Zum Inhalt springen

neues laufrad??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

heut hab ich mal geschaut, wie das so is, wenn man in voller Fahrt ueber den lenker ansteigt :sm:

Soweit ganz lustig, Bloss hab ich jetzt ein kaputtes pedal (is wurscht) und einen Achter hinten in der Felge. nix besonderes, aber doch sichtbar, wenn mans Rad dreht. Jetzt frag ich mich - kann ich das irgendwo richten lassen, brauch ich ne neue Felge (einspeichen kann ich aber nicht), oder lieber gleich ein ganzes Laufrad?

 

Sollte halt möglichst wenig kosten. Rund is das Laufrad eigentlich schon, bloss links/rechts eierts ein bissl. oder eifach weiterfahren damit? ist nicht viel, beim Fahren spürt mans kaum...

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzspezialist :D

 

das waere natuerlich grossartig wenn sich das zentrieren liesse. ich lass es morgen stehen, bevor noch mehr kaputt geht und lass es am montag mal anschauen.

 

Gibts sonstwas, das man besonders beachten sollte? Ich bin relativ sanft abgestiegen, aber das radl hats hinter mir eingewickelt, dass es nur so gekracht hat. Rahmen, Vorbau, Lenker, Bremssättel (Disc) hab ich sehr genau angeschaut, und zum Glück nix gefunden. Das Ding hat zwar nur 400€ gekostet, aber das is fuer mich eine unglaubliche Investition und das Rad is erst 1 Monat alt. Ich wuesste jetzt nicht, wie es weitergeht, wenn da mehr kaputt ist.

 

Zum zentrieren, wo faehrt man da idealerweise hin? es gäbe bei mir in der Naehe das geschaeft da am getreidemarkt, am Donaukanal waere auch eins hb ich gesehen, oder halt sonstwo?

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zentrieren sollte eigentlich jeder Fahrradshop (nicht intersport/hervis/gigasport) hinbekommen. Eine exakte Ferndiagnose ist relativ schwer; aber ja, tendenziell solltest du es morgen stehen lassen, sonst kannst du dir deinen Achter noch verschlimmern. Auch ein genaues anschauen macht dir das Radgeschäft deiner Wahl sicher gerne. Aber wenn du von außen gar nichts siehst, würd ich mir mal nicht allzu große Sorgen machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Nach einer langen Nacht in der ich viel uebers einspeichen und zentrieren gelesen hab, wuerds mich fast reizen es selber zu probieren :D

Ganz bloede Idee (ohne Zentrierstaender) oder etwas, das man sowieso mal lernen sollt?

Soll ich mir also heut nen Nippelspanner besorgen, oder lieber das Laufrad im Geschaeft abgeben? :)

Gar so schwer siehts net aus, zumindest so einen Seitenschlag zu behandeln.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist zb eines der Videos, wo es so einfach aussieht. Ich denke mir ich kanns ja probieren und schlimmstenfalls dann morgen reumütig mit dem eventuell vergurkten LR ins Geschaeft gehen :)

 

Dazu aber noch ne Frage - auf den verschiedenen Seiten zum Thema ist man sich nicht ganz einig. Viele schreiben, man soll nur die gegenueberliegenden Speichen dezent anziehen, andere schreiben, man soll die Speichen auf der Seite des Schlags auch entsprechend lockern. Was jetzt? Nur spannen, oder beides?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau,nur anziehen,denn mit tiefschlägen fahrt sichs leichter...........

 

es gehört die richtige balance zwischen anziehen und lockern der speichen,sodaß alle eine halbwegs gleiche spannung(ausser bei hinterrädern,wo die linke seite nicht so hart gespannt ist als die rechte seite) der speichen,und der rundlauf des laufrads gegeben ist.

wenn die felge selbst an schlag oder a "eck" hat gehört sie getauscht.

 

falls man technisch nicht so versiert ist sollte man das einem fachmann überlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wirklich kleinen "Achter" bekommt man mit ein wenig Übung selber ganz gut hin, als Zentrierständer kann man bedenkenlos die Sitzstreben hinten verwenden, an denen lässt sich ein Stift, o.Ä. mi Klebeband befestigen und schon gehts dahin. Grundsätzlich rate ich auch von lockern ab, eigentl. sollte es durch festerziehen, der richtigen Speiche zum Erfolg führen.

Sollte eine umfangreichere Einstellungsarbeit von Nöten sein (lockern, bzw. festziehen mehrerer Speichen), bzw. der Schlag > ~ 3-4 mm, dann lieber zu einem "Profi" bringen. Allerdings, kann ich dir nicht sagen, wer in deiner Nähe wirklich a Händchen dafür hat, da kannst nämlich auch deine blauen Wunder erleben, wenns einem Systemlaufradverbauer, deine Felge in die Hand drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, heut hab ich eh Kinderdienst hab ich grad erfahren :)

Jetzt probier ich das daheim aus und wenn ichs kaputt mach, dann lass ich mir was in der Radklinik machen. Die Laufbahn liest sich ja beeindruckend, die Preise beeindrucken auch...

Da geh ich mal davon aus, dass er ein "Haendchen" dafuer hat .

 

danke

maritn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Ja, das ist jetzt ein schaas. Zuerst sah es gut aus, Seitenschlag war gleich

 

Deshalb zurueck zur Ausgangsfrage - neu einspeichen lassen weils eh wurscht is? Oder ne neue Felge nehmen und einspeichen lassen? oder weil die nabe auch ein Klumpert ist, doch ein neues laufrad? Wobei, mehr als eine Deore LX leist ich mir da auch nicht.

Einspannen und zentrieren fuer 15€ in kaltenleutgeben liest sich natuerlich sensationell, falls man das mit der verzogenen Felge noch hinkriegt. Da leg ichs Vorderrad zum zentrieren gleich dazu.

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst du dann entscheiden, obs dir das wert ist.

ordentliche speichen kosten auch etwa 15€ für ein laufrad, und ne felge nochmal 25-30€.

um 60€ kriegt man ab und zu auch schon komplette laufräder.

 

die felge wird schwer noch hinzubekommen sein, das wird leider kein stabiles laufrad mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich wohl morgen den niki anrufen, denn das zu beurteilen trau ich mich nicht. Weil, wenn ich jetzt ein billiges fertiges Laufrad kauf, dann hab ich unter Umstaenden wieder so nen Dreck. Da lass ich das mal ordentlich checken und bei Bedarf gscheit machen.

ich fahr nicht viel, vielleicht 4000m im jahr, aber wenn mir jedes monat ein radl zerbröselt gehts auch ins geld. Abflug oder nicht - das teil fiel grad mal mit seinem Eigengewicht aufs Hinterrad. was passiert denn da, wenn ich mal ne Auffahrt etwas flotter nehme....

 

cu

marrtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha! Kann wieder fahren :)

 

fesch hat ers gemacht der Niki. Das komplett vergurkte Hinterrad wieder eingespeicht, Vorderrad zentriert, den Zahnkranz da hinten am radl als Fleissaufgbe auf Hochglanz gebracht - alles dreht sich alles bewegt sich. Alles zusammen inklusive Führung durch seinen Zoo und Plauderei inklusive einer menge Tipps bei ein paar Tschik um 30€, das find ich cool. :D

Werd mir bei gelegenheit gleich noch 2 Winterlaufräder (breiter) bei ihm machen lassen.

 

So, jetzt heissts halt beten, dass ich nicht den Schlauch beschaedigt habe, beim Reifenaufziehen. Sonst lieg ich gleich wieder auf der Pappn :) Zwar bekam ich noch ne Kurzschulung, wie man dass mit den Händen macht, aber meine Fingerchen hatten schon Blasen, also musste Schwiegermutters Lieblingslöffel herhalten, musste da dezent mit dem Stiel ein bissl nachhebeln.

 

der niki is jedenfalls eine klare Empfehlung von mir fuer alle denen es nicht zuweit zu fahren ist. Andererseits bietet sich die geile gegend dort ja auch gleich fuer eine kleine Tour, sei es mitn RR auf der Strasse, oder die MTB'ler halt durch den Wald, an.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...