Zum Inhalt springen

Bremshebel Verbogen was nun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute!

 

Heute einmal kopfüber abgestiegen...

nun ist mein Alu Deore XT Bremshebel verbogen

 

http://www.ps-creations.at/share/bh.jpg

http://www.ps-creations.at/share/bh1.jpg

 

zurückbiegen wurde mir nicht empfohlen...

70 eulen für den gesamten Bremsschalthebel ist mir zu viel - und nur den Alu Hebel bestellen könnens angäblich ned...

was nun?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dir empfohln das Bike nicht ins Geschäft zurück zu bringen?

Wie alt is dein Bike?

Kalt ausbiegen würd i s a ned, warm auf gar keinen Fall

 

war doch schon im Geschäft :D

die haben mir das ausbiegen ausgeredet...

Das bike ist n 3/4 Jahr alt

 

na ja das ganze Trum kostet eben 70 eulen... und ich bin jetzt glaub ich auf der suche nach einem rechten bremshebel marke Shimano Deore XT.... nur woher ich den bekomme weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen, warm machen und vorsichtig gerade biegen. Am besten mit einem passenden Rohr, einem Lenker oder einer Sattelstütze.

Seh da kein Problem. Habe ich schon öfters gemacht, und viel ist er ja nicht verbogen.

 

Hebel ausbauen:

Untere Abdeckplatte runter, bei der oberen die zwei Befestgungsschrauben raus, kleine Inbusschraube die den Drehbolzen des Hebels fixiert raus.

Mit einem Feinmechaniker Flachschraubendreher "in" den Hebel hineinfahren und beim Steg hinten, den man auf Bild zwei erkennt einhacken und die Klappe des Geberkolbens nieder halten. Jetzt die Druckpunktschraube raus schrauben, die obere Platte abnehmen und die Druckpunktschraube wieder hinein schrauben.

Jetzt kannst du den Hebel herausnehmen.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen, warm machen und vorsichtig gerade biegen. Am besten mit einem passenden Rohr, einem Lenker oder einer Sattelstütze.

Seh da kein Problem. Habe ich schon öfters gemacht, und viel ist er ja nicht verbogen.

 

Hebel ausbauen:

Untere Abdeckplatte runter, bei der oberen die zwei Befestgungsschrauben raus, kleine Inbusschraube die den Drehbolzen des Hebels fixiert raus.

Mit einem Feinmechaniker Flachschraubendreher "in" den Hebel hineinfahren und beim Steg hinten, den man auf Bild zwei erkennt einhacken und die Klappe des Geberkolbens nieder halten. Jetzt die Druckpunktschraube raus schrauben, die obere Platte abnehmen und die Druckpunktschraube wieder hinein schrauben.

Jetzt kannst du den Hebel herausnehmen.

 

 

Ok vielen dank für die genau Erklärung!

das mit dem Geberkolben versteh ich nicht ganz das muss ich mir aba glaub ich beim schrauben ansehen - kann ich etwas kaputt machen (vorausgesetzt ich breche nix ab und so) :U:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst keine zwei linken Hände hast geht das schon. Den Hebel dann am Besten in einem Schraubstock einspannen und vorsichtig warm machen. Nur net zu viel.

 

@ Klappe

Wenn du dir den Hebel genauer anschaust wirst sehen was ich meine. Die Schraube für den Druckpunkt verstellt eine Klappe. Ich gehe davon aus dass wenn du die Schraube aufmachst und den Hebel heraus nimmst die Klappe ganz aufgeht und die Bremse ausrinnt. Wobei ich den Hebel noch nie ohne niederhalten ausgebaut habe weil ich keine Lust aufs neu befüllen habe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Ausbauen....

Da stellt sich mir die Frage warum ausbauen?

 

wenn ich den Hebel mit einem Föhn anwärme (im eingebauten zustand) dann nimmt ein 2. eine Zange und hält den Bremshebel innen fest und ich biege mit einem über den Hebel gestülpten Rohr alles Gerade :)

ist von dieser Variante abzuraten?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Ausbauen....

Da stellt sich mir die Frage warum ausbauen?

 

wenn ich den Hebel mit einem Föhn anwärme (im eingebauten zustand) dann nimmt ein 2. eine Zange und hält den Bremshebel innen fest und ich biege mit einem über den Hebel gestülpten Rohr alles Gerade :)

ist von dieser Variante abzuraten?

lg

 

Der Fön? ICh weiß nicht bei welcher Temperatur du dir die Haare föhnst, aber sicher nicht mit +200°C. Wenn überhaupt mit Heissluftfön. Ausbauen deswegen, da sich die Wärme weiterleitet und du dann unter Umständen nicht nur den Bremshebel erwärmst sondern auch Dichtungen ;)

Desweiteren bezweifle ich, das du den Bremshebel mit einer Zange vernünftighalten kannst. Da ist ein Schraubstock um vieles besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisser tipp für die zukunft:

 

Bremsen und schaltung immer nur so fest am lenker besfestigen das sich die teile bei einer gscheiten brezn am lenker drehen können. damit verbiegst dir nix.

 

aber fürn moment würde ichs vorsichtig wieder zurückbiegen und das beste hoffen. wenns ned klappt musst hald investieren oder a gebrauchte bremse kaufen und dann ausbauen. was hald billiger is.

 

alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's am Foto nicht so gut erkennen, aber stört denn diese Biegung überhaupt? Reicht's nicht, wenn du den ganzen Bremshebel ein paar Grad noch oben drehst?

 

ja habe mir das jetzt angesehen ist schon etwas unangenehm... werde mir das paar bestellen denke ich,...

hier ein Pic zur Verdeutlichung...

http://www.ps-creations.at/share/l1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verbiegung is ja wohl minimal, und kann locker zurueck gebogen werden...Die neuen hebel kannst dir getrost sparen. Das flachprofil bei den Shimano hebeln laesst sich ziemlich leicht zurueckbiegen (nachteil ist halt auch, dass sie eben leichter verbiegen).

 

Nimm ein rohr her, dass grade ueber den hebel passt - so hast du genug feingefuehl, um den hebel behutsam in die sollposition zurueckzubiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...