Zum Inhalt springen

Cirex Rahmenbruch


Gast MTB-Cirex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

meine Cirex Lebensgeschichte: Tod und Auferstehung

**************************************************************

 

habe im Nov02 mein funkelnd nagelneues Cirex Pro (+Marta, +Psylo SL) abgeholt - nach einem Sturz auf der 3ten Tour (bin aus den 959er nicht rausgekommen und wie ein Sack in den Graben gefallen => Anfänger) hats 5mm oberhalb der Hinterbaulagerung und 5 mm unterhalb der Hinterbaulagerung (genau unter dem Serien-Nr.-Kleber) 1-2 cm von Lack weggehauen - graues Carbon schaut hier hervor.

 

Zuerst dachte ich, ist nur ein Lackschaden, es kann doch nicht sein, dass ich als Anfänger (also keine Sprünge etc.) auf der 3ten Tour (Rad hatte ca. 30km hinter sich) umfalle und mein Rahmen defekt ist.

 

Mein Händler hat die Lackstellen dann überlackiert mit dem Hinweis, falls der Rahmen wirklich gebrochen ist, werde ich das bald merken, d.h. der Rahmen wird nachgeben, das wars dann....

 

So, auf meiner 5ten Tour dann, hat sich bei extrem steilen Anstieg und extremer Untersetzung, ein nervtötendes Quitschen aus dem Tetlagerbereich bemerkbar gemacht. Habe dies dann Tage später meinem Händerl gesagt, das Rad nochmals vorbeigebracht, und dann die Antwort bekommen = Rahmen ist defekt!

 

Dachte ich muß sterben - auf der 3ten Tour, nach ca. 50km, ist mein 3350EUR Traum von einem MTB ausgeträumt. Die Tränen sind mir wirklich runtergelaufen, da ich mein Cirex liebe.

 

Nach Rücksprache meines Händlers habe ich dann von Simplon (Spitzenfirma) einen neuen Rahmen für 500EUR bekommen, für den Komplettumbau nochmals 100EUR bezahlt, d.h. mit 600EUR hatte ich ein neues, diesmal schwarzes, Cirex Pro wieder. Der Traum von anderen Laufrädern (habe leider nur XT+223) war damit vorbei.

 

Bin jetzt wieder glücklich - aber: habe jetzt im Keller einen "reflex-rot" schönen Carbonrahmen mit Hinterbau (ohne Dämpfer natürlich) der zwar eine Lack-Macke hat, an dem ich aber nicht erkennen kann, ob der Rahmen wirklich defekt ist.

 

 

Meine Bitte um Hilfe:

1. Kann mir Jemand helfen, oder gibt es bezahlbare Spezialisten, die mir einen Rat geben können bzw. mir sagen können ob mein Rahmen wirklich defekt ist - das Quitschen könnte auch von fehlendem Fett im Kurbelgehäuse kommen.

 

2. Marta hinten quitscht seit dem Umbau - soll ich nochmals die meinen Händler zum Planfräsen auffordern?

 

3. Wie pflegt ihr euren Lack - habe erste Lackschäden, möchte die gern ausbessern - habe auch Abriebe von den Schaltzügen, kennt jemand eine Lösung

 

4. Welche Werkstattständer nutz ihr, wenn ihr an eurem Bike rumschraubt

 

Wäre super, wenn sich jemand melden würde.

 

Bitte um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt - das Cirex ist genial. Ich bin jetzt schon etliche Touren gefahren 1000km - ohne Probleme. Das Rad ist ein Traum, ich würde es immer und immer wieder kaufen. Ich glaube ich hatte nur Pech bzw. Glück im Unglück. Ich leibe mein Bike, echt genial!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuperFirma?

 

Die hätten Dir gefälligst umsonst einen neuen Rahmen, bzw Rad geben müssen, dann super.

So gerade mal Durchschnitt. Um den Preis für ein Rad, und dann nach so einer Lappalie hin und noch was zahlen?

 

z.B hat grad ein Kumpel von mir sein 2001er Enduro geschrottet (Sattelrohraufnahme gebrochen, bekanntes Problem). Hat umsonst ein 2003er Enduro-Rahmen bekommen, Umbau der Teile gratis.

Das wär SuperFirma.

Oder frag mal den Tommy d P, der bekommt seine Kanonenteile schon länger gratis ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

SuperFirma?

 

Die hätten Dir gefälligst umsonst einen neuen Rahmen, bzw Rad geben müssen, dann super.

So gerade mal Durchschnitt. Um den Preis für ein Rad, und dann nach so einer Lappalie hin und noch was zahlen?

 

 

Hier handelt es sich eindeutig um keinen Garantiefall, sondern Eigenverschulden (Pech halt). Man sollte das nicht mit konstruktiven Schwächen und /oder mangelhafte Verarbeitung gleichstellen. ;)

 

 

Im Übrigen überschätzen hier manche den Werkstoff Aluminium in seiner (net grad berauschenden) Robustheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplon is a Traumfirma und des Cirex is a absolute Waffe! zu schade dass dir sowas passiert ist. Ich hab selber nur das Gravity, und wenn ich daran umherschraube, häng ich es an 2 seilen auf die ich an der decke befestigt hab. somit erspar ich mir einen Radständer. Damit du keine Abriebe von den Seilzügen bekommst, empfehle ich dir an den stellen Durchsichtiges Klebeband hinzukleben. Und ich pflege meinen Rahmen alle paar Monate ca. alle 6 -8 Monate mit einer Wachssicht. (Hartwachsspray)

 

Und wegen dem Quitschn im Kurbellager... welche kurbeln hast du?

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein Tonic mit Nervtötenden Greüsch am Hinterbau (6Mon. alt ), eingeschickt nach zwei Tagen retour ( neu gelagert u. ausgemittelt lt. Simplon ) nach drei Wochen daselbe wieder!! Dann Bike retouniert Euro 455.-draufgelegt (Cirex retour bekommen inkl. Umbau )!! LG Twini

P.S. vermutlich nur eine Frage der Kompetenz des Händlers !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Simplon is a Traumfirma und des Cirex is a absolute Waffe! zu schade dass dir sowas passiert ist.

 

Sorry, wenn ich da allen Simplon-Jüngern widerspreche.....

 

Wenn ICH mir ein Rad kaufe (und keine Billiges...), bei dem nach der 3. Ausfahrt (egal durch einen Umfaller, oder nicht) der Rahmen Mucken macht, dann poche ICH sehr wohl auf Garantieleistung. Da kaufe ich nicht um 500 Euro einen neuen Rahmen, das muß auf Garantie getauscht werden, da liegt offensichtlich ein Mangel vor....

 

Ich denke mal, dass ein Rahmen (sei er nun aus Carbon, Alu, Stahl, oder von mir aus aus Pappe), der für ein MTB ausgelegt ist, sehr wohl einen Umfaller vertragen muß.

 

Wenn ich an meine Zeit denke, als ich die Cleats das erste Mal oben hatte, so müßte ich mindestens 10 Rahmen geschrottet haben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon potschenflicker richtig festgestellt hat:

das ist (leider) kein garantiefall!

wenn du das rad gekauft hast und 2 minuten später umfliegst damit --> eigenverschulden!

plus: arbeitszeit geht in diesen fall auch zu lasten des kunden,

das ist (leider) so!

da kann den firmen nix vorwerfen.

wennst dein auto gegen den baum wickelst,

ist das auch ein garantiefall ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Rahmen überhaupt eingeschickt worden, damit Simplon selbst ein Urteil fällen kann?

Bis dato höre ich von Simplon nur als sehr kulantem und fairem Erzeuger.

Ich denke, bei direktem Verhandeln mit Simplon wär vielleicht mehr drin gewesen. (andererseits, wenn ich bedenke, welcher händler war denn das? Wenn ich ohne Einsenden des Originalrahmens einen Cirex-rahmen um 600 Euro krieg bin ich auch dabei.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich umfalle mit dem Rad, dann sollte das der Rahmen eigentlich schon aushalten..... Was macht der Rahmen, wenn ich mich einmal "ordentlich" hinlege? Sich in 1000 Einzelteile zerlegen? Das kann einfach kein Qualitätsmerkmal sein, dass, wenn ein Rahmen einmal umfällt, gleich eine "Sollbruchstelle" am Rahmen aufgeht.

 

Sorry, das spricht nicht für die Qualität von Simplon.

 

Wie ich auch schon geschrieben habe, Anfangs bin ich aus den Clippedalen auch nicht rausgekommen, Folge: kein Rahmenbruch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

tja.nur wirst du kein higend-racefully besitzen das halt auf leichtbau getrimmt ist!

 

Sorry, bin ich froh, dass ich nicht solch ein Rad besitze. Da muß ich ja Angst haben, wenn ich einen Berg ein bisserl schneller runterfahr, da könnte ja (berechtigterweise) der Rahmen brechen.....

 

Nein, das kann es nicht sein. Ich kenne Simplon bis jetzt eigentlich nur als gute Marke. Ich überlegte mir auch schon für die nächste Saison eines zuzulegen, aber solch einen "Dreck" brauche ich nicht.

 

Was passiert eigentlich, wenn ich das Rad irgendwo anlehne, und es mir dummerweise umfällt? Kann ich dann gleich ins Geschäft rennen und einen neuen Rahmen besorgen?

 

IMHO ist der oben geschilderte Fall ganz klar ein Garantiefall, außer wenn der Umfaller kein Umfaller sondern ein kräftiger Unfall war.... Ein Rad DARF IMHO nicht brechen, wenn man umfällt damit. Jede Belastung des Rahmens ist höher, wenn ich daraufsitze (und nicht drunterliege) und einen Berg runterzische. Vor allem der Bereich um die "Hinterbaulagerung", wo der Rahmenbruch ja auftrat, sollte schon etwas "schlagfester" sein, und nicht gleich wegbrechen.......

 

IMHO ein Versagen des Händlers, der hätte den Rahmen zumindest einsenden müßen. Ich traue mich wetten, dass Simplon GRATIS einen neuen Rahmen hergegeben hätte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein das simplon einen rahmen hergegeben hätte, aber man muss eben nachdenken wofür ich mein bike will! und wenn man blöd fällt(und das scheint hier der fallgewesen zu sein) hast du sicher eine höhere belastung!und zwar dann wenn du auf einen stein fällst (steine kommen beim mtb'en vor) oder über eine kante den rahmen "abdrückst". vertrauen hätte ich trotzdemnoch zu simplon und co.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andre@s

Sorry, bin ich froh, dass ich nicht solch ein Rad besitze. Da muß ich ja Angst haben, wenn ich einen Berg ein bisserl schneller runterfahr, da könnte ja (berechtigterweise) der Rahmen brechen.....

 

Nein, das kann es nicht sein. Ich kenne Simplon bis jetzt eigentlich nur als gute Marke. Ich überlegte mir auch schon für die nächste Saison eines zuzulegen, aber solch einen "Dreck" brauche ich nicht...

sorry... - aber ist dir eigentlich klar, was für einen blösdsinn du da

schreibst... :mad:

 

nicht dass ich ein fanatischer simplon-jünger wäre (obwohl ich u.a.ein

gravity besitze), aber die carbon-rahmen von simplon als dreck zu

bezeichnen ist wohl doch etwas überzogen... :(

 

wenn dem so wäre hätte u.a. der soukop ein massives problem und der

fährt dann doch schon ab und zu a bissl flotter den berg hinunter... :rolleyes:

 

also sei bitte etwas vorsichtiger, wenn du von einem unglücklichen

einzelfall (welch sinniges wortspiel ;)) auf eine ganze marke schließt... ;):)

 

CU,

HAL9000

 

p.s.: oh gott, ich hoffe jetzt bekomme ich vom jousch.com kein bussl... :f: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

wenn dem so wäre hätte u.a. der soukop ein massives problem und der

fährt dann doch schon ab und zu a bissl flotter den berg hinunter... :rolleyes:

 

 

Eben, das meine ich. Ein Rahmen sollte schon ein bisserl was aushalten.....

 

Sorry, wenn ich jemanden mit dem "Dreck" nahegestiegen bin, aber lies nicht nur das Wort, sondern den Sinn des Satzes. Wenn ich SOOOOOOOO aufpassen muß, dass ja nichts passiert, dann ist es das Geld nicht wert.

 

Und ein unglücklicher Stein war meinem FSR schon öfters im Weg. Aber außer abgesprungenen Lack hat es noch keinen Schaden davon getragen. Natürlich ist es eine andere Klasse von Bike, das weiß ich auch. Wenn ich jedoch dauernd im Kopf habe, dass der Rahmen Schaden tragen könnte, dann könnte ich keinen Berg mehr mit ruhigem Gewissen runterfahren.

 

Ich bin zu 100% sicher (ich schrieb das oben schon), dass Simplon tolle Räder baut ---> somit bin ich auch sicher, dass Simplon einen Ersatzrahmen rausrücken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir da weiter einen wirklich bedauerlichen Einzelfall hochspielen, muß man auch erwähnen, daß es hier offenbar doch einige MTB'ler gibt, die ein Cirex fahren, darunter bin auch ich. Da ich sicherlich nicht wirklich zimperlich mit dem Cirex fahre, behaupte ich jetzt mal, daß der Rahmen eigentlich sehr stabil ist. Da ich schon zwei Alu Rahmen zu Schrott gefahren habe, kann ich schon einen Vergleich anstellen. Die Simplon Carbon Qualität an einem Fall aber gleich in Frage zu stellen, ist doch gewagt.

 

Offenbar gibt es ja nur die Aussage des Händlers, daß der Rahmen defekt ist und keine von Simplon (oder habe was übersehen?) Im Normalfall behält sich der Hersteller auch den getauschten Teil und gibt ihn nicht wieder zurück. Bin also nicht sicher, ob Simplon den Rahmen je gesehen hat. (Super Anmerkung von TomCool, so zu einem günstigen Rahmen kommen zu können, wenn's so ist :p )

 

Zum Thema Garantie: Eigentlich ist es hier ein Gewährleistungsfall und keine Garantie, die ja auf freiwilliger Leistung des Herstellers beruht. Und nach der dritten Ausfahrt könnte man versuchen auf einen versteckten Mangel schon bei der Auslieferung zu plädieren. Der Hersteller muß ja nachweisen, daß dem nicht so ist (ein Vorteil der neuen Gesetzgebung). Dies ist in der Praxis nur schwer möglich und meist endet dies mit voller Kulanz. Aber hartnäckig muß man da schon sein (sind unsere Kunden auch, da kann ich Lieder davon singen). Eigentlich erscheint mir Simplon wirklich sehr kulant, was hier wie (wenn überhaupt) schiefgelaufen ist, kann uns wohl nur Simplon selber mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...