Zum Inhalt springen

Vertragsloser Zustand SVA - wer ist betroffen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ab morgen müssen alle SVA-Versicherten, also alle Gewerbetreibende, Neue Selbständige etc., die bei der SVA-Pflichtversichert sind, beim Arzt bezahlen. Ob sie dann wie bisher 80% zurückbekommen, darf bezweifelt werden. :mad:

 

Da 60% der über 400.000 SVA-Versicherten im Monat weniger als 1000.- € bleibt (12 x, nicht 14 x), ist dies mehr als bedenklich.

 

Was sagen die SVA-Versicherten (z.B. Radboten, Programmierer, Graphiker, Bikeboard-Betreiber etc.) hier dazu?

Das kann's doch nicht sein, dass man als Langzeitarbeitsloser (nichts gegen diese Leute, die haben's auch schwer genug) besser versichert ist als als jene, welche Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft in Schwung halten!

 

Ich hoff', ich werd' die nächsten Monate nicht krank!

 

link: http://derstandard.at/1271377830638/Verhandlungen-gescheitert-Vertragsloser-Zustand-fuer-SVA-Patienten-ab-morgen-fix

Bearbeitet von Kuglblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich regt die pflichtmitgliedschaft in die wirtschaftskammer mehr auf!

 

den vertragslosen zustand bei der SVA sehe ich eher entspannt, plane in nächster zukunft keine arztbesuche.

außerdem finde ich es gar nicht so schlimm: zahnärzte sind davon ausgenommen, ambulatorien ebenfalls.

für wirklich bedürftige besteht außerdem die möglichkeit eines arztkostenvorschusses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

absurderweise bin ich betroffen. ich bin nämlich bei der BVA, der NÖGKK und der SVA krankenversichert. und ich empfinde es als schweinerei, dass ich das tun muss, weil ich mir schwertu, dreimal krank zu werden. auf der anderen seite haben die anderen krankenkassen noch einen vertrag, daher trifft mich das nur mässig ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vertragslosen zustand bei der SVA sehe ich eher entspannt, plane in nächster zukunft keine arztbesuche.

Ich plane das nächste halbe Jahr auch, nicht krank zu werden... :f:

 

@ rookie2006:

Nicht alles richtig machen? Sag' den mal den vielen oft outgessourcten EPU's, die sich so gerade so über Wasser halten.

Na das wird lustig, wenn die plötzlich nicht mehr 20, sondern vielleicht 40 % Selbstbehalt haben.

Dazu noch der bürokratische Aufwand und die komplette Vorfinanzierung in bar!

Sollen die alles hinschmeißen und, wenn sie das überhaupt können, in die Arbeitslosigkeit wechseln??

Bitte erst denken, dann posten!

 

Heute sind übrigens zwei Kundgebungen geplant:

ab 14.00 Uhr vor der SVA in Wien-Margareten und um 16.00 vor der Ärztekammer in der Wiener Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen unsere BB-Juristen zu "wenn keine Leistung, dann auch kein KV-Beitrag"? Alle SV-Versicherten sollten gleich mal KEINEN KV-Beitrag mehr zahlen. Dann wird sich bestimmt was tun ...

hi!

 

klingt nett - ich mag diesen inobidience-gedanken. mein problem ist noch ein anderes. nachdem ich ganz gut (nicht wahnsinnig viel, aber ok) verdien, zahle ich mehr oder weniger nicht nur in drei krankenkassen, sondern auch in ca. 5 (oftmals wechselnde) rentenkassen ein. derzeit zahle ich sogar nach, damit ich (faule akademikersau, bin halt zerst auf die sinnfreie AHS gegangen und dann auf die uni) auf überhaupt ~45 versicherungsjahre komm. ich gehe davon aus, dass ich davon auch nur einen schas sehen werd, und dass das eine reine deppensteuer is ... genauso wie die krankenkassenbeiträge, für die kein vertrag existiert ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

klingt nett - ich mag diesen inobidience-gedanken. mein problem ist noch ein anderes. nachdem ich ganz gut (nicht wahnsinnig viel, aber ok) verdien, zahle ich mehr oder weniger nicht nur in drei krankenkassen, sondern auch in ca. 5 (oftmals wechselnde) rentenkassen ein. derzeit zahle ich sogar nach, damit ich (faule akademikersau, bin halt zerst auf die sinnfreie AHS gegangen und dann auf die uni) auf überhaupt ~45 versicherungsjahre komm. ich gehe davon aus, dass ich davon auch nur einen schas sehen werd, und dass das eine reine deppensteuer is ... genauso wie die krankenkassenbeiträge, für die kein vertrag existiert ...

 

lg

birki

 

korrekt. ich bin zwar nicht sva versichert, aber meine frau als einzelunternehmerin. die crux ist, dass du keine wahl hast bei der krankenversicherung. ich selbst bin bva versichert und darf wegen meines uni lehrauftrags auch noch an die wgkk abliefern, dazu zahlt die uni auch noch ein paar kröten in die rentenversicherung und, um das noch zu toppen, in die abfertigung ein. alleine was die administration des ganzen kostet überschreitet wahrscheinlich meine beiträge bei weitem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich betriffts auch - nach 6 Monaten in der Ferne wollte ich ab übernächster Woche den Ärzten wieder ein Einkommen bescheren - aber nix is!

 

Dafür hab ich jetzt hier im Süden einen Zahntechniker, der mir pro Krone 55 Euro verrechnet ... und beim Zahnarzt in Wien verlangens 500 Euro dafür ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen unsere BB-Juristen zu "wenn keine Leistung, dann auch kein KV-Beitrag"? Alle SV-Versicherten sollten gleich mal KEINEN KV-Beitrag mehr zahlen. Dann wird sich bestimmt was tun ...

 

aha. interessant. ich hab das nicht gewusst, dass die SVA keine leistung mehr erbringen will/wird. vielleicht solltest du diese geschichte - wo immer du sie her hast - den medien weitergeben/verkaufen. tolle story!

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Heißt der Vertragslose Zustand ja nicht, dass seitens der Versicherung keine Leistung erbracht wird; lediglich die Abwicklung ist anders. Die Versicherung tut weiterhin das was sie immer getan hat.

2)ist das bei anderen Versicherungsträgern (zB. LKUF) gang und gebe, dass man im vorhinein zahlen muss und erst nach einreichen des Zahlungsbelegs einen Teil rückerstattet bekommt. Ecard gibts dann klarerweise auch keine. ;)

3) Warum hier manche Angst haben nicht die Leistung zu bekommen die sie brauchen, oder gar den Arztbesuch deshalb scheuen verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

4) Die Lösung ist sicher nicht optimal und höhlt mM den Sinn einer Versicherung ein bisschen aus. Dennoch denke ich, dass in einem Härtefall niemanden die Behandlung vorenthalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Heißt der Vertragslose Zustand ja nicht, dass seitens der Versicherung keine Leistung erbracht wird; lediglich die Abwicklung ist anders. Die Versicherung tut weiterhin das was sie immer getan hat.

2)ist das bei anderen Versicherungsträgern (zB. LKUF) gang und gebe, dass man im vorhinein zahlen muss und erst nach einreichen des Zahlungsbelegs einen Teil rückerstattet bekommt. Ecard gibts dann klarerweise auch keine. ;)

3) Warum hier manche Angst haben nicht die Leistung zu bekommen die sie brauchen, oder gar den Arztbesuch deshalb scheuen verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

4) Die Lösung ist sicher nicht optimal und höhlt mM den Sinn einer Versicherung ein bisschen aus. Dennoch denke ich, dass in einem Härtefall niemanden die Behandlung vorenthalten wird.

Wenn es so einfach wäre...

1) werden Arztleitungen für Selbständige mit ziemlicher Sicherheit teurer

2) müssen Selbständige die Versicherungsleistung nun vorfinanzieren, was einen realen Zinsverlust bedeutet und zu Liquiditätsengpässen führen kann

3) steigt der bürokratische Aufwand für Unternehmer, die sich eigentlich aufs Kerngeschäft konzentrieren sollten

4) was ist wirklich, wenn jemand aus den genannten Liquiditätsengpässen (z.B. wegen säumiger Kunden) seine Arztrechnung nicht bezahlen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. interessant. ich hab das nicht gewusst, dass die SVA keine leistung mehr erbringen will/wird. vielleicht solltest du diese geschichte - wo immer du sie her hast - den medien weitergeben/verkaufen. tolle story!

 

DIE Story würden mir nicht mal unsere Medien abkaufen ... mea culpa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tust ja so als wäre das Einreichen der Zahlungsbeläge ein unüberwindbarer bürokratischer Akt. Sorry aber Zettl ins Kuver und zur Post, ist ja auch für einen Selbstständig unmöglich -.- Wenn ihn das davon abhält sein Kerngeschäft zu erledigen, macht er was falsch.

Zum Thema Finanzieller Engpass: http://esv-sva.sozvers.at/mediaDB/673153_Arztkostenvorschuss%20-%20Antrag.pdf

Ob Arztleistungen für Unternehmer Teurer werden oder nicht ist eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt reines Kaffesudlesen/Schwarzmalen... Das es um die Krankenkassen nicht gut bestellt ist sieht eh jeder, aber bevor zB. der Selbstbehalt von 20 auf 40 % erhöht wird - wie von dir prognostiziert - muss noch einiges passieren ;). Desweiteren rührt ja das hic hac, daher, dass die Ärztekammer für die GKK wesentlich günstigere Tarife hat als die SVA. An stelle der SVA wäre ich auch auf die Ärztekammer angefressen ;)

Zum anden würde es mich mal interessieren ob die 60% von den 400000, nicht noch wo anders versichert sind (und das sind, denke ich nicht wenige) für die gilt die Problematik nämlich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welch zufall :o

 

wo sind eigentlich ärzte versichert? kochen die wieder ihr eigenes süppchen?...weil selbstständig sind die meisten hausärzte ja vermutlich auch?

 

Die selbständigen Ärzte haben die Möglichkeit wie einige andere Berufe auch des opting out. Sprich sie rechnen dann über ihre private Vorsorge ab. Ansonsten können sie sich, nagelt mich hierauf nicht fest, den Sozialversicherungsträger aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache wir zahlen alle fett ein. wäre ein guter zeitpunkt die pflichtmitgliedschaften aufzulösen. (nicht nur mit der sva...da würd mir eine andere partie auch noch einfallen :rolleyes:)

Wäre stark dafür. Bezahl 12k ein für eine Leistung, die man bei einer privatversicherung für unter 100,- im Monat bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...