Zum Inhalt springen

Surlyumbau


Kara.ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bei Euch habe ich die Seite von Sheldon gefunden und denke Ihr könnt mir helfen beim Umbau meines alten Rennrades.

Mir haben die Miche Naben gut gefallen aber sie haben ITA Gewinde.

Da ich mir schon die ganzen Ritzel von Surly mit BSA Gewinde rausgesucht habe, würde ich auch alles mit Surly verbauen.

 

Meine Frage hat die Surly Kurbel Außen oder Innenlager?

Brauche ich spezielles Werkzeug für sie oder die Lager und wo bekomme ich das?

Für die 1/8" Edelstahl Kettenblätter kann ich da eine Edelstahlkette nehmen oder eine vernickelte Kette?

 

Servus Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst mit "die ganzen surly ritzel rausgesucht"? du brauchst ja nur eins und das von miche kost auch nicht mehr. und was hat das mit einer kurbel zu tun? willst eine mr. whirly verbauen? da musst schon genauer erklärn, was du willst. kette is ganz egal. ich find 3/32 besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich habe das Freilaufritzel, das fixe Ritzel und das Edelstahlkettenblatt von Surly rausgesucht, ist alles teurer als von Miche. Die passen nicht auf Miche Naben.

Als Kurbel habe ich jetzt eine Mr. Whirly gesehen und dazu habe ich die Frage.

Warum findest Du 3/32" besser?

Servus Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind leichter, laufen leiser, machen mehr kettenlinienversatz mit, halten länger (weil vermutlich mehr knowhow und geringere fixkosten der großen hersteller drin stecken...). hab übrigens irgndwann sogar irgndwo am surly-blog ein plädoyer zur dünnen kette gelesen.

 

aber ich versteh dich immer noch nicht. du hast ritzel rausgesucht, aber keine naben. ich sag dir, das miche system ist sicher günstiger, als surly. außer du hast eine superbillige surly-quelle gefunden. wenn ja, wo? und kurbel hast du auch keine, oder wie? du weißt schon, dass viele hersteller viele unterschiedliche lochkreise verwenden? soweit ich weiß ist die whirly extrem teuer und speziell für fatbikes mit breiten tretlagern entwickelt worden. hat zudem ein ziemlich undurchsichtiges bausatzsystem aus spider-kettenblättern-achsen-.... lager verwenden die glaub ich den bb30 standard. werkzeug dafür kostet ca. 20euro.

 

 

mit anderen worten: hast du ein vollständiges rennrad und willst es auf fixed/free umbauen? dann brauchst nur eine nabe mit den entsprechenden ritzeln meistens ein schmäleres tretlager und evtl ein neues kettenblatt.

Bearbeitet von flobilek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon auch nach Naben gesucht aber da mir die Surly Ritzel und Kettenblätter am besten gefallen möchte ich das erstmal als Ausgangpunkt festlegen.

Da es lange halten soll, möchte ich gerne außenliegende Lagerschalen ranbauen. Das die schmalere Kette länger hält und leichter läuft finde ich da auch interresant.

Hat die Surly denn außenliegende Lagerschalen? Ist die Montage am Rennrad nicht geeignet und ist die Montage für normale

Privatleute zu schwierig?

Mein Kettenblatt fängt an der Kurbel an und daran ist das kleine angeschraubt. Ich kann also nicht mal eben ein Kettenblatt wechseln.

Ich würde auch eine Shimano Hollowtech 2 verbauen, aber da sieht die Surly noch besser aus.

Jetzt muß ich noch mal los bis dann.

Servus Peter

SDC10716 fk.jpg

SDC10701.jpg

SDC10710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit einer alten 105er Kurbel habe ich auch im Oldie Forum gelesen, sieht halt besser aus.

 

Die Vorteile der Vierkantkurbel zur Hollowtech kanst Du mir bestimmt erklären.

Wenn ich die 5fach Kasette runterschraub, kann ich darauf auch ein Ritzel schrauben?

Dann würde ich das für Schönwetter nehmen und noch ein moderneres Rad gebraucht kaufen.

 

Die Ritzelgewinde sind aber unterschiedlich. Deswegen wollte ich auch zum Surly Ritzel, eine Surly Nabe.

Wobei der eine schreibt Surly hat ISO und der andere BSA.

Gibt es eine Tabelle wo steht welches Gewinde welche Ritzel haben?

 

Servus Peter

Bearbeitet von Kara.ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Rad hat BSA Gewinde, hab ich schon in der Werkstatt nachsehen lassen. Der wußte aber nicht das es auch französisches Gewinde gibt.

 

Die Seite vom Sheldon habe ich gleich gelesen, steht aber nicht welches Ritzel welches Gewinde hat. Habt Ihr da eine Tabelle?

 

Servus Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

surly-ritzeln passen meines wissens nach auf so gut wie alle bahnnaben. wichtig ist, dass der lockring ganz genau passt und kein spiel am gewinde hat.

 

hier wäre es vielleicht nützlich anzubringen, dass der liebe mex gestern seine novatec-nabe abgedreht hat und nun imho schon der 3. mensch ist, der in wien ganz glücklich mit einem geklebten ritzel fixed fährt. schau schau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das BSA hat rechts Linksgewinde und das französische hat Rechtsgewinde. Es gibt aber noch schweizer mit dem französischen Durchmesser und Linksgewinde auf der rechten Seite. Steht im Wikkipedia.

Darum haben wir gleich ein BSA Gewinde reingeschraubt und es paßt.

 

Ich habe auch schon gelesen das jemand ein BSA Ritzel auf eine Miche Nabe geschraubt hat, jetzt geht aber kein Miche Ritzel mehr.

 

Welchen Kleber nimmt man für oft lose Ritzel und wird der Lockring auch verklebt?

 

Welchen Abzieher brauche ich für die 5fach Schraubkasette?

 

Servus Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war zuerst im Fahrradladen, dort war kein passender Abzieher vorhanden. Ich hab auch kein Werkzeug, da ich früher alles in der Werkstatt hab machen lassen.

Doch bei diesen Rad sind unsere Läden nicht kompetent und ich muß wieder selbst schrauben.

 

Noch eine wichtige Frage; warum fahren die mit Eingangrad gerne mit kurzen Kurbeln?

Meine Kurbel ist 170mm, soll ich die gleiche nehmen? Ich dachte ja eine längere bringt mehr.

 

Servus Peter

Bearbeitet von Kara.ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei einem Fixie dreht sich die Kurbel aber dauernd, dh du streifst in der Kurvenlage mit dem Pedal am Boden => Sturz ;)

witziges detail: glaub auf jedem anderem rad schmeißt es einem bei pedal-boden kontakt eher hin als auf einem fixie. mit dem starrgang dreht sich ja alles weiter, heißt, es gibt einen kurzen "hüpfer", da sich aber das ganze antriebssystem noch weiterdrehen will, setzt das hinterrad im regelfall wieder auf und wenn man sich nicht allzu blöd angestellt hat, kann man weiterfahren.

eher unfreiwillig oft genug ausprobiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Gewinde:

Ich habe eine Nabe für einen "normalen" Schraubkranz. Handelt es sich dann um BSA oder ISO Gewinde? Der Miche Ritzelträger hat ein ITA Gewinde, lässt sich aber mit Gewalt draufbringen (und festkleben ;)). Die Ritzel der meisten anderen Hersteller müssten genau draufpassen. Als Lockring nimmt man einen Tretlager-Lockring (den ich bis jetzt im Internet noch nirgends gefunden habe).

Stimmt alles soweit?

Bearbeitet von kaesebrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Gewinde:

Ich habe eine Nabe für einen "normalen" Schraubkranz. Handelt es sich dann um BSA oder ISO Gewinde? Der Miche Ritzelträger hat ein ITA Gewinde, lässt sich aber mit Gewalt draufbringen (und festkleben ;)). Die Ritzel der meisten anderen Hersteller müssten genau draufpassen. Als Lockring nimmt man einen Tretlager-Lockring (den ich bis jetzt im Internet noch nirgends gefunden habe).

Stimmt alles soweit?

 

eine nabe für einen "normalen" schraubkranz hat vor allem kein gegengewinde, und ist somit zum fixed-fahren, vor allem wenn du vorhast über den antrieb zu bremsen, ungeeignet. die sache mit kleben ist eigentlich eine "notlösung". in anbetracht dessen ist es etwas übetrieben sich jetzt gedanken über surly oder miche zu machen, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum übertrieben? Miche ist das ideale Patent, den Ritzelträger auf ewig mit dem Schraubkranz verbinden (kleben, schrauben, was auch immer), und die ritzel können trotzdem getauscht werden. Eines ist mir aber immer noch nicht klar: handelt es sich bei den standard-billig-an jedem Fahrrad-Schraubkränzen um BSA oder ISO Gewinde?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum übertrieben? Miche ist das ideale Patent, den Ritzelträger auf ewig mit dem Schraubkranz verbinden (kleben, schrauben, was auch immer), und die ritzel können trotzdem getauscht werden. Eines ist mir aber immer noch nicht klar: handelt es sich bei den standard-billig-an jedem Fahrrad-Schraubkränzen um BSA oder ISO Gewinde?

 

gibt es schon erfahrungswerte mit dem sichern eines miche-trägers durch einen lockring auf einer schraubkranznabe ohne gegengewinde?

 

worauf ich hinaus will..du willst dir da relativ kostspielige sachen in etwas verbauen, was von vornherein wie ein pfusch daherkommt. sorry, wirkt aber so, und mögen mich die anderen eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...