Zum Inhalt springen

Gel selber machen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein bisschen Gelbildner gehört dann schon rein - Guarkernmehl, Agar-agar oder Ähnliches.... Guarkernmehl ist ziemlich geschmacksneutral.

 

Ein Rezept habe ich nicht, aber ich würde etwas Fruchtsaft (wegen Geschmack) mit Maltodextrin und etwas Salz, Magnesium und Ascorbinsäure mit Guarkernmehl (oder Natriumalginat , das gibt es im Lebensmittelhandel unter dem Namen "Blitzguss" von der Fa. Küchle) andicken. Guarkernmehl kauf ich immer bei der Kosmetikmacherei, die habe einige "Schmankerl" zum Herumbasteln in den Sektoren Lebensmittelchemie und Kosmetik... Es gibt auch noch das Geliermittel Xanthan, aber das habe ich noch nicht probiert...

 

Schreibst mir eine PM und wir können uns zum Experimentieren zusammensetzen. Bisschen Geliermittel habe ich immer zu Hause (ich verwende es für Kosmetik).

 

LG

 

S.

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das hat zuwenig bums um es mit gels zu vergleichen...ich mix mir immer ein konzentrat und mische es in der aerobottle...für morgen steht ein 160g Malto + 55g Fructose + Saft von 2 Zitronen + 100ml H2O im Kühlschrank...das reicht für 3 Stunden oder 3,5 x 750ml...

wenn du es so mischt ist es dickflüssig :) ziel eines gels ist ja viel bums (kcal) mit wenig gewicht zu erzielen...

 

mich würde interessieren wie konzentriert ich/ihr es hinkriegt das man es noch vernünftig durch eine Trinkflasche in eine aerobottle drücken kann?

Bearbeitet von CoFFeeCup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Silikon oder noch besser, Polyirgendwiefensterschaum macht es sicher dicker. Bin schon gespannt wenn Du ein Carbonrohr selber backen willst, wenn geht mit Titanfülle. Die Nummer der Vergiftungszentrale würd ich mir auf den Unterarm schreiben. Gruß an den Zauberlehrling.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es eigentlich schade dass so viele Threads hier so durch den Kakao gezogen werden, gerade dieser würde mich doch recht interessieren da ich sämtliche Gels (mit Ausnahme von den Peeroton Flascherln) einfach auf Grund der Konsistenz nicht runter bekomme. Da gehts mir viel weniger darum dass sie auch Geld kosten, unser Hobby ist sowieso teuer und da machen ein paar so Gels das Kraut auch nicht mehr fett.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...