Zum Inhalt springen

Habt ihr in letzter Zeit einen Leistungstest .......


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gemacht? Mich würde interessieren welche MAXIMALE Wattleistung ihr getreten habt, und auch die W/KG wären interessant. Natürlich würd mich auch interessieren ob der Test mittels CONCONI Test oder LAKTAT Test gemacht wurde.

 

Meine Maximale Leistung war in einem Conconi Test 340 Watt,

das sind bei 71KG Körpergewicht 4,78W/KG.

Da werd ich sicher noch einiges trainieren müssen.

 

007

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzten Sommer mitten in einer Tour mit dem HAC 4 am steilen Berg (da sollte das halbwegs verlässlich sein) meine persönliche 600W-Grenze geknackt (knappe Minute). Das sind dann aber bei meinen bis zu 95kg auch nur klägliche 6W/kg und sicher nicht direkt vergleichbar mit einem "echten" Leistungstest.

 

ingo

 

ps: habe gerade im Testforum getestet: kannst aus Deinem Thema in der Technik-Rubrik nachträglich per "ändern" ein Technik-Thema machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Leistungstest vorigen Dienstag (12.2. oder so) beim IMSB.

 

Max.: 334 Watt => 6,1 Watt/kg bei 14,10 mmol Laktat & 199 Puls

ANS: 249 Watt => 4,5 Watt/kg bei 4 mmol (logisch) & 173 Puls

AS: 199 Watt => 3,6 Watt/kg bei 2 mmol (ebenfalls logo) & 156 P.

 

Bin mit den Werten sehr zufrieden und trainier brav weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner von 01.12.01:

 

(Alter:17)LAKTATEST

 

Nach 6 Minuten:

W/AS......225-->HF142-->2 mmol--->3,9W/Kg

 

Nach 16 Minuten

W/ANS....345-->HF189-->5 mmol--->6,0W/Kg

 

Nach 17 Minuten

W/MAX....360-->HF199-->6,3 mmol->6,3W/kg

 

 

@ ingoShome

Ähh.... 6 0 0 W A T T finde ich ein bisschen viel....

bist du dir da sicher?

-selbst wennst ein 90kg Muskelberg bist-

 

___

328

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oops!? ist das viel?:

>6 0 0 W A T T finde ich ein bisschen viel....

>bist du dir da sicher?

 

So ein Zabel schafft so weit ich gehört habe bis 1700 Watt (und länger als eine klägliche Minute) und mein Nachbar hier hat mir auch was von viel mehr als meinen 600 erzählt ... keine Ahnung mehr ... aber viel mehr ... (stapelt aber auch pokale)-:

 

Bin mir nicht sicher dass es 600W sind - bin mir aber sicher, dass der HAC bei 13% Steigung das angezeigt hat - und das sollte er bei so einer Steigung eigentlich schon rechnen können (letztes mal waren's aber auch nur knapp 500W)-:

 

Soll ich nachrechnen?: 13%, 15km/h, 100 kg => 0,13 * 4,17m/s * 1000N = 541W -- hab's mit Mirsi's Hilfe grad geschafft zu rechnen ... und die war Schulbeste in Mathe und Physik (allerdings vor 20 Jahren und so hab ich ihr dann erklärt, wie man das rechnet und nur durchgehalten, weil ich mein Gesicht nicht verlieren wollt ;-)

 

Achso was mit die fehlenden 59Watt? - wiege mit Bike mehr als 100 kg (pssst - bleibt hoffentich unter uns!!) und vielleicht hat der Berg auch 13,5% oder der Hac4 rechnet die schlecht geölte Kette mit ...

 

(Bitte nicht schlagen, wenn ich mich verrechnet hab - zum Angeben hat's jedenfalls gereicht ;-)

 

@328:

Und ausserdem bist mit 6,3W/kg eh besser als ich - und des mit 17 Lenzen ... bist sicher? is des net a bisserl vü ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ingo...

 

600 Watt sind ganz schön viel für einen langhaarigen Indianer....

 

Aber der HAC, rechnet laut Beschreibung, grob mit irgendwelchen Mittleren Werten, soweit ich weiß Windstille, Asphaltstrasse und so....

 

Hab gerade gecheckt, mein Hac hat letztes Jahr kaum über 250 Watt angezeigt....

entweder bin ich so schwach oder Du bist echt der Hammer....

 

Ich schliesse (um meinem Ego nicht zu schaden) mal die erste Variante aus, das Du so ein Killer-Biker bist will ich auch nicht hoffen, denn sonst treff ich mich nie mit Dir .... also hast wahrscheinlich ne Mücke im Aug gehabt, wie du abgelesen hast.

 

Oder?

 

Schönes Wochenende

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider:jump:the bauknecht-voodoo

 

600 Watt ist doch nicht sooo viel, für jemanden, der sein Leben lang Fahrrad fährt - seit 15 Jahren intensiv MTB - und dann noch in schlimmen Zeiten 100kg wiegt!?!?!?!?

 

Und der HAC rechnet Die Leistung auf Basis der Geschwindigkeit freilich nach Mittelwerten - die aber auf dem MTB typischerweise zu gering angesetzt sind. ABER: In diesem Fall -bei 13% Steigung- rechnet der nimmer viel auf Basis der Geschwindigkeit, sondern auf Basis der Steiggeschwindigkeit und des Gewichts - fahr mal auf der Ebene mit 15 km/h - da zeigt der praktisch null an!

 

Und wie der HAC das rechnet hab ich ja grad vor- und nachgerechnet und komm ca. auf's selbe Ergebnis. Und wenn jetzt no ane® kimmt und's net glaubt, dann soll er/sie mir erstmal 'nen Fehler in der Rechnung nachweisen ... ist ja vielleicht gar kein Problem ;-) ... Und bald schick ich ein Foto von meiner im Oberschenkelbereich zerrissenen Jeans mit ... Mit dem Schenkelchen drin versteht sich ... Und vergiss bitte nicht mein sechzehntel Indianerblut!

 

Was aber auch ganz klar ist: ich halte sowas nicht lange durch und Du als Gelegenheitsglatzkopf mit entsprechendem durchscnittlichen Gewichtsvorteil brauchst Dir da sicher keine Sorgen machen ... ausserdem ... s'macht eh nix - bin's warten g'wohnt ;-)

 

ing:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber fertig....

 

Ein mit Mamutoberschenkeln versehener 100kg Halbblutindianer der rechenen kann.

*Schluck*

 

Ich glaub das mit dem Bier überleg ich mir nochmal.:U:

 

Du bist mir unheimlich.

Wenn ich dann mal mit Dir biken geh, dann werd ich mit Mirsi wohl hinterradeln müssen.....

Wenn ich mir recht überlege auch nicht so übel, ein nettes Mädel mit Haaren auf den Zähnen und wir ziehen über dich her!

:D

 

Aber okay, bin beruhigt, daß nicht nur ich erschrocken bin über deine Werte, und daß ich bis jetzt im Zusammenhang mit Leistungstests selten von Werten über 400 Watt gehört habe.

Also dürfte ich im Vergleich nicht so übel sein (fast hättest Du es geschafft und mich demotiviert) und bei Dir dürfte es sich ja um einen kleinen Arnie mit langen Haaren handeln...

;)

 

Ich denk mir das Bild aus. Ein Typ mit 2mm Haarschnitt und 74 Kilo's neben einem 100 Brocken mit langen Haaren, dessen Jeans schon platzen weil seine gigantischen Oberschenkel zu wenig Platz in der Jean mit der Grösse 43 haben....

Noch dazu kann der Riese noch rechnen!!!

:cool: :s:

 

Schöne Grüsse an Mirsi (muss mich ja schon mal einhauen :-) )

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr habts mich jetzt ganz neugierig gmacht, wie ihr so mit euren Werten um euch werft. Mag auch wissen, was ich so an max. Watt zsammkrieg.

 

Hab einen Tacx - Trainer daheim stehen. Wer kann mir sagen wie ich das am besten mach. Nach dem Einfahren, ist ja eh klar - einfach reintreten was geht, oder doch langsam immer stärker reintretn (den Widerstand erhöhen).:confused:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mi mit den Ding nit aus....

Hat des überhaupt eine Wattanzeige?

 

Also im Leistungstest (zumindest bei mir) ist die Leistung alle 3 Minuten um 50 Watt erhöht worden, bis zum Abwinken...

 

Gibt aber verschiedene Arten...

 

Wie des der Ingo gemacht hat (mit seinen Monsteroberschenkeln) weiss ich nicht, nimm an er hat wie ein wahnsinniger auf einer kurzen Strecke reingetreten und sein Hac hat verwirrt durch diese Attacke diesen Wahnsinnswert ausgepuckt ;) (wahrscheinlich hat genau dabei das Wettter umgeschlagen und dadurch die barometrische Höhenmessung ausgetrickst):p

 

-Thomas

 

(Is gut das der Ingo das Wochenede weg ist, da kann ich ungeschoren über ihn reden:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher hab ich net Watt-Anzeige, sonst täts ja nix bringen.

Aber danke für die schnelle Info, ich gehs jetzt gleich probieren. Bin schon seeehr neugierig, was dabei rauskommt.:)

 

Also zu die 600 Watt von Ingo - ich glaubs ihm schon, denn wenn mei Mann am Heimtrainer für an Sprint so richtig reintritt (macht er eh nur, weils laut Trainingsplan so sein soll :D ) sieht man von der Walzn a bisserl an Rauch aufsteigen !! Da sag ich nur waaa :rolleyes: - kann ihn ja auch mal fragen, was er für max. Watt hat ( oder doch nicht, das deprimiert mich immer so;) ;) - Immer wenn ich glaub, jetzt war ich ur gut ( was schon mal vorkommen kann) sagt er mir, um wieviel er besser gwesen is.

 

Also tschüß bis Montag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingoShome

 

Die 600 Watt - Wie lange hast du die getreten ?

und wie lange hast du vorher schon getreten ?

 

Wenn ich das ganze aus dem Stand mache schaffe ich auch vielleicht 500 Watt für 10 Sekunden :( !

 

@Ingrid

 

Einen Test könntest du !! zum Beispiel !! so gestallten:

 

15 min 150 Watt zum einfahren-

alle 4 min um 50 Watt erhöhen-

und den letzten Wert den du 2 oder 4 min

ausgefahren hast den zählst du .

 

___

328

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim einen platzen die Hosen wege der Oberschenkelmuskel, beim anderen raucht die Rolle....

 

Tja, ich entweder fahre ich in der Behindertenklasse, oder irgendwas anderes läuft falsch....

 

Aber damit ich mit meinen 350 Watt hier nicht als "Looser of the day" dasteh, hier ein kleines Geschichterl....

 

Bin vor kurzem auf meinem Daum Ergo gefahren (vorher alle Aufputschmittelgenommen, die unsere Hausapotheke hergegeben hat) und bin den Leistungstest gefahren. Leider geht das Daum Ergobike 8008 nur bis 800 Watt, also konnte ich meine Grenzen nicht ausloten, aber nachdem ich locker 40 min. bei 800 Watt pedalliert habe, wurde das Gerät verdammt heiss, und mein Sattel schmolz unter meinen Gesäss. In letzter Sekunde konnte ich mich vom Gerät retten, ehe es in Flammen aufging. Meine Frau musste mir helfen mich aus meinem Radldress zu befreien, da meine Oberschenkel der massen angeschwollen waren, dass mir die, nun viel zu enge, Radlhose die Durchblutung abschnürte. Nachdem sie nur noch die Radlhose zerschneiden konnte um mich zu befreien, zwängte ich mich in unsre, nun viel zu kleine Dusche.

 

Ehrlich! Ist wahr! Ich schwör's!

:D

 

Ich hoffe ich hab jetzt wieder eine Da-Seins-Berechtigung im der Bikewelt!

 

-Thomas

 

PS: Verdammt teuer so ein Muskelprotz zu sein. Neues Ergo-Bike, neue Klamotten,....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Bitte warn mich in Zukunft vor, weil ich hab ein schwaches Herz und wenn ich unvorbereitet solche Beiträge lese kann es sein das ich Tod von der Couch falle!:D :D :D

 

Ich hoffe wir sehen uns mal auf einem Marthon weil dann geb ich für den Joke eine Runde Power Gel aus !!

 

 

P.S Hier meine Leistungstest Ergebnisse vom 1.12.01

da ich aber zu Watt und KW keine Bezug habe alle

Angaben in PS

Maximum Power bei 193 Bpm = 0,483 PS

ANS bei 175 Bpm = 0,340 PS

 

ist aber mittlerweile schon 3 Monate her, deshalb jetzt

sicher schon ein halbes PS Maximalleistung kann sich

jetzt jeder vorstelln wie mein Oberschenkel aussieht

halbes Pferd

 

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', die 600 Watt vom Ingo können schon hinkommen, hat's ja "nur" 1min getreten, ist ja ganz was anderes, als wenn du's bei nem Leistungstest machen musst. Wenn man ausgeruht die Eiserne Hand auffiprescht, und zwar mit max. Tempo, kann man sicher auch viel mehr Watt leisten als bei nem test. Gebe' daher 328 recht.

 

Trotzdem, respekt Ingo;) . Und mit deinen 100kg hast auch rund 6 Watt/kg. Auch mal den Wert bei nem Test messen lassen. Obwohl sich diese Daten auch nicht wirklich vergleichen lassen, wenn jetzt die Stufen 20 oder 50 Watt betragen, die Länge 2 oder 4 MInuten, kommt schon was ganz anderes raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind je nach Test nicht 1:1 miteinander vergleichbar. Beim meiner sportmedizinischen Untersuchung haben sie mir auch gesagt, dass das je nach Testvariante verschieden sein kann, das aber eh egal ist, denn wichtig sind nur die individuellen Schwellenwerte, die ermittelt werden sowie die Wattzahlen im Vergleich mit früheren gleichartigen Tests.

 

Zur Untermalung und ein bisschen eingreifend in die Problematik der Watt-Berechnung beim HAC 4:

 

- bei meiner sportmedizinischen Untersuchung schaffte ich 350 Watt (kein guter Tag, lange nicht auf den Rad, aber bei Super Tag wärens halt höchstens 400 Watt geworden)

 

- beim HAC 4 habe ich noch bei jedem Rennen irgendwann deutlich über 600 Watt getreten. Maximum war bei der letzten Hobby-WM der Maximalwert 1290.

 

PERSÖNLICHES FAZIT: Mir ist meine Maximal-Watt-Zahl ziemlich egal. Wenn ich wirklich wissen will, wie hart ich treten kann, suche ich mir einen längeren steilen Anstieg und schaue, ob ich den durchfahren kann. Dabei bleibe ich meistens länger auf dem Bike als andere Leute, die bei einem Test eine höhere Watt-Zahl getreten haben (nützt ihnen vielleicht ja dann beim Schieben was).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,...

 

Bin wieder zurück aus dem gelobten Nachbarland ... Musste heute - weil Freunde es extra mitgebracht haben - erstmals Snowboard lernen. Fangen wir bitte keine Diskussion darüber an, wieviel Watt ich im schnitt wohl verbraten hab, weil ich mit hoher Frequenz meine 100kg-Kampfgewicht immer und immer wieder aus tiefem (Neu-)Schnee buddeln musste. Und dann noch die von der Lachmuskulatur verbratenen Watt, als ich hier gelesen habe (plus die paarmal die ich wieder unterm tisch vorkrabbeln musste, unter den ich - ohnehin schon geschwächt - immer wieder abstürzte - LoneRider du hast mich versenkt!).

 

Aber eigentlich bin ich ja jetzt aus der Schusslinie, weil ein knappes halbes PS wohl satt mehr als 600W sind - ha! (1PS=ca.1,4-1,5KW?)

 

Und was der phgruber schreibt, habe ich auch festgestellt - bei den Rennen habe ich (laut alter HAC-Daten im PC) auch noch höhere Werte gefunden - habe mich aber nicht mehr getraut, diese noch zu posten (und: nachbohren hilft da jetzt auch nichts mehr ;-). Die vom phgruber habe ich aber nicht erreicht!

 

@328 [welche Strecke/Anfahrt]:

 

Meine Haus-Trainingsstrecke 50km/300Hm: Eine Steigung nach der Hälfte mit 80Hm auf Asphalt (Anfangs 6 zum schluss knapp 14%), die ich immer ruhig bis auf die Hälfte anfahre und dann mit steigender Leistung und zum Schluss ca. 1 Minute alles gebend beende - Der HAC 4 zeigt dann als Pmax je nach Tagesform so von 450 bis eben diese 600W an. davor ca. 1 Stunde kontinuierlich mit 140Bpm - danach 180Bpm (Mehr geht bei mir theoretisch und prakisch ja nicht mehr ;-)

 

@LoneRider:

 

Habe nie behauptet, dass ich Jeansgrösse 46 hab oder das die Jeans neu wahr - ist inzwischen (von ganz allein!!!) an noch ganz anderen Stellen gerissen ;-). Vielmehr handelt es sich um die meistgetragene und der Riss im Oberschenkel kommt vielleicht auch davon, dass mein Schatzi mir oft und gern auf den Schoss hopst! (Das Foto hab ich ja nur angeboten, weil man da dann einen der beiden Muskeln sehen kann, die für diese Verwirrung hier sorgten. Vorsorglich: Mirsi hat alle Fotos konfisziert!

 

Und noch abschliessend: bedenkt, dass ich ständig mit 40kg mehr trainiere(n muss)-: - Dass muss doch Spuren hinterlassen.

 

Und noch den Abschluss abschliessend: Bin mir ganz sicher, dass ich 600W nie 4 Minuten lang schaffen würd' und schon gar gar nie, wenn ich vorher 4 Minuten 550W treten müsst. Also ist doch wieder alles klar - und LoneRider darf sich schon drauf freu'n mir mit seinen xW/kg um die Ohren zu düsen!

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber eigentlich bin ich ja jetzt aus der Schusslinie, weil ein knappes halbes PS wohl satt mehr als 600W sind - ha! (1PS=ca.1,4-1,5KW?)

 

 

Leider doch nicht aus dem Schneider weil :

 

1 PS ist gleich 0,735499 KW ist gleich 735.499 Watt

 

daher 0,5 PS ist gleich 735,499 : 2 = 367,7495 Watt

 

ha ha

 

cu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der Ingo wieder da.

Hinter seinem Rücken über ihn herziehen ist nicht so lustig, besser wenn er zuschaut:D

 

Also Ingo. was Du alles für Sportarten anfängst ist mir nicht mehr egal. Weisst wohl nicht mehr wohin mit deinen Kräften;)

 

Aber nun mal zu deinen Gewicht... irgendwie nimm ich Dir das nicht ab, entweder Du hast ein Bodydouble für deine Fotos, oder Du bist 2,20 gross, so dass sich die "Masse" besser verteilt. Auf den Fotos siehst immer so "gutgebaut" aus..... Mirsi, keine Angst ich bin hetero ;)

 

Werde auf jeden Fall, auch mal eine Strecke in Höllentempo rauffahren (vielleicht irgendwas mit flachem Anlauf volle Presse und dann kurzer heftiger Anstieg) um auch mal so einen schönen Wert am Hac zu haben, und werde dann auch mal damit geigen.

Leih mir dann noch ne Hose meiner 3 jährigen Tochter aus, zieh sie an und behaupte "die hat mir noch gepasst, bevor ich angefangen hab zu trainieren" (kriegst natürlich ein Foto davon)

 

:D

 

Egal, das mit dem um die Ohren fahren klingt irgendwie nicht so plausibel, höchstens Du magst nicht, dass ich mit der Mirsi hinter dir nachfahre, und Sie mir was erzählt von Dir ;) , und drum willst mich vorfahren lassen, heh. Durchschaut!!!!

 

Tja, nachdem Du doch wieder menschliche Züge erhälst, durch die Tatsache das Du nicht behauptest "ich bin gleich am ersten Tag Snowboard gefahren wie Peter Bauer" und Du Dich eingeschleimt hast mit "LoneRider darf sich schon drauf freu'n mir mit seinen xW/kg um die Ohren zu düsen" wirds vielleicht doch was mit dem :U:

 

Apropos: Hast Du so zugenommen (ich weiss in Tirol gibt's Super Happi Happi) "dass ich ständig mit 40kg mehr trainiere", also in meinem Fall 75kg+40kg=115kg ... Tz, Tz 15% Gewichtzunahme in 2 Tagen ... sollen wir jetzt darüber diskutieren :D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...