Zum Inhalt springen

Canyon AL 6.0 oder Red Bull AL-200 Factory + Rahmenhöhe


concept_b
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

auf meiner suche nach dem neuen untersatz war ich letzte woche beim eybl und hab mich dort auf ein paar radln gesetzt, vor allem da ich denke, dass ich mit meinen 181 cm (schritthöhe 88) mit einem 48cm rahmen nicht ganz glücklich bin - ich bin mitunter auch mal länger auf ebenen straßen unterwegs und hatte schon öfter das gefühl, dass ich gern etwas gestreckter sitzen würde, zumal mir meine freundin auf ihren 28" straßenreifen ganz schön stoff gibt. :p

 

fazit:

eybl bike 53cm: ganz unpassend, oberrohr beim absteigen *aua*, unwohl gefühlt

ktm ultra cross 48cm: sehr ähnlich meinem jetzigen

ktm ultra sport 53cm: besser, aber irgendwie "komisch"

focus black forrest pro 52cm: gutes gefühl!

 

zur rahmengröße wird einem mit 180cm ja meist 48 empfohlen, die langstrecken lassen mich nun eher nach oben tendieren, ich will aber nicht übertreiben. die empfehlungen vom eybl-verkäufer waren sowieso doof weil widersprüchlich (erst unbedingt 48, als ich dann am teureren focus saß waren plötzlich 52 empfehlenswerter...).

 

nun ist mir das focus aber zu teuer und ich hab mich nach einer versenderalternative umgesehen. zuerst ist mir das canyon al 6.0 untergekommen, das mir SEHR gut gefällt. kurz vorm bestellen bin ich dann über das red bull al-200 factory gestolpert, das in einem testbericht besser als das canyon abgeschnitten hat. jetzt steh ich ganz schön unentschlossen mit fragen da....

 

1. canyon hat eine recht gestreckte sitzposition, was mir ja grundsätzlich gefällt aber wenn ich schon den größeren rahmen nehme, wird's dann vielleicht zuviel? der konfigurator auf canyon.de rät mir zum 52cm rahmen.

2. das red bull im testbericht hatte eine 100mm gabel, auf rose.de hat's aber 120. der lenker scheint sehr hoch zu gehen?

3. zahlt sich der aufpreis von 300,- zum canyon al 7.0 aus oder geht's nur um die 400g gewicht?

4. die ultimative frage: canyon oder red bull?

 

danke für eure antworten!

lg c

 

p.s., ergänzung: ich hab gar nichts zu meinen fahrgewohnheiten gesagt. 20-50 km ausfahrten mit ~500-1000 hm, schon sportlich ambitioniert, nehme aber nicht an rennen teil. meistens so zwischen 2 und 6 stunden unterwegs, fahrtechnisch gesundes mittelmaß.

Bearbeitet von concept_b
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Am 52er Focus hast du dich wohlgefühlt?

Dessen Oberrohrlänge (am wichtigsten für die Sitzposition und beim Vergleich diverser Räder der selben Rahmengröße) beträgt laut Herstellerangaben 610mm. Das vom Canyon in der selben Größe (L, 20,5'') 615mm. Auch wichtig ist die Steuerrohrlänge, die ist gleich mit je 140mm. Das heißt die Rahmen sind sehr ähnlich, die 5mm Differenz der Oberrohrlänge merkst du entweder nicht oder lassen sich einfach durch einen etwas kürzeren Vorbau ausgleichen.

 

2. Der Lenker kommt im Vergleich zum Focus oder Canyon mit der 120er Gabel sicher um 2cm höher, da auch das RedBull die selbe Steuerrohrlänge hat. Kannst bei der Bestellung die Gabel (sowie alle anderen Komponenten die dir nicht taugen) auf eine 100mm tauschen lassen, oder wenn du halbwegs geschickt bist und dir die Position überhaupt nicht passt (vielleicht findest du sie ja auch angenehm) selbst im Nachhinein umbauen. Vorbau andersrum montieren, sodass er nach unten zeigt kann aber auch schon helfen.

 

3. Die Unterschiede die du merken wirst sind am ehesten bei den Schaltkomponenten (Shimano vs. SRAM). Diesbezüglich bei irgend einem Händler beide mal testen, welche dir vom Schaltgefühl eher zusagen. Die Bremsen sollten beide OK sein, der Unterschied bei den Gabeln ist zu vernachlässigen.

Laufräder kenne ich aus der Praxis weder die einen noch die anderen, die DT sind leichter und teurer, die Mavic sollten aber auch nicht schlecht und ganz solide sein. Später mal könntest du immer noch in bessere investieren, sollten sie dir wirklich zu schlecht/schwer sein.

 

4. Andere Frage: ist ein Versenderrad für dich überhaupt das Richtige? Kannst du dir diverse Einstell- und Reparaturarbeiten selbst erledigen? Falls ja, kann ich dir die Frage aber auch nicht endgültig beantworten, der Rahmen vom Canyon ist halt deutlich leichter, trotzdem ist das wichtigste, dass die Geometrie zu dir passt. Falls nein, wäre es sehr Umständlich wenn du das Rad für Reparaturen etc. immer nach DE schicken musst. Dann solltest du mal zu richtigen Farradhändlern schaun, wobei das generell zu empfehlen wäre allein um mehr Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas, danke für die ausführliche antwort! vor allem der vergleich mit dem focus war hilfreich, ich hab zwar in letzter zeit eine menge geometrien studiert, aber dass die sehr ähnlich sind, ging mir doch unter (doof, eigentlich). das macht mir ja direkt mut, denn das focus mochte ich wirklich ganz gern leiden!

 

zum thema versenderbike: natürlich ging mir das auch schon durch den kopf, aber seit ich mich mit denen auseinandergesetzt hab, schaff ich's nicht, mir vorzustellen, mehr zu investieren. jeder besuch beim händler endet in einer enttäuschung ("was ähnliches bekomme ich dort doch für weniger.."). mag dumm sein, aber ich rechne schon einfach damit, die versandkosten für den rückweg als "risikokapital" zu sehen, wenn's mir nicht passt.

 

für reparaturen habe ich so oder so vor, eine fachwerkstatt meines vertrauens zu finden. damit bin ich bisher immer gut gefahren und das möchte ich auch beibehalten.

 

@gmk: oje, von den 48 war ich gedanklich schon weg. wieso denn das? und warum das 7.0?

 

lg christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...