändern

 

oder geh bewusst für ein paar hundert meter aus dem sattel, zB bergab einfach mal rollen lassen

 

wenn ich 4 stunden immer gleich am sattel sitz, schlaft mir so ziemlich alles ein, ich glaub, des würd sogar am bürosessel passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhhaaa......des mitn zumpferl is net ohne.....höllische schmerzen san des.......versteh dich...... mein mitgefühl hast du :)

 

glaube das liegt an der richtigen gewichtsverteilung, beim rumeiern mit der familie sitzt du bedingt durch das langsame tempo mit deinem ganzen gewicht am hintern, dadurch kommen die schmerzen.

 

versuch mal längere zeit sportlicher zu fahren, wenn dir dabei auch die eier einschlafen, dann schau dich nach einem anderen sattel um.

 

aber eigentlich kann das so viele ursachen haben, schwierig da tipps zu geben. stell mal ein foto rein ( nicht vom zumpferl, vom rad )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radhose hab ich garnicht. Ich fahr immer mit irgendeiner Jean.

 

Zur Grösse vom rad:

is so ein Crossrad mit 54cm Rahmen, Oberrohrlänge 55cm. Derzeit 100mm Vorbau.

Ich bin 187, Schrittlänge 90cm.

Wie gesagt, (bewusst) etwas klein, aber bisher sehr bequem mit meinen Einstellungen. Da passen auch alle Rechnereien und Faustregeln, was Sitzlänge etc angeht. Nach ein paar Stunden merk ich halt, dass ich offensichtlich das ganze Gewicht im vorderen bereich des Sattels habe :)

 

Eine Radhose würde vor allem auf längeren Touren sicher mal einiges bringen, muss ja nicht gleich die teuerste sein. Durch die mittlere Naht einer Jeans sind die Schmerzen kein Wunder.

Wenn du dann trotz Radhose und unterschiedlichen Positionen zu viel Druck im vorderen Bereich und nicht an den Sitzknochen hast, kann es sein, dass du einen breiteren Sattel bräuchtest. Auch auf die Wölbung der Satteloberfläche ist dabei zu achten. Viele Modelle fallen seitlich zu den Kanten hin deutlich ab, was ich persönlich ziemlich schwachsinnig finde, weil man dann kaum noch vollen Kontakt mit den Beckenknochen zum Sattel haben kann, sondern der Druck am Dammbereich lastet. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder etwas anders. Gute Erfahrungen habe ich mit Specialized- Sättel gemacht.

 

Hier noch was zum durchlesen: http://www.sitzknochen.de/shop_content.php/coID/10/product/Sattelkunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Jo, nachdem ich eure Links durchgelesen habe und den nachmittag mit Inbus Schlüssel bewaffnet rumprobiert habe, glaub ich, dass ich es zumindest verbessern konnte. zumindest hab ich auf kurzer Strecke schon den Eindruck, dass viel Druck von vorne, nach hinten zu den Arschbacken gewandert ist. Die spür ich jetzt auch ein bissl, statt wie bisher Dammbereich und harnröhre.

 

Witzig - alle grossen Umbauarbeiten verschlimmbesserten das ganze auf die eine oder andere Weise. Tatsaechlich hab ich jetzt bloss die eh sehr geringe Sattelneigung wieder komplett rausgenommen und den Sattel knapp 3,5cm nach vorn geschoben. Das wars eigentlich. Dass das einen so grossen Effekt hat wundert mich zwar, aber ich fuehl mich zumindest mal wesentlich wohler auf dem Radl. Die sache mit dem lot vom knie hinter der Pedalachse ist nun halt genau auf die Pedalachse gewandert, aber ich denke, solang mir die Knie net weh tun is das fuer Stadt und Freizeitradler egal?

Ich lass es mal jetzt bis uebers Wochenende so. Wenn ich jeden tag rumschraub, weiss ich bald nimmer was ich alles rumgeschraubt hab :)

 

Sowas war mir bisher ja wurscht. Wird nur ein Thema, seit das radlfahren nicht mehr nur Mittel zum Zweck ist, sondern fast sowas wie ein Hobby. Mal schauen, wie das nach 30km flottem Schrittempo mit der Family diesmal aussieht :sm:

 

fuers erste vielen Dank

cu

martin

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch mit Jeans und hab nach 6h auch nicht umbedingt was Eingeschlafenes. Ich bild mir ein, daß es eher an schlechter Sitzposition oder Müdigkeit liegt, wenn mir was einschläft.

Bei mir hat ein Bontrager Nebula Sattel geholfen, davor war's ein schmaler Damensattel, und das tat weh. Im Trek Shop beim Schwarzenbergplatz gibt's die und dort wirst auch vermessen, weil's von jedem Sattel drei Größen gibt. Der Nebula ist zB für eine mittlere Position, für aufrechtere oder gestrecktere gibt's auch andere - steht alles auf derer Website.

Ich sitz richtig gut auf dem neuen Sattel.

 

Letztens hab ich zufällig auf Youtube gesehen, wie einer die Sattelposition ermittelt hat, indem er die Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel gemessen hat. Ich würde auf das Lot nicht so achten (Was machen die mit Liegerädern zB.? :) ). Beim Fahren merkst es eh, und mir hat das nix gebracht.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 54 er crossradl dürft dir definitiv zu klein sein........ i hab 186cm und fahr 54 beim mtb; das rr is a 60er mit 58 cm oberrohr. aber das sollt sie net unbedingt auf zumpferl auswirken, eher aufs kreuz. sattel leicht nach vorne neigen hilft generell.........und an ergo sattel wählen, der passt. bsp.: specialized body gemetry avatar; kost net vüll und wird in deiner ars..breite geliefert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

nach einer etwas längeren Ausfahrt am Wochenende (etwa 4 Stunden am radl), hat mir danach mein zumpferl nicht schlecht gebrannt. Da drückt mir die Sattelnase die ganze Zeit dagegen (eigentlich knapp dahinter) und das merkt man auf längeren Strecken. Hab schon versucht leicht nach vor oder leicht nach hinten zu neigen, aber da gibts wieder andere Probleme mit der Rutscherei am sattel.

 

Nach einigen solchen ausfahrten erledigt sich dass, denn da fällt dann das Ding ab und gut is http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_062.gif

 

 

Wenn du den sattel 3,5 cm nach vorne geschoben hast is das schon eine ordentliche Veränderung.

Bei meiner Suche nach der richtigen Sitzposition habe ich z.B. die Sattelstütze 5 mm noch oben und danach wieder 2 mm nach unten verändert. Auch bei der Sattelneigung bzw Entfernung desselben zum Lenker war das eher im mm Bereich. Dies auch deshalb weil ich schon bei der Grundeinstellung ungefähr wusste was ich brauche.

Aber auch der Sattel selbst ist ein Punkt der Probleme bereiten kann.

Da heisst es einfach probieren, probieren und wieder probieren, denn was für den einen das Optimum ist kann für den anderen überhaupt nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Ja, SQ Lab ist mir aufgefallen, das koennt ich mal probieren. Bzw, Specialized wurde auch empfohlen. So viel zu klein is das radl glaub ich nicht. Von der Hoehe komm ich mit der originalen Sattelstuetze gut aus, Abstand Sattel - Lenker war mir zuletzt fast zu gross. Drum auch Sattel ein bissl nach vorn, sonst sitz ich auf der Nase vom Sattel. Derzeit schaut das so aus, dass ich wenn ich den Ellenbogen an die Sattelnase lege, genau Unterarmlänge + 3 Finger zum lenker hab. Also viel zu klein is es nun nicht. Mein altes Radl mit korrektem Rahmen war im übrigen um einiges unhandlicher, gerade in der Stadt. Das jetzige is deutlich wendiger. Und mit Rücken, Armen, Schulter hab ich ja keine Probleme.

 

Mittlerweile tut mir auch der Hintern eher in gewohnter Weise weh. Es scheint sich da eine passende Einstellung zu finden. Einen etwas ergonomischeren Sattel a'la SQ oder Specialized werd ich mir dennoch zulegen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, witzig, jetzt drückts nimmer, dafuer hab ich muskelkater am Hintern und rund um die lendenwirbelsäule :)

Ob das gut oder schlecht is, weiss ich noch nicht...

 

Sollte das uebers Wochenende weiterhin probleme machen, lass ich mich mit dem radl halt mal anschauen.

Kennt wer die bicycle company? Waer bei mir ums Eck und sieht, obwohl ein bissl dekadent, recht kompetent aus. Ausserdem die einzigen, von denen ich weiss, dass sie auch die marke (Kona) fuehren, wenn auch sicher nicht mein billigsdorfer modell :D

 

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab tatsaechlich kurz ueber den Sattel fuer meine Frau nachgedacht. Ich mein, ich mag ihren Hintern, aber so ganz 199€ Fahrrad sattelkompatibel is er nicht. mittlerweile kommt sie aber eh gut zurecht und faehrt auch, mitunter leise raunzend, 20-30km mit. und das ist allerhand und so is es eh OK.

meiner passt mir mittlerweile auch! Doch ein Stueck nach vor (millimeterarbeit) und nase ganz dezent nun doch runter. Jetzt drückts dort am Arsch, wo es soll und ich bin recht happy. Details mach ich wenn ich weiss, was mich mein Sturz letzten Samstag kosten wird...

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

jo leck!

 

nachdem alles nix geholfen hat hab ich mir den vom krempel empfohlenen nebula geholt. Des is ein cooler Sattel drueckt mir deutlich weniger dort wo#s wirklich weh tut. Aber immer noch genug, weil ich die verdammte Sattelnase net runterkriege. Nicht mal straight horizontal geht.Sattelstuetze ist so eine mit 2 Schraubenklemmung, vordere Schraube auf Anschlag drin, aber die deppate Sattelnase schaut immer noch rauf. Was mach ich jetzt mit dem scheiss??

 

ich soll nächsten freitag ne ganze Weile auf dem scheissdradl sitzen, und jetzt werd i a bissi nervoes, wenn mir nach 30min die Harnröhre dezent anfaengt zu brennen.

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...