Zum Inhalt springen

Computerfrage: Laptop oder Desktop?


Xcelerate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da sich hier ja eine ganze Menge Studenten tummeln könnt ihr mir sicher weiterhelfen.

Ich fange heuer mein Studium an FH Joanneum an und frage mich welche Art von Compter ich mir zulegen soll.

 

Mir wär ja ein Desktop-PC lieber, weils einfach angenehmer zum Arbeiten ist. Ausserdem krieg für das Geld, das ein durchschnittlicher Laptop kostet einen spitzen PC.

 

Der einzige Vorteil den ich bei einem Laptop sehe ist, dass ich ihn mit zur FH nehmen kann. Aber brauch ich das eigentlich?

 

Was würdet ihr empfehlen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kann nur sagen, ich habs genossen, dass ich nen laptop habe im maturajahrgang wennst arbeiten schreibst und so. kannst ja dann auch die arbeiten mal vorlegen, also das was du schon hast mim laptop, sparst papier und wenn der lehrer was einwendet kannst gleich ändern, ich finds genial. und meiner is find ich leistungsmäßig auch super, kann sogar spiele spieln wie colin mcrae ralley 3, motocross madness 2 oda auch counter-strike.

ich hab nen acer travelmate 636LCi.

hat damals satte 2000€gekostet, aber da ich mit auszeichnung maturiert hab, hab ich den laptop wieder eingearbeitet *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman: woar sicha a tatsch skrin, oda?

 

Im Ernst: Ich leg mir demnächst wahrscheinlich auch einen Schleppi zu -einen Acer Travelmate aus der 800er Serie, wahrscheinlich 803LCiB

 

folgendes ist (zumindest mir) wichtig:

Gewicht unter 3kg

15" SXGA Display (Auflösung über 1024x768)

Grafik ohne shared Memory (Geforce2Go, Radeon)

WLAN

512MB Ram

mobile CPU

(Usb, Firewire, Rj11, Rj45, sind eh schon Standard)

 

Centrino sind übrigens der Intel Pentium-M Prozessor (banias) mit WLAN und einem best. Chipsatz, nur dann ist das Centrino Pickerl drauf. Die CPU ist sehr stromsparend, deswegen ist der Lappi leise und hat eine lange Laufzeit. Leistung pro MHz ist auch höher als P4-m (~Centrino 1300Mhz = 2000MHz P4m)

 

Desktop hat halt den riesengroßen Vorteil daß man beliebig erweitern und umbauen kann, daß er günstiger ist und individuell zusammenstellbar.

Empfehlen würd ich dir aber einen LCD Monitor und max. Midi Tower damit man den PC besser transportieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann hast eh keine externe hardware die sichs auf serielle und paralelle schnittstelle steht daher is ein laptop kein problem

 

sony oder toshiba.... sind meine empfehlungen... natürlich sinds teuer aber sehr sehr zu empfehlen

und wennst ihn nur zum arbeiten verwendest kannst dir auch laptops mit transmeta crusoe prozessor anschaun bei denen sollte der akku um einiges länger halten als die p-m oder die mobilen amd.

selbst wennst den laptop nur am tisch herumstehen hast zuhaus braucht er weniger platz und is einfach praktischer

 

ein laptop fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell find ich, in jeden Haushalt gehört (mindestens) ein Desktop-Gerät mit ordentlich Power. Und ein stromsparendes Notebook. :D

 

Wennst Dir nur ein Gerät leisten kannst, dann ist das so eine Sache. Zum Arbeiten find ich Notebooks völlig unbrauchbar. Lange Texte (Diplomarbeiten zum Bleistift :D ) lassen sich eigentlich nur mit externer Tastatur und externem Bildschirm schreiben. Ansonsten wirst zum Schwammerl (zumindest meine Meinung/Erfahrung).

Zum Spielen find ich Notebooks auch nicht optimal (bekannte TFT-Nachteile, schwachbrüstige Grafikkarten in den leistbaren Modellen).

 

Dafür hast den riesengroßen Vorteil, dass Du immer und überall arbeiten kannst. Im Zug/Flugzeug, im Park, im Kaffeehaus, in der Lobby,...

Und grad auf der FH wo man ständig in Gruppen irgendwelche Arbeiten schreiben und Präsentationen vorbereiten muß, ist das schon recht praktisch wenn zumindest einer in der Gruppe einen Laptop hat.

Grad bei Präsentationen ist's praktisch, weil man da bis zur letzten Minute herumändern kann, und dann einfach nur den Beamer anschließt.

Allerdings ist zu bedenken, dass man sich vor einem TFT-Bildschirm in der Gruppe schon ziemlich eng zusammenkuscheln muß damit jeder was sieht :p

 

Wennst Dir einen Laptop nimmst, achte unbedingt darauf, dass er einen Prozessor für den mobilen Einsatz hat und keinen Desktop-Prozessor (auch wenn das mitunter mehr Kosten und weniger MHz-"Leistung" bedeutet). Sonst kannst die Laptop-Vorteile nur ca. 1 Stunde nutzen, dann ist der Akku leer :p Außerdem brauchen Desktop-Prozessoren eine stärkere (und daher meist lautere) Kühlung und werden trotzdem recht warm.

Ganz fein wäre natürlich ein Intel Centrino.

Und wennst spielen willst, dann keine GraKa mit Shared Memory. Aktuell sind grad ATI Readeon 9600 Mobility und NVidia GF5600 Ultra Go. Aber die findet man leider nur selten in leistbaren Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xcelerate

 

also ich betreue den ganzen Tag Studenten (arbeite in einer Bibl), und da hat jeder seinen Laptop mit. Hab das Gefühl, ohne dem gehts gar nimmer. Es geht auch nimmer ohne. Wir haben sogar auch eigene Plätze für Laptopbenützer eingerichtet, und wenns so weiter geht, dann brauch wir eigentlich nur mehr eigene Plätze für Leute ohne

Schleppis ;)

 

Aja, und wenn man so auf die Modelle sieht, orm sans net die Studys :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir mittlerweile Computer wurscht sind, für Studium auf jeden Fall laptop, wenn man mal 3 Tage auf Urlaub oder bei einem Rennen ist und noch was fertigschreiben muss weiss man warum.

 

Fürs Studium reicht aber ein billiges leicht aus, teuer wirds nur bei DTP und bei Spielen. Wichtig ist ein ordentliches Markengerät, Aku ist nicht so wichtig, Strom gibts fast überall und im Flieger schreiben studenten meist eh nicht so oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joker

Eh net, i leb ja von ihnen :D ;)

Hab eh den adal gemeint.

Wenn der wüßte wieviele Studenten täglich über Europa in der Luft sind und ihr Notebook benutzen.

 

Die die noch klassisch in der WG wohnen und in den Münz-Waschsalon gehen, die überlegen sich sowieso nicht ob sie sich vielleicht ein Notebook zulegen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptop UND Desktop kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Später vielleicht mal, nach dem nächsten Ferialjob ;)

 

Ich hab auch mit einigen Leuten gesprochen und hab folgendes Gefühl: Jene, die einen Laptop haben sind total davon überzeugt und wollen nix anderes und die, die einen Desktop haben sind damit auch voll zufrieden und halten einen Laptop für Luxus. Kommt wohl auch sehr auf den persönlichen Geschmack an.

 

Ich hätt halt doch gern ein Gerät auf dem ich "vernünftig" arbeiten kann und mich nicht mit Mini-Tasten etc. abmühen muss. Und so ein Desktop Gerät hätte halt auch ordentlich Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ich hab (noch immer) einen desktop und hätt gern an schlepptop. schleppi wäre fürs studieren sicher auch um einiges angenehmer gewesen.

einzig, wenn du vor hast im grafik bereich für printmedien zu arbeiten ist der desktop von vorteil, weil halt billiger aufrüstbar.

die mobilität eines schleppis ist gerade im fh bereich (gruppenarbeiten, präsentationen,..) ein riesenvorteil.

und nach kurzen durchblick deines lehrplanes reicht die leistung eines schleppis meines wissens (was ja nyx heißen soll) für dein studium ja vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...