Zum Inhalt springen

Ein neuer Mantel muss her!


Flurl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich!

 

Habe eine Frage (befürchte eine echt dämliche Frage :D ):

 

Hab mir vergangenes Jahr ein neues Radl (Rockhopper) gekauft und brauch einen neuen Mantel, vorne und hinten, bzw hätte ich gerne eine neue Ausstattung. Nachdem ich absolut keine Ahnung habe was ich da brauche und nach der Suchfunktion um nyx gscheiter bin, hier mein Hilfeschrei!

 

Was würdet ihr mir empfehlen aufzuziehen? Fahre überwiegend auf Schotterwegen und Waldwegerln und das ca 75-100km/Woche, und habe vor heuer meine ersten Rennen zu bestreiten. Habe dzt. vorne und hinten 2.00" drauf und das wars auch schon wieder was ich weiß.

 

Soweit, so gut, danke für eure Hilfe,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts X-Meinungen, den "topreifen" gibts nicht !!

 

Ich fahr z.b. die Kombi vorne NobbiNick hinten RacingRalph beide von Schwalbe. Vorne ein wenig gröberes Profil als hinten, bewährt sich zur Übertragung der Bremskraft ganz gut; hinten eher Feineres, da dadurch die Kraft ganz gut auf den Boden kommt. Breiter liegt momentan 2,25 auch für HT im Trend, der Komfort steigt dadruch beträchtlich, der Rollunterschied zum 2,0/2,1 ist nicht wirklich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kannste 2.25 er nehmen

 

gute reifen von schwalbe:

 

nobby nic (eher etwas grobstollig guter grip rollt gut)

racing ralph (rollt besser als der nn hat aber weniger grip)

rocket ron (sehr leicht / rollt sehr gut/hat guten grip/ ABER hoher verschleiß und im vergleich schlechterer pannenschutz)

 

von Maxxis

 

larsson 2.1 (sehr guter "hinterreifen" /top grip / bei schlamm kontroliertes wegrutschen (man merkt bevor es zu spät ist ^^)

ignitor 2.1 (in der kombi mit larsson top vorderreifen sehr guter kurven grip auch als hinter reifen gut hat aber wenig volumen und dämpfung)

beide haben sehr guten pannenschutz

 

continental

 

speedking (wenig volumen guter vordereifen hoher verschleiss )

mountain king (alles in allem guter reifen /pannen schutz nicht sooo gut aber noch ok im berreich vom rocket ron)

race king (guter hardtail reifen mit viel volumen und im trockenen guter grip)

 

vredestein

 

kenn ich mich net aus sollen aber auch sehr gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sundaydriver - danke fuer die zusammenfassung!

mountain king (alles in allem guter reifen /pannen schutz nicht sooo gut aber noch ok im berreich vom rocket ron)

kannst du die aussage mit eigenen erfahrungen belegen? das halt ich nämlich für ein gerücht. fahre den mk 2,2 supersonic seit ~einem jahr und hatte bis jetzt nur einen platten wegen duchschlag (zu wenig druck am reifen). eine protection variante gibts ja ausserdem auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nabend,

 

brauch bald nen neuen Mantel für hinten.

 

Aktuell ist drauf ein FA mit 2,25" und nach ~2300km is er halt schon fast unten. Vorne is er noch fast wie neu :D

 

Am besten wieder nen FA rauf oder gibts einen, der vielleicht länger hält und eventuell noch besser rollt?

Aja hab die Drahtversion oben. Also günstig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

brauch bald nen neuen Mantel für hinten.

 

Aktuell ist drauf ein FA mit 2,25" und nach ~2300km is er halt schon fast unten. Vorne is er noch fast wie neu :D

 

Am besten wieder nen FA rauf oder gibts einen, der vielleicht länger hält und eventuell noch besser rollt?

Aja hab die Drahtversion oben. Also günstig :D

 

kommt drauf an was du fährst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren tu ich, Straße (in die Arbeit und zum Wienerwald) und eben MTB Strecken im Wienerwald. Eventuell demnächst auch mal Kahlenberg.

 

Was ich noch vergessen hab, der kann ruhig so hoch (oder bisl höher) wieder Albert bauen, aber eventuell nicht so stark abstehende Seitenstollen.

 

 

Naja beim Bremsen kann man ja nich viel falsch machen. Muss ich langsamer werden, Brems ich, aber ohne blockierendem Hinterrad :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...