Zum Inhalt springen

Bike selbst zusammenbauen ?!


MichiR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist dies zur Raten, wenn ja auf was ist alles zu achten ? ich hab absolut keine Vorahnung *g* und mag mir ein Fun-Bike zusammenbauen. Denke an kleinere kompakte Rahmen, die jedoch trotzdem eine relativ lange Oberrohrlänge haben um damit auch z.B. bisamberg bergauffahren zu können und dann den nord-wiener-steig runter, juhuuuuu ;) ;) ;) ein fully mag i ned, da des federbein des öfteren gewartet ghört, mehr lager hat, die auch was abbekommen können mit der zeit und mehr wiegen.

also, wär ein komplett bike gscheiter oder eins zusammenbauen ?! was is heikel beim zusammenbau, gibts literatur diesbezüglich und gibts vielleicht bei brenzligen angelegenheiten helfende hände ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur gibts mal zu allem!! da kannst sicher sein!

Obs alls neuling ratsam is weis ich nicht! Lernen kannst sicher viel dabei! Aber auch einiges kaputt machen! heiklere sachen sind wennst scheiben drauf gibst mal die bremmsattelaufnahem! dann is sicher das tretlagergewinde zum nachschneiden und vieleicht is auch der steuersatz nicht ganz unproblematisch! Sattelrohr gehört ausgerieben!

 

Ansonst sind noch die richtigen drehmomente für die schrauben wichtig!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrenaline,

ich würde sagen, es ist eher eine Frage der Vernunft, ob man ein fertig bestücktes Bike kauft, Garantie, Qualitätsprüfung, usw. inklusive oder ob man sich irgendwo völlig überteuerte Einzelkomponenten zusammenkratzt und damit einen Rahmen bestückt und das ganze mit seinem 0815 Werkzeug zuhause im Keller zusammenschraubt :s:. Wenn man Glück hat, bekommt man dann annähernd die Qualität hin, die ein Fertigbike auch besitzt, nur um einen höheren Preis, man erreicht aber sicher einen Grat der Befriedigung :l: wenn man es selber zusammengeschraubt hat.

Also mach bitte nur den Test und rechne die Kosten aller Komponenten zusammen und dann guck einfach mal, was für ein Fertigbike sich da ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bereits fleißigst kalkuliert und verglichen, also ja, muss sagn die komponenten sind dann sicher 1A die ich ausgewählt hab und bei den meisten komplett-bikes sind dann doch irgendwo ein paar kleinere abstriche,... dual slalom bikes wirds in wien kaum komplett zu kaufen geben,oder? hab ehrlich gesagt auch noch ned wirklich gschaut.

okay, des mit dem teile kaputt-machen, daran hab ich schon gedacht, glaub ich werd wirklich wenn,dann ein komplettes bike kaufen.

ein cube für cross country rennen und irgendein dual slalom bike,für die stadt, bisamberg, donauinsel, bike-parks, ....

mfg michi

 

PS: welche komplett duals, wären denn zu empfehlen und preislich unter oder um die 1500€ ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dinde es kommt drauf an ob man das bike selbst zmbeut oder gleich ein kompletbike! ich würde mir zz nur einen rahmen kaufen da ich alle restlichen teile am jetzigen bike habe bzw. die ganze zambauerei nicht allzu kompliziert ist! wenn man aber keine ahnung von dem ganzen hat und das schaltungseinstellen schon ein mysterium ist sollte man wohl dich die fingerchen davon lassen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is es sich imgrunde zum überlegen! vorallemda man noch dazu viel spezialwerkzeug braucht und unter umständen sowieso öfter zum händler muss(scheibenbremsenaufnahme abfräsen, kralle einschlagen,....)

 

und deinen händler kannst du ruhg traktieren das er eine grmimeca auftreiben soll!immerhin bekommt er ja auch sein geld.

 

aber ich glaube man kann dich damit trösten das das sicher nicht dein letztes bike gewesen ist und du imlaufe der zeit das alles auch noch herrausbekommst an welcher schraube man wozu dreht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ehrlich, hab erst einmal meine schaltung probiert zu justieren, weil ich mal alles abmontiert hab um es zu reinigen, okay, meine parts hab ich auch schon 4 jahre und noch nie was getauscht, nie kette, nie kasette, nie zahnkränz, goar nix *gg*

aber wenn i ma a dirt-&funbike zulegn will, mag ichs ma irgendwie eher selbst zambasteln, weil dies so zum kaufn gibt, taugn ma ned so.

wieviel kostets, wenn man mit allen teilen zum händler geht, ihm sagt

BAU ZAM! und dabei zuschaut und lernt ? *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* schaut sicher ned gut aus, hast recht ....

welche option is besser ? ich bin jemand, der gern auf die insel fährt und die sau raus lässt und auch gern den bisamberg am nordwienersteig unsicher macht. und dann tät ich auch gerne mal cc rennen fahren, was wäre da optimaler für mich ?!

dirt bike - cc fully

enduro oder freeride - cc hardtail

?!?!?!

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu, ist eine schwierige frage, den zwischen sau-rrauslassen und sau-rauslassen gibt es unterschiede.ich hab ein ziemlich billiges radl und bin auch damit rennen gefahren(ok 5.letzer ;) ) wirf mich aber auch trails und "freerides" runter ohne auch nur nachzudenken das ich aufpassen sollte.abstriche muss man immer irgendwo machen.

 

ich weiß nicht,schau dich ein bsichen um und probiere ein paar verscheidene räder auszuprobieren, vielleicht auf strecken die du kennst so das du einen direkten vergleich hast!

 

aber ansonsten bist du glaub ich mit einemdirtbike eher schlecht beraten,denn bergauf istmit den meisten nur ein wunschdenken. zumstreeten sinds vielleicht noch geeignet,aber bergauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir alle meine Bikes selbst zusammengebaut respektive selbst getunt .

Bei einiger Geduld und einem glücklichen Händchen bei ebay kann man auf diese Weise in Qualitätsregionen vordringen , die einem , der mit den üblichen finanziellen Mitteln ausgestattet ist , ansonsten verschlossen bleiben .

Wenn´s komplett und billig sein soll würde ich zu so etwas raten :

http://www.poison-bikes.de/shop/artikeldetails.php?artikelid=504&idkat2=16&uin=b6472299db439c379f0bbff0e22f56e4

Du kommst aber um Eigenverantwortlichkeit beim servicen Deines Bikes nicht herum .

Aus eigener Erfahrung : was ich einstelle , abschmiere , was auch immer hat Hand und Fuß .

Ich spiel mich aber auch mit einer Magura HR Bremse eine komplette Nacht lang .

Solche Sachen kann sich kein professioneller Mechaniker leisten .

Darüberhinaus sind mir bei Bikes von Freunden schon die haarstreubensten Schlampereien untergekommen .

Es gibt halt zwei Arten , etwas zu machen :so wie ich oder falsch . :D

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Alf ein Bild von meinem Univega Custom Fully :

Komplett XT bis auf LX Umwerfer , SRAM 9.0 Kassette und Kette .

Ritchey , TransX und Zoom Anbauteile .

Mörderlaufradsatz , XT Scheiben , SLR Sattel .

Marzocchi MX Comp ETA .

Gewicht 13,3kg , ( bin kein Leichtbaufuzzi , Eigengewicht in voller Montur 92kg )

Preis ca. 1850 - 1900 €

 

mfg Christian cw0110

univega3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botschn überleg mir eh zwei radln, ein billiges cube oder stevens für cc-rennen und dann halt no was fürs gröbere

weiß halt ned wos

ob für cc a hardtail oder a fully besser wär und ob fürs sau rauslassn a hardtail oder a fully besser wär.

naja, saurauslassn is bei mir eh ned soooo extrem, sag ma mal soft-freeride, a paar kleine drops, street, ....

@cw0110: zu beneiden, was du dir da selbst zusammengebaut hast, hast ein talentiertes händchen, ich denk ich mal leider ned so :( bist du für eine kiste bier käuflich eines für mich zusammenzubauen +gg* scherzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht..

mein standpunkt wäre:

 

für rennen usw. hardtail, für saurauß fully! ich hätte da was:

canyon enduro kuf dir das teil und sag mir wie es ist und sich fährt!dann werd ich schaun ob`s ich mir zuleg! :D .. nein ernsthaft! also der rahmen würde mir extrem gefallen!ob er von der geometrie gut passt weiß ich nicht, ist aber ähnlich meinem jetzigen ht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a eierlegende wollmilchsau wär natürlich des geilste *gggg* was sowohl für ... und auch für ..... nützlich is.

aber i mag mit an künftigen cc-rennbike ned so orge sachn aufführn, weil ich dann beim nexten race dann abloose.

die canyon bikes, hab i mir ah scho überlegt, aber i find die geometrien ned so toll, die umlenkungen und so .... da würd mir ein nicolai viel mehr zusagen *hehehehe* nur die preise sind sehr sehr heftig *wein*

in überlegung wären

Stevens - M8 Race oder Cube - LTD 5 für den cc-einsatz, lieber würd ich dual oder dh fahrn, aber des is für an wiener ned so easy mit training*g*

und fürs orge

Kona Coiler, Kona Coiler Dee-Lux(scho zu teuer) oder a stevens cm vario (hab ich im neuen mbr gsehn, geiles teil, nur störts mich, dass vorn nur a kranzerl is, aber des kann man, shit, kann man ned ändern, hat dortn a gusset, kann man also keine schelle anbringen, ok des radl fällt mal weg, dafür kommt ah wheeler wasp01(weiß leider ned den preis dafür)

oda a billiges dirt-bike.

 

grad das stevens cario cm-1 entdeckt für harte sachen, geiles teil udn vielleicht auch günstig ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, nettes teil, supergünstiger preis, wahnsinn einfach ! ;) aber ich denke mir, dass ich mit dem ding kaum ohne auto am bisamberg raufkomm *gg*. überleg mir mein jetziges cc-hardtail auf org umzubauen mit downhill vorbau und lenker, ja, und wenn was bricht, dann hab ich ne dekoration für die wand ;)

und dann no des cube ltd 5 als renn-cc. und dann amal,wenns ernst wird vielleicht a poisson, nettes teil, bis auf die scheibenbremse, die find ich, is ned so für downhill ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, alles nette teile. aber mir muss mal selbst bewusstsein was i eigentlich mag :rolleyes: na gut, eigentlich mag ich zwei radln haben, eines für renneinsatz und eines fürs austoben, aber des hab i eh schon gesagt ;) austoben tu ich mich hauptsächlich auf der insel und am bisamberg, also sind ned die uphilleigenschaften ziemlich vernachlässigbar, außerdem kann man ja mim auto zu vielen coolen locations wie bikeparks und dgl. des andere bike sollte gut geeignet für touren sein und fürn ab und zu renneinsatz auch taugen.

hab aber keine ahnung ob fully oder hardtail oder welches der beiden räder besser is als fully oder hardtail zu kaufen, da kämpf ich noch sehr mit mir selber :confused:

danke jedenfalls für eure fleißigen postings :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...