Zum Inhalt springen

Pedalwechsel schwer gemacht


Tom240
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Feiertag allerseits,

 

ich hab mehrmals vergeblich versucht meine Pin-Pedale auf der Innenseite zur Kurbel mit einem passenden 15er Schraubenschlüssel zu öffnen. Keine Chance. Jetzt habe ich einen alten Gartensteher abgesegt, als Hebel verwendet (ca. 60cm) und das Gewinde zuvor mit Kriechfett eingelassen. Beim Öffnen drücke ich jeweil nach rechts bzw. links, als immer zum VR hin. Dreh ich vielleicht in die falsche Richtung oder kann es einfach wirklich sein, dass die Pedale nach 2 Jahren nicht öffnen einfach nur bombenfest sitzen? Es tut sich nämlich nix...:confused:

 

Danke für etwaigen Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechte hat ein Rechtsgewinde, das linke ein Linksgewinde. Kann man deine Pedale vielleicht auch mit einem Inbus-Schlüssel auf der Innenseite aufmachen? Ev gehts in Kombination mit 15er und Inbus? Ansonsten könntest du auch noch mit einem Hammer auf den verlängerten Hebelarm draufschlagen, das hat mir schon bei einigen Pedaldemontagen geholfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann die Pedale nur innen aufmachen - hab mich da ein wenig blöd ausgedrückt mit der Innenseite, weil eigentlich schauen die Pedale ja raus *confused* - also die Richtung müsste stimmen. Ich schau mal ob ich mit einem Hammer "vorsichtig" weiterkomme. Danke vorab!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Öffnen drücke ich jeweil nach rechts bzw. links, als immer zum VR hin. Dreh ich vielleicht in die falsche Richtung oder kann es einfach wirklich sein, dass die Pedale nach 2 Jahren nicht öffnen einfach nur bombenfest sitzen? Es tut sich nämlich nix...:confused:

 

Danke für etwaigen Input!

 

Rechtes Pedal schraubst du gegen den Uhrzeigersinn ab, das linke im Uhrzeigersinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch "Dreimal abgeschnitten und noch uimmer zu kurz" passt hier ganz gut. :zwinker:

 

Also: Kurbelarm schaut nach vorn, von hinten kommt man mit dem 15er-Maulschlüssel und drückt nach unten, also nix oben in Richtung VR - und das ist dann, wie der Roadrunner erklärt. Also bitte nicht noch fester anziehen :s:, wenn du es abmontieren willst! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inbus parallel zum Pedal ausrichten und aufs Pedal steigen und mit der Ferse bzw. Ballen mit seinem Körpergewicht draufsteigen - da geht so ziemlich jedes Pedal ab.

 

Besten Dank - das war der beste "Schmäh" für meine Pedale muss ich sagen - links war's ein bisschen wiederspenstig. Die Richtung hat bei beiden Seiten prinzipiell gestimmt, aber ohne Verlängerungshebel hätte sich da nix getan.

Wie auch immer - ich sage herzlichen Dank und freu mich auf die neuen Shimano DX Pedale ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen, die Gewinde vor dem Montieren ordentlich zu fetten. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der nächsten Demontage wieder das Problem hast, deutlich :)

Ich hak mich da mal ein:

Was für ein Fett nimmt man da genau?

Kann ich das dann auch für andere Schraufereien verwenden - zB. weil ichs grad hatte, beim Vorbau oder bei der Sattelklemme? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das dann auch für andere Schraufereien verwenden - zB. weil ichs grad hatte, beim Vorbau oder bei der Sattelklemme? :confused:

 

Sattelklemme - Rahmen - ja (dort knackts auch gerne)

Alusattelstütze in Alurahmen - ja (bei Carbon rote Montagepaste verwenden)

Vorbau/Gabel und Vorbau/Lenker - nein (bei Carbongabel/Lenker rote Montagepaste verwenden)

 

Sonst reicht Weissfett (z.B. von Cytec beim EYBL) völlig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelklemme - Rahmen - ja (dort knackts auch gerne)

Alusattelstütze in Alurahmen - ja (bei Carbon rote Montagepaste verwenden)

Vorbau/Gabel und Vorbau/Lenker - nein (bei Carbongabel/Lenker rote Montagepaste verwenden)

 

Sonst reicht Weissfett (z.B. von Cytec beim EYBL) völlig aus

Danke - und wofür verwendet man dann eigentlich die grüne Montagepaste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... Keine Chance. Jetzt habe ich einen alten Gartensteher abgesegt, als Hebel verwendet (ca. 60cm) und das Gewinde zuvor mit Kriechfett eingelassen. Beim Öffnen drücke ich jeweil nach rechts bzw. links, als immer zum VR hin. Dreh ich vielleicht in die falsche Richtung oder kann es einfach wirklich sein, ...

...

...

 

ja :rofl:

 

Rechtes Pedal schraubst du gegen den Uhrzeigersinn ab, das linke im Uhrzeigersinn!

!!

 

Und nicht vergessen, die Gewinde vor dem Montieren ordentlich zu fetten. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der nächsten Demontage wieder das Problem hast, deutlich :)

 

KUPFERPASTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...