Zum Inhalt springen

Giant oder Conway Fully?


Evolution
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst mal Servus zusammen, bin noch neu hier.

 

Ich wollte euch fragen zu welchem Rad Ihr mir raten würdet (ich weiß fängt gut an für nen neuen:D).

Mal zu mir, bin 30 & ca. 77kg schwer.Ich fahre gerne Rennrad & jetzt immer öfter MTB. Habe momentan ein Focus Cypress Disc & möchte mir jetzt wegem einem günstigem Angebot etwas neues zulegen. Fahren tue ich momentan Touren, Wald-Wiesen-Schotterwege... & in Planung sind auch mal ein paar "größere" Touren.

 

Zur Auswahl hätte ich ein Giant Anthem X2 um 1800€ mit folgender Austattung:

2010,AluxX SL Rahmen mit Maestro Hinterbau 100mm Federweg, Federbein Fox Float RP2, Federgabel Fox F100RL, Schalthebel XT rapidfire, Umwerfer SLX, Schaltwerk XT shadow, Scheibenbremsen XT 160mm, Kassette HG80 11-34, Kurbel XT FC-M770, Felgen Mavic 317disc, Speichen Sapim Race, Naben SLX, Reifen Maxxis Crossmark 54-559 faltbar, Sattel Fizik Tundra

 

Weiters ein Conway Q-MF 1000 um 1700€

7005 Alloy Multibutted Rahmen mit IMP Hinterbau 110mm, Rock Shox Sid Race Poploc 100mm, Rock Shox Monarch 3.3, Schaltwerk Sram X.0 red, Schalthebel Sram X9, Umwerfer Sram X9, Kurbel Truvativ Noir Carbon red(44/32/22), Kassette Sram PG 990 red, Kette Sram PC971, Scheibenbremsen Avid Elixier CR 185/160mm, Naben Shimano XT, Felge Mavic 317disc, Reifen Schwalbe Rocket Ron EVO 2.25, Lenker Contec Race SL Carbon Riser, Sattelstütze Contec Race SL, Sattel Fizik Tundra, ca. 11,7kg

 

Zu welchem Rad würdet Ihr mir raten & bitte mit einer kleinen Begründung warum. Wäre dringend, würde mich über ein paar rasche Antworten freuen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Rahmen her würd ich zum Giant tendieren, die Austattung ist beim Conway besser. Aber ausgestattet ist das Giant auch gut.

 

Ich würde mich für das Giant entscheiden, da das Anthem einen super ausgereiften Rahmen hat. Da hast du in Kombination mit der Fox Gabel eine tolle Basis. Super wäre es natürlich wenn du beide Probefahren könntest, damit du siehst auf welchem der beiden du dich wohler fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Giant nehmen. Und die Bremsscheibe zumindest vorne auf 180 mm oder mehr tauschen, das kostet recht wenig.

 

Giant ist gerade im Fully Bereich für die sehr guten Hinterbauten (Maestro) bekannt. Und ist sicher eine der besseren MTB Marken weltweit.

 

Conway kommt aus dem Preiskampf-Segment, was ja an sich nichts schlechtes ist. Nur hilft dir bei einem Fully die beste Ausstattung nix, wenn das Ding eiert und schaukelt.

 

Ausstattung seh ich in etwa gleichwertig an, also jedenfalls kein entscheidendes Argument fürs Conway.

 

Die Preise sind anscheinend wirklich sehr knackig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, rasche Antwort, danke - gefällt mir hier.

 

Beim Giant ist meine Überlegung die Fox Gabel (ich weiß ich werde gleich gehängt) - bin die Lockout Funktion am Lenker schon sehr gewohnt. Wäre wahrscheinlich kein Problem mich umzugewöhnen - aber mein Händler würde mir eine Magura gratis einbauen mit Lockout am Lenker falls ich mich so entscheiden würde.

Bearbeitet von Evolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, rasche Antwort, danke - gefällt mir hier.

 

Beim Giant ist meine Überlegung die Fox Gabel (ich weiß ich werde gleich gehängt) - bin die Lockout Funktion am Lenker schon sehr gewohnt. Wäre wahrscheinlich kein Problem mich umzugewöhnen - aber mein Händler würde mir eine Magura gratis einbauen mit Lockout am Lenker falls ich mich so entscheiden würde.

 

 

bleib bei der fox! diesen tausch mit der magura würd ich mich nicht einlassen ;)

das lockout brauchst bei diesem radl weder beim dämpfer noch an der gabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, rasche Antwort, danke - gefällt mir hier.

...mein Händler würde mir eine Magura gratis einbauen mit Lockout am Lenker falls ich mich so entscheiden würde.

 

Kenn mich nicht ganz aus. Die Fox müsste doch auch eine Lenker Lockout Funktion haben.. (RL = Remote Lockout)...?

 

Fox Gabeln gehören zum besten was man sich so aufs Bike tun kann. Kein Bedarf die auszutauschen. Selbst ein Griff an die Gabelkrone zum Lockouten würd mich nicht schrecken, hab ich lang genug gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich nicht ganz aus. Die Fox müsste doch auch eine Lenker Lockout Funktion haben.. (RL = Remote Lockout)...?

 

Fox Gabeln gehören zum besten was man sich so aufs Bike tun kann. Kein Bedarf die auszutauschen. Selbst ein Griff an die Gabelkrone zum Lockouten würd mich nicht schrecken, hab ich lang genug gehabt.

 

das hat nichts mit der bezeichnung zutun, ich selber fahr ne 100 rl und dan ist nichts mit lock out am lenker,...ist bei den fox gaberln eher selten der fall...soweit ich mich richtig erinnere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pass beim testen auf, dass bei beiden bikes der sag von gabeln und federbeinen gleich und auf dein gewicht eingestellt ist, sonst ist es kein vergleich, auch die reifendrücke müssen vergleichbar sein.

 

ich würd mal sagen der SAG soll nicht gleich sein, sondern so wie es für das radl gehört!

ich fahre mein anthem ohne sag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: Ich hab's auch gewagt und auf meinem Giant Trance die Fox F120 RL gegen eine Magura Laurin 130 FCR mit Absenkung und Lockout via Lenker getauscht und hab's nicht bereut. Allerdings wurden beide Hebeln einmal auf ein "stabileres" System getauscht (siehe: http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte/federgabeln-2008/prod/laurin-fcr-130-1.html), seitdem fast wartungsfrei. Ich hab zu Beginn ein bisschen Bammel gehabt, dass bei einem Sturz einer der Hebel abbrechen könnte. Aber bis dato auch nichts gewesen - Herbst/Winter alle 14 Tage mal reinigen und einfetten, passt gut.

 

Mittlerweile find ich Absenken und Sperren via Hebel wirklich sehr praktisch, auch wenn nix dabei wäre alles am Gabelholm zu erledigen. Fox hat sicher top top Gabeln - trotzdem war die Magur für mich keine Fehlentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Wahl: Ich würd Dir ebenfalls das Giant empfehlen, auch wenn das Conway bessere Ausstattung hat. Die Maestro Suspension spricht bei meinem Giant unglaublich fein an und ist, was Hinterbau Konstruktionen betrifft, ganz weit vorne. Bremsen würde ich eventuell umrüsten und auf alle Fälle 180er Scheiben nehmen, wie das ein Kollege bereits erwähnt hat.

Bei der Ausstattung hat man beim Giant halt nicht "die" Top-Komponenten, aber für 1.800 Euro völlig okay, würd ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: Ich hab's auch gewagt und auf meinem Giant Trance die Fox F120 RL gegen eine Magura Laurin 130 FCR mit Absenkung und Lockout via Lenker getauscht und hab's nicht bereut. Allerdings wurden beide Hebeln einmal auf ein "stabileres" System getauscht (siehe: http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte/federgabeln-2008/prod/laurin-fcr-130-1.html), seitdem fast wartungsfrei. Ich hab zu Beginn ein bisschen Bammel gehabt, dass bei einem Sturz einer der Hebel abbrechen könnte. Aber bis dato auch nichts gewesen - Herbst/Winter alle 14 Tage mal reinigen und einfetten, passt gut.

 

Mittlerweile find ich Absenken und Sperren via Hebel wirklich sehr praktisch, auch wenn nix dabei wäre alles am Gabelholm zu erledigen. Fox hat sicher top top Gabeln - trotzdem war die Magur für mich keine Fehlentscheidung.

 

Magura Durin Marathon - Tagesangebot für 499,-- beim Bike-Palast:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p18382_Tagesangebot-Federgabel-Magura-Durin-Marathon.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...