Zum Inhalt springen

Unterschied DownSwing / TopSwing


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das stimmt nicht ganz was schipfi2k geschrieben hat.

 

Es gibt Top und Down. Swing und Pull.

 

Swing gibt an ob die Schelle über oder unter dem Werfer sitzt.

Und Pull gibt an von wo der Zug kommt.

 

Also Top Swing Down Pull ist die Version wo das Werferblech über der Schelle sitzt und der Zug von unten kommt (die vermutlich häufigste Version heute).

 

Und zB bei einem Down Swing Top Pull wäre die Schelle über dem Blech und der Zug käme von oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

bist da sicher :confused:

 

Gute Frage... also Hardtails haben heutzutage fast immer einen Top Swing Umwerfer. Bei Fullies ist's gemischt (je nachdem wie der Schwingendrehpunkt konstruiert ist).

Aber es könnte sein, dass Top Pull doch häufiger ist als Down Pull. Stimmt, meistens hat man 3 Züge am Oberrohr - Schaltwerk, Umwerfer, Bremse.

Aber es gibt auch etliche Räder die den Zug fürs Schaltwerk unten verlegt haben. Vor allem günstige Modelle. Die ja in der Überzahl sind :p

 

Was weiß denn ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Möchte den Thread da mal wieder ausgraben, da ich eine passende Frage dazu habe:

Welche Umwerfertype ist denn nun für ein Hardtail empfehlenswerter?

Gibt es funktionelle Unterschiede zw. DownSwing und TopSwing?

Haltbarkeit auch unterschiedlich?

 

Der Zug kommt von oben (TopPull), das ist aber im Grunde sekundär, weil eh beide Typen von Shimano als DualPull ausgeliefert werden! ;)

 

Zudem muß der Umwerfer bis 46Z gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

[...] Welche Umwerfertype ist denn nun für ein Hardtail empfehlenswerter?

rein subjektiv ist für mich der bottom-swing etwas steifer als der topswing (hab das mit 2003er xt umwerfer verglichen)

 

genial is auch der e-typ (hatte den xtr mit carbonplatte :D ), einziger nachteil is das man da wieder ein spezial innenlager braucht ...

 

fazit: ich würd dir den bottom-swing empfehlen, er id imho auch etwas leichter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibts aber keine Bottom Swing sonder nur TOP und DOWN Swing , oder ? :devil:

 

Und seit Shimano XT Hollowtech 2 ist für E-Type auch kein Spezialinnenlager mehr notwendig, die Kurbel hat einen Distanzring zum Rausnehmen für diesen Fall.

 

Bin Top und Down Swing Umwerfer gefahren, beide Top pull, ich merke keinen Unterschied, aber Roox mag recht haben.

 

greetings Gernot

 

// edit

 

habe gerade auf der Shimano HP geschmöckert, der TOP SWING ist für XT heisse 7 Gramm leichter ( na bumm ), für XTR sogar 14 Gramm :eek:

 

Judma

da kannst Du mit der Richtigen Wahl noch mal ordentlich was rausholen :D

 

 

 

greetings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Problem

 

quote:Original geschrieben von bockiger Esel

ich dachte

 

Top Swing = Zug von oben

Down Swing = Zug von unten

Dual Pull = Zug von oben oder unten

 

 

 

Tja, Du dachtest.....

 

Top Swing: Schelle unten

 

Down Swing: Schelle oben

 

Top Pull: Zug von oben

 

Down Pull: (Tu ma rätselraten? )

 

Duall Pull: Von oben oder unten, wie man braucht.....

 

__________________

MfG Potschnflicker ________________

2RadChaot Nr 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

rein subjektiv ist für mich der bottom-swing etwas steifer als der topswing (hab das mit 2003er xt umwerfer verglichen)

 

genial is auch der e-typ (hatte den xtr mit carbonplatte :D ), einziger nachteil is das man da wieder ein spezial innenlager braucht ...

 

fazit: ich würd dir den bottom-swing empfehlen, er id imho auch etwas leichter ...

Für den E-Type brauchst bei den neuen Innenlager von Shimano (integrierte G'schicht) nix neues, du läßt einfach einen Spacer auf der rechten Seite weg!

Bin ihn auch gafahren, ist ein normaler TopSwing Umwerfer, der mir aber nicht sonderlich zusagt.

 

@G[ern]OTT:

Die letzten 7g hole ich auch bei einem DownSwing Umwerfer raus, auf den jetzt die Wahl gefallen ist, weil ich den ohnehin tunen werde. Aluschrauben, Ausfräsen.

Und wie man im IBC so liest, dürfte die Funktion etwas besser sein, grade bei Schlamm.

Zudem hab' ich keine Platzprobleme, sodass der DownSwing Probleme machen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Für den E-Type brauchst bei den neuen Innenlager von Shimano (integrierte G'schicht) nix neues, du läßt einfach einen Spacer auf der rechten Seite weg!

Bin ihn auch gafahren, ist ein normaler TopSwing Umwerfer, der mir aber nicht sonderlich zusagt.

 

 

@Judma: hab grad einen neuen E- Typ vor mir liegen, den ich heute montieren wollt, warum hat er dir nicht zugesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

@Judma: hab grad einen neuen E- Typ vor mir liegen, den ich heute montieren wollt, warum hat er dir nicht zugesagt?

Nun, der E-Type ist nur ein Notlösung für Rahmen, wo keine normale Umwerfermontage möglich ist! Ich hatte diesen auf einem Simplon Gravity vor 2 Jahren, war im Wettkampf bei einem ChainSuck net grad angenehm, weil sich das Blech etwas verbogen hat. Und ich brauche den Werfer auf meiner XC-Rakete.

Zudem ist er ein TopSwing und ich würde gern mal einen DownSwing fahren um bestätigen/widerlegen zu können, was man so hört über die beiden Umwerfertypen (Dreckrestistenz von DS, komfortablere Schaltfunktion, weil größeres Leitblech). Die Dreckanfälligkeit des TopSwing habe ich letztes Jahr des öfteren zu spüren bekommen.

Und zu guter Letzt bietet der DS mehr Möglichkeiten für Tuningsmöglichkeiten, als der TS.

 

Ich nehme den XTR (FD-M961) in 31.8 Klemme.

 

Am liebesten wäre mir ein DuraAce, dann würde ich knapp die Hälfte des Gewichtes einsparen, da ich eh nur 2-fach fahre, aber das funzt net, weil Zug von oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Naja, ich dachte, es gibt wesentliche technische Probleme, Wettkämpfe fahr ich eh nicht, also werd ich ihn montieren und mir meinen alten Umwerfer gut aufheben :)

Na ja, technische Unterschiede...

Der E-Type hat statt der Schelle halt ein Blech runter zum Innenlager. Sonst baugleich mit dem TS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...