Zum Inhalt springen

Bike auf den Kopf stellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ein paar Überlegungen, wenn ich mein Bike auf dem "Kopf" stelle.

Ist zB fürs Putzen ganz praktisch.

Für die Gabel soll es sogar gut sein, weil die Dichtungen mit dem Öl in Berührung kommen.

Aber wie sieht es mit hydraulischen Scheibenbremsen aus?

Ich glaube mich zu erinnern hier schon mal gehört zu haben, dass man da aufpassen sollte.

 

Hat da jemand Info´s oder Erfahrungswerte für mich?

 

Danke

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fozziebear

Aber wie sieht es mit hydraulischen Scheibenbremsen aus?

Ich glaube mich zu erinnern hier schon mal gehört zu haben, dass man da aufpassen sollte.

 

Solange die Hebel nicht drückst, wenn's am Kopf steht .... keine Probleme zu erwarten.

 

Luftblase im Ausgleichsbehälter schwebt zur Leitungsanschluß und wandert nur bei Durchdrücken in die selbe.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Luftblase im Ausgleichsbehälter schwebt zur Leitungsanschluß und wandert nur bei Durchdrücken in die selbe.

Und ich behaupte nach wie vor, dass sich in gut entlüfteten Systemen keine Luftblase befinden kann. :p

 

Aber wie LoneRider schreibt: solange der Bremshebel nicht gedrückt wird, sollte gar nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigierts mich halt wieder falls ich wieder fallsch lieg!

 

ABER:

 

offenes system, ausgleichsbehälter, im geberzylinder meist eine öffnung damit öl nachfliesen kann und belagnachstellung funtioniert!

 

So was passiert? ich betätige den hebel zum Bremsen! Hierbei sollte sich das ventil verschließen damit die flüsssigkeit richtung nehmer fließt und NICHT in den ausgleichsbehälter! Ich öffne den hebel wieder komplett. der hebel befindet sich in der ruhe position. und die beläge stehen jetzt auch an der richtigen stelle! jetzt kann flüssigkeit nachfließen damit der ölstand in der leitung mit den hebelpositioonen übereinstimmt!

 

so!

 

Also is meiner meinung nach das ventil geschlossen wenn der hebel gezogen ist! Und nicht umgekehrt!

 

mfg

Fuxl, der hofft das er nicht schon wieder unsinn verzapft!*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loco:

also bisher war noch jede Bremse die ich befüllt habe luftfrei.

Wieso: der Behälter wird mit Flüssigkeit befüllt. Dann wird vorsichtig die Dichtung eingesetzt. Dabei wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Behälter gedrängt, aber es kommt keine Luft in den Behälter weil eben die Dichtung das Volumen verbraucht. Und dann kommt der Deckel drauf. Und ob zwischen Dichtung und Deckel Lust ist oder nicht, ist ziemlich egal. Noch einfacher ist's bei der Hayes. Wenn man da nicht wirklich Luft reindrückt, dann kommt da keine rein, der Ausgleichsbehälter ist ja gut versteckt.

 

@Fuxl:

Du hast vollkommen Recht. Deshalb hat's bei den alten Formulas auch das Problem gegeben, dass dann umgekehrt die ausgedehnte Flüssigkeit nicht in den Ausgleichsbehälter rein konnte, wenn man den Hebel zu nahe an den Lenker gestellt hat (da hat's dann später eigene Markierung gegeben wie man Kolben und Hebel einstellen darf um den Flüssigkeitsfluß zu gewährleisten).

Außerdem würde der Druck aus dem Kolben ja sonst sowohl auf den Sattel als auch auf den Ausgleichsbehälter wirken. Wenn also der Behälter halb leer ist, dann würde der Großteil der der Kraft dort verpuffen.

 

Aber ich will nicht ausschließen, dass nicht dennoch im allerdümmsten Fall ein wenig Luft ins System gelangen könnte wenn man den Bremshebel zieht. Wenn Luft im Ausgleichsbehälter wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...