Zum Inhalt springen

i kapier das mit den Reifengrössen net :-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Sagts, so ein 700x37c Reifen sollte doch eine maximale Breite von 37mm haben? Nun, die hat er auch, solang er so am Boden liegt. In der Felge und aufgepumpt mess ich maximal 31mm. Kann das daran liegen, dass die Felge laut den gscheiten Tabellen die es da gibt, mit 14mm Maulweite eigentlich ein bissl schmal ist fuer den 37c? Oder warum is der so schmal? Luftdruck is 4,5 bar.

 

Frage 2 - der Abstand Reifen - Hinterbau - gibts da eine Faustregel, oder erlaubt ist was gefaellt? Hintergrund ist der, dass auf ein paar unserer wunderschoenen Radwege, ich mich in den Schlaglöchern fast ueberschlage. Das geht mit den 50mm Reifen meiner Frau deutlich entspannter. 50mm gehen zwar nicht, weil soviel Platz hab ich hinten gerade, aber so 40-42mm?? Aber da brauch ich dann wohl auch breitere Felgen? Oder is das eh schon viel zuwenig Luft (4-5mm an jeder Seite)?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts Schwankungen je nach Maulweite.

Abstand vom Reifen zum Hinterbau kann so klein sein, dass er halt net schleift!

 

I würd aber keinen 37mm Reifen auf einer 14mm Felge fahren und scho gar nyx no breiteres ...

 

Der Schlauch passt auch in den Reifen? Also net dass du einen zu dünnen Schlauch verwendest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

ja, danke fuer den Link! OK, das heisst ich sollte die Reifen gegen schmalere tauschen, wenn ich die Felgen behalten will. Ich frag mich jetzt nur, warum Kona sowas zusammenbaut???

Beim Messen der Maulweite kann ich ja nix verbockt haben? Innenbreite mit der Schublehre gemessen. Muss ich mir morgen nochmal ansehen.

 

danke fuers erste

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völliger blösinn...

mit 14mm maulweite geht mit ausreichend luftdruck einiges.

37mm auf jeden fall noch, zumal die reifen ja offensichtlich eher schmal bauen.

papier ist geduldig, und bei der breitre lügen die meisten hersteller irgendwie... weil ein 37mm reifen mit 400gr verkauft sich einfach besser als ein 30mm reifen mit 400gr...

einige leute fahren mit rennradfelgen (13-15mm maulweite) tw. 50mm reifen und mehr.

ideal ist es nciht, aber es geht in der praxis problemlos... ausser geländereifen, die man mit entsprechend wenig reifendruck fährt, da wird das fahrverhalten mit zu schmalen felgen leicht schwammig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...