Zum Inhalt springen

Alpenüberquerung im Winter


bert l.am
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Sommer fahren wir Holländer mit dem Mtb-rad bei euch in den Alpen. Im Winter kommen wir zum Skifahren.

 

Kann man aber auch im Winter über die Alpen mit dem Mtb kommen. Nicht ganz so extrem wie im Sommer (also weniger Hohenmeter, nicht nach 2.000 meter, kurzere Tagesdistanzen, mehr Asphalt und keine Singletracks), aber ist es zu erledigen? Gibt es auch Reiseveranstalter die so etwas anbieten?

 

Hartelijk dank voor je antwoord,

 

Bert L.am

Veenendaal

Nederland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also veranstaltet wird sowas meines wissens net.

 

die meisten pässe sind im winter zu, möglich is es aber schon, du musst nur sehr viel auf asphalt fahren. abseits liegt 3m schnee :D

obertauern und katschberg is offen, weter im wetsen gehts glauib ich nur über brenner oder reschenpass. nassfeld is eventuell ein geheimtip, wenn auf der italienischen seite offen is. hin und wieder is die verbindung lech - warth offen, aber nur in schneearmen wintern. ansonsten, wenn kein oder wenig schnee liegt is sicher der radweg durchs salzachtal befahrbar.

 

wär aber interessant mehr über solche verbindungen zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da NoWay ist schon auf der richtigen Spur. Im Westen gehts im Winter über den Alpenhauptkamm nur über Brenner oder Reschenpass.

Schöner ist der Reschenpass. Da es in der Gegend statistisch weniger Niederschlag gibt als am Brenner kann das mit ein bisserl Glück gehen.

In Südtirol gibt es manchmal Winter mit wenig Schnee, dann könnte man einige Nebenstraßen fahren.

Ziemlich sicher geht es auf der Route der Via Claudia, alte Römerstraße.

Ist aber wirklich total Wetterabhängig.

Wennst extremes Pech hast kann ja auch der Reschen ein paar Tage wegen Schnee gesperrt sein und dann gibt es wieder Wochen mit Föhn = warmer Südwind und schönem Wetter wo der Schnee bis auf 1000m wegschmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpenüberquerung kann auch in einem warmen Winter problematisch und ungemütlich werden. Aber in Südtirol kannst du Glück haben. Bozen und Meran haben ein sehr mildes Klima, beide Städte liegen sehr niedrig (260 bzw 320m), sind von Bergen umgeben und auf 1000m kommst sicher problemlos rauf. Übrigens gibts in der Gegend wirklich klasse Wege!!! :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr von diesem Tourenvorschlag:

Tag 1. GAP - Ehrwald - Lermoos - Fernpass (1520) - Nassereith - Imst

Tag 2. Imst - Wenns - Pillerhöhe (1588) - Pfunds - Martina (1035) - Norberthöhe (1454) - Nauders (1394).

Tag 3. Nauders - Reschenpass (1500) - Reschensee/Heidersee - Burgeis (1262) - Tscherms bei Meran (300?).

Tag 4. Tscherms - Lana - Völlan - Völlander Bad - Platzers - Gampenpass (1518) - Terzolas (766).

Tag 5. Terzolas - Val di Sole - Dimaro - Passo Campo Carlo Magno (1630) - Madonna di Campiglio - Pinzolo - Ponte Arche (400).

Ponte Arche - Val di Lomasone - Rifugio St. Pietro (997) - Ville del Monte (556) - Lago di Tenno (601) - Pranzo - Campi - RIVA DEL GARDA.

 

Tagesdistanzen sind zwischen 65 u. 90 km.

Tages hm sind etwa zwischen 400 u. 1800 hm.

Wer hat lust?

 

 

Bert

(eislaufen über langere Distanzen geht nicht mehr bei uns wegen das geänderte Klimat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bert l.am

.....Was denkt ihr von diesem Tourenvorschlag:

Tag 1. GAP - Ehrwald - Lermoos - Fernpass (1520) - Nassereith - Imst ....

 

 

Also ich bin die letzten 2 Jahre diese strecke so ca. alle 2 wochen gefahren, mit dem auto.

 

im winter stehst da in einem schrecklichen stau in die schigebiete und das auch wochentags.

 

wenn müsste man über die radewege ausweichen aber da gibt's auch nicht so viele

 

besonder über den fernpass nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erkundige dich mal auf der hp von achim zahn!

der hat sicher die besten tipps auf lager, weil er alpencross-guide ist und selbst die abgefahrensten trips über die alpen unternimmt.

(wenn ich mich nicht total täusche, war in einer ausgabe des deutschen Mountain bike auch ein bericht über einen winter-alpencross)

 

http://www.seracjoe.de

 

mich schauderts schon, wenn ich an die temperaturen denk! und dann vielleicht noch ein schneesturm dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Routenvorschlag ist in Ordnung, könnte bei gutem Wetter und wenig Schnee machbar sein.

Hantenjoch wird ist ab dem Herbst gesperrt und wird nicht geräumt, daher stehen die Chancen sehr schlecht im Winter da drüber zu kommen, ist auch ziemlich lawinengefährdet.

Über den Fernpass gibt es eine Möglichkeit auf Forstwegen zu fahren, siehe Via Claudia. Da diese im Winter nicht alle geräumt werden kann es aber sein, dass man zumindest tw. auf die Straße ausweichen muss. Ist zwar nicht lustig bei dem Verkehr der dort herrscht aber so eine Winterdurchquerung hat eben ihren Preis.

 

Hier der Link auf unsere MTB-Homepage mit den Routen über den Fernpass: http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?name=bike&MyAufl=1024&Left=182508&Bottom=243789&Right=191976&Top=249339&Mst=41857&MapIDX=1&info=1&BikeArt=1&BikeArt=1&Cmd=Pan&click.x=449&click.y=321

 

Fürs Winterbiken ist sowieso zu überlegen ob ihr euch nicht Rodelwege sucht, diese sind vor allem mit guten Spikereifen super zu befahren.

Fotos dazu auf unserer Clubseite http://www.gams.50g.com "Snownightrides"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Da hier gerade eine winterliche Alpenüberquerung besprochen wird ist mir so eine Idee gekommen eine Alpenüberquerung mit den Schiern zu machen :rolleyes: .

 

Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

 

 

Also schitouren gibt es genug die einen gebirgszug durchqueren oder ähnliches.

 

In dem dolomiten gibt es eine durchquerung unter zuhilfenahme möglichst vieler aufstiegshilfen. Die wird sogar im DAV summit club angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von El_presidente

Der Routenvorschlag ist in Ordnung, könnte bei gutem Wetter und wenig Schnee machbar sein.

 

 

Also der Routenvorschlag stimmt. Danke. Aber jetzt komme ich nicht weiter. Das erste Problem ist jetzt das ich von dieser Grobplanung nach eine detaillierte Planung kommen will. Das schafft ein Holländer nicht. Das zweite Problem ist das ich das Gelände nicht gut genug kenne und eigentlich ein Bergführer suche mit dem ich mal reden möchte über einzelheiten.

Nachdem kann man vielleicht zur Sache kommen und anfangen eine Gruppe zu bilden mit anderen Idioten die so etwas versuchen wollen.

 

Bert

(Könnt Iht meinem Deutsch lesen, euere Sprache is nich meine Muttersprache?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...